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Knackendes Geräusch vorne rechts: Koppelstange defekt?
Hallo zusammen!
Seit ca 3 Wochen höre ich vor allem beim Überfahren von einseitigen Fahrbahnunebenheiten (bei Vertiefungen deutlich stärker als bei Erhebungen) ein knackendes/klapperndes Geräusch von vorne rechts. Das Geräusch ist besonders präsent wenn die Umgebungstemperatur niedrig ist und ich morgens losfahre!
Hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte? Koppelstange/Domlager/Stabilager?
Der Wagen ist von 5/2008 und hat gerade einmal 32tkm auf der Uhr, da kann doch nicht schon etwas an der VA defekt sein?!
Bin heute beim Freundlichen gewesen, er konnte das Geräusch nachvollziehen. Ein erster Blick unter das Auto ergab jedoch noch keine Erkenntnis...
Vielen Dank für eure Antworten!
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32 Antworten
Also meine Kiste ist auch so jung (9/2008) und hat wegen knacken beim lenken auch schon neue Domlager bekommen. War bei 21Tkm - soviel zu "kann denn das sein" -> ja leider .
Eine defekte Koppelstange hatte mein Golf nach ca 30 Tkm.
Klackendes bis schlagendes Geräusch bei kurzen Stössen.
Wenn die Koppelstange als Ursache erkannt wird, geht es noch!
1. günstig
2. einfach zu wechseln
Domlager käme teurer....
So, jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Der Wagen stand heute bei einem Bekannten auf der Bühne. Wir haben die Vorderräder abgeschraubt und mal die Lager inspiziert.
1. Die Koppelstangen liessen kein Spiel an den Lagern erkennen.
2. Der Versuch durch Rütteln an Radträger/Querlenker den Achslagern vom Querlenker Spiel aufzuschwatzen war ebenfalls erfolglos.
Könnten die Lager trotzdem defekt sein? Ich habe kein gutes Gefühl was die Kosten angeht, wenn ich die Kiste beim Freundlichen lasse!
Hmm...ein Domlager ist vom Material her aber auch nicht teuer?!
Hallo, hat sich mittlerweile die Ursache herausgestellt? Bei unserem Golf V Variant Bj 2008 tritt plötzlich genau dasselbe Knack-Geräusch auf. Ebenfalls ca. 30.000km...
so kompliziert sind domlager auch nicht zu wechseln...aber ich gehe von koppelstangen aus, meiner ist zwar von 05 aber bei 40000km hatte der auch so ein geräusch auf der rechten seite habe andere koppelstangen rein gemacht und weg war es.
Hallo!
Die Ursache hat sich noch nicht geklärt, da ich aktuell mit dem Geräusch noch lebe. Mittlerweile sind zur Laufleistung 7tkm hinzugekommen. Nach dem Wechsel von Sommer (17") auf Winter (15") war das Klackern zunächst deutlich weniger häufig. Inzwischen ist es aber auch mit den WR immer wieder wahrnehmbar. Wenn ich in 2-3Wochen auf Sommerreifen wechsel werde ich die Koppelstangen wahrscheinlich profilaktisch wechseln.
Ich habe gesehen, dass es von einigen Herstellern verstärkte Koppelstangen gibt. Hat jemand Erfahrung damit/sind diese ggü. Orginalteilen vorzuziehen?
Koppelstangen kosten nicht die Welt und sind ein Versuch wert. Allerdings klappern/poltern die eher temperaturunabhängig.
Wenn die richtig ausgeschlagen sind, merkt man das Spielt beim Ziehen mit der Hand deutlich.
Zubehör-Markenware kann man durchaus nehmen.
Moin Allerseits,
folgendes Problem. Meine Werkstatt hat letztens feststellen müssen, dass auf der Vorderachse, Fahrerseite die Koppelstange defekt ist.
Macht sich auch bemerkbar, muit einem kaum überhörbarem "Klack"-Geräusch.
Da die Materialkosten sehr gering sind, will ich mit dem Problem nicht zum Freundlichem fahren.
Kann mir jemand beschreiben wie ich die Koppelstange selbst austauschen kann?
Oder müssen Koppelstangen unter Garantie getauscht werden?
Der Freundliche meinte es sei ein Verschleißteil und fällt nicht unter die Garantiebedingungen.
Bitte helft mir.
Danke Schon mal.
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]
mutter am federbein auf und mutter am stabi auf und wieder einbauen fertig
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]
Also sind es nur die beiden Schrauben die man auf dem Bild erkennen kann?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]
jap ist ganz einfach
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]
die Frage ist aber, ob du momentan noch Garantie hast in welcher Form auch immer!?... Dann würde ich es eine Fachwerkstatt machen lassen (kann ja auch ne freie sein, die es dir sicher günstiger macht)
wenn nicht, dann kannste dich dran versuchen... sind wirklich nur die 2 Muttern, die du mit 18er Schlüsselweite (glaub ich zumindest) lösen müsstest... es könnte auch sein, dass die Muttern sich nicht lösen lassen... dann gibts die Variante mit dem Gegenhalten mit nem passenden Vielzahn oder im Zweifelsfall muss die Flex her... beim festschrauben musst du dann aber auf jeden Fall mit dem (ich glaube) 5er Vielzahn gegenhalten... oder du hast nen Schlagschrauber, mit dem du mit nem kurzen Ruck die Mutter befestigst...
Jetzt kannst du dir aussuchen, was du machst ^^ einfach isses, aber nur weils nur 2 Muttern sind
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]
Mal ne blöde Frage an den TE, wie genau macht sich dieses Klack denn bemerkbar ? Beim Lenken, bremsen oder wie stellt man sowas fest ?? Wäre dankbar für eine Antwort da es mich sehr interessiert !!
LG de Micha.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]
Das "Klacken" macht sich bei Unebenheiten auf der Asphaltstrasse schon bemerkbar.
Ein simpler Strassenflicken reicht da teilweise schon und ich höre das Geräusch.
Mein bekannter in einer Freien Werkstatt meinte zu mir es sein die Koppelstange.
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Golf 5 Koppelstange defekt' überführt.]