ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Knackendes Geräusch beim einlenken

Knackendes Geräusch beim einlenken

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. Juli 2011 um 18:24

Hallo..

beim lenken kommt ein knackendes Geräusch vorne links so das ich das Gefühl habe

das jeden Augenblick etwas abreisen könnte.

Ich gestehe vor Jahren bin ich einmal mit der Vorderachse aufgesessen (tiefer gelegt).....

ab dieser Zeit hatte ich in diese kacken in einer bestimmten Lenkposition.

Einmal war es da... dann wieder nicht. Meistens dann kam das knacken

wenn ich voll beladen war.

Ich war schon 2x beim TÜV und alles ohne Mängel.

Seit neuesten fahr ich jetzt mit Hänger und jetzt wird

es immer schlimmer.....!!!!!!

Heute bein fahren mit Hänger auf der BAB meinte ich beim fahren

eine brutale Unwucht in den Reifen zu haben. Die Lenkung mußte

ich richtig fest halten um nicht in eine andere Richtung zu kommen.

Als ich den Wagen beim nächsten Rastplatz angehalten habe war

das kacken voll da, also Pause gemacht und schon überlegt ob

weiter fahren sollte. OK... ich entschied mich für das weiterfahren...

das schlagen der Lenkung war weg,

aber das knacken ist jetzt fast immer da... mit Hänger und ohne auch,

aber nur wenn ich lenke....

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.......?????

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. Juli 2011 um 18:33

Hallo,

ich würde auf Antriebswellengelenk Tippen.

 

Ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber das Knacken beim Lenken könnte ein defektes Traggelenk sein. Wenns das ist, dann ist Gefahr im Spiel, denn wenn das abreißt, dann knickt Dir das Rad leicht weg und was dann geschieht, das weiß nur der liebe Gott und die Leute, denen schon mal eins abgerissen ist. Wenn sie es überlebt haben, dann können sie was erzählen.

 

In unserer Familie ist mal eines abgerissen (Fiesta), weil eine Kontrolle und Austausch wegen eines Ford-Rückrufs nachlässig durchgeführt wurde. Jahre später ist das Gelenk abgerissen und glücklicherweise im Stadtverkehr! Der Wagen war grad mal 30 Sachen schnell, weil schon auf der Abbiegespur. Das Rad knickte ab und hat im Radksten hinten angeschlagen und blockiert und hätte den Wagen vollends in den Gegenverkehr gezogen, wenn er nicht so langsam gewesen wäre und nicht der kräftige Mann innen so sehr mit dem anderen Rad dagegenlenken hätte können. So bliebs beim Schreck, bei der halbseitig gesperrten Straße weil man den Wagen nicht mehr von Hand wegschieben konnte (erst der Abschlepper) und wirtschaftlichem Totalschaden. Das Auto wäre eigentlich ein paar Minuten später auf ner Landstraße unterwegs gewesen! Wer weiß, ob das dann so glimpflich abgegangen wäre, ich glaube nicht. Das wäre dann auch so ein Polizeibericht gewesen wo es heißt "..ein älterer Mann ist aus unbekannter Ursache plötzlich in den Gegenverkehr gefahren...".

 

Ich bin ja keiner, der gleich nach der Werkstatt schreit, aber das ist nur was für ausgefuchste Selbermacher. Geh in eine ordentliche Fordwerkstatt und lass danach schauen, bevor was passiert.

am 4. Juli 2011 um 21:50

Hi Barsi, ich hatte ähnliches Knacken beim ST220 und habe festgestellt das meine Befestigung von Stoßdämpfer unter der Motorhaube löse war und sich hin und her beim lenken bewegt hat und somit diesen Geräusch gebracht. Dieses erkennst du auch wenn du drauf schaust und eine Spur der Bewegung von der Mutter oder Unterlegscheibe siehst oder vergleiche die Länge der Gewinde was über steht mit der andere Seite. Setze einen Schlüssel drauf und bewege es hin und her und höre ob es gleiche Geräusch ist wie beim fahren. Ich habe bei meine Höherlegung die alten Selbstsicherende Muttern verwendet (man verwendet nur ein mal die SSM, dann wegschmeißen da der Sicherungseffekt nicht mehr vorhanden ist) und nach 1,5 bis 2 Jahren die Folge davon. Ansonsten viel Erfolg bei der weitere Suche!!!

Gruß

andi

am 5. Juli 2011 um 8:04

Hi.

Das mit dem Stoßdämper kann ich bestedigen hatte ich hinten auch schon mal.

Was noch sein könnte, das eine von deinen vorderen Federn gebrochen ist und zwar ganz oben im Dom. Sieht man nur wenn man danach sucht. Hatte ich schon bei meiner Frau ihrem Mondeo. War am Anfang nur ab und zu ein Knacken und ist dan immer schlimmer geworden. Schau mal danach.

Gruß Mario

Nach den Ausführungen des Themenstarters würde ich meine Suche an den Antriebswellengelenken außen beginnen.

Wenn Lenkeinschlag und Antriebskraft zusammen auftreten ist garantiert ein Kugelkorb des Gelenkes gebrochen.

Das sollte man eigentlich schon erkennen können wenn man die Manschette des Gelenkes löst und das oberflächliche Fett entfernt.;)

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 17:30

Hallo Gemeinde....

allen Danke....!!!

Gestern auf der BAB 96 ist es passiert...,

auf der Fahrt(140km..) zur Werkstatt hat es die Antreibswelle zerlegt.:eek::eek:.....,

hatte Glück ich konnte noch lenken.....:p

Naja... jetzt bekomme ich bis morgen Nachmittag

eine neue Welle.....!!

Nochmal Danke an alle.....!!!!!

am 26. Juni 2016 um 20:04

Zitat:

@Barsi100 schrieb am 3. Juli 2011 um 20:24:25 Uhr:

Hallo..

beim lenken kommt ein knackendes Geräusch vorne links so das ich das Gefühl habe

das jeden Augenblick etwas abreisen könnte.

Ich gestehe vor Jahren bin ich einmal mit der Vorderachse aufgesessen (tiefer gelegt).....

ab dieser Zeit hatte ich in diese kacken in einer bestimmten Lenkposition.

Einmal war es da... dann wieder nicht. Meistens dann kam das knacken

wenn ich voll beladen war.

Ich war schon 2x beim TÜV und alles ohne Mängel.

Seit neuesten fahr ich jetzt mit Hänger und jetzt wird

es immer schlimmer.....!!!!!!

Heute bein fahren mit Hänger auf der BAB meinte ich beim fahren

eine brutale Unwucht in den Reifen zu haben. Die Lenkung mußte

ich richtig fest halten um nicht in eine andere Richtung zu kommen.

Als ich den Wagen beim nächsten Rastplatz angehalten habe war

das kacken voll da, also Pause gemacht und schon überlegt ob

weiter fahren sollte. OK... ich entschied mich für das weiterfahren...

das schlagen der Lenkung war weg,

aber das knacken ist jetzt fast immer da... mit Hänger und ohne auch,

aber nur wenn ich lenke....

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.......?????

am 26. Juni 2016 um 20:07

auch bei mir sind die knackenden gräusche

wenn ich vorne links das auto runterdrücke,als wenn ich die stoßdämpfer prüfen will,habe ich auch die selben geräusche

Zitat:

@mondi2014 schrieb am 26. Juni 2016 um 22:07:01 Uhr:

auch bei mir sind die knackenden gräusche

wenn ich vorne links das auto runterdrücke,als wenn ich die stoßdämpfer prüfen will,habe ich auch die selben geräusche

Federbruch, Domlager,Pendelstütze Traggelenk begutachten/prüfen.

Das ist Dein Federteller oben am Dom.

 

Hatte das auch und dieses WE gewechselt.

Beobachte mal bei geöffneter Haube die Schraube des Stoßdämpfers während Du den Vorderwagen am Kotflügel runterwippst.

Da dürfte sichtbares Spiel sein.

Und checke das Material unter der Dämpfermutter, das war bei mir extrem krumm und teilweise eingerissen.

 

Am Bild erkennst das alte (links) und wie es sein soll (rechts).

 

Image.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Knackendes Geräusch beim einlenken