ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Knackendes Lenkrad RS5

Knackendes Lenkrad RS5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 6. März 2021 um 13:12

Liebe Gemeinde,

 

über knackende Lenkräder gibt es hier schon einige Beiträge. Oftmals wird das Kreuzgelenk als mögliche Ursache genannt.

Bei mir ist es jedoch so, dass das Geräusch mehr aus dem obersten Bereich kommt. Dort, wo das Lenkrad montiert ist. Ich habe mal versucht, ein Video aufzunehmen, wo man das hört. Video ist bei stehendem Fahrzeug gemacht; Geräusch ist aber auch bei fahrendem Fahrzeug vorhanden. Meist beim Linkseinschlagen.

 

Kann man die untere Lenkradverkleidung abnehmen und würde dann evtl. sehen, wo die Ursache liegt?

Mittelfristig gehe ich damit eh zum Freundlichen, aber vielleicht gibt es eine Lösung, die kurzzeitig Abhilfe schafft.

 

Vielen Dank Euch!

 

Matthias

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hatte das gleiche Problem bei meinem S5. Ganzes Lenkrad und Lenksäule wurden auf Garantie getauscht. Danach war Ruhe.

Themenstarteram 6. März 2021 um 13:35

Zitat:

@cyas schrieb am 6. März 2021 um 14:19:00 Uhr:

Hatte das gleiche Problem bei meinem S5. Ganzes Lenkrad und Lenksäule wurden auf Garantie getauscht. Danach war Ruhe.

OK. Auch Dein komplettes Lenkrad? Wow, da staune ich. Anschluss Garantie ist bei mir auch noch vorhanden, also werde ich mal beim Freundlichen anfragen.

 

Danke für Deine schnelle Antwort.

Japp, auch das Lenkrad selbst war danach neu. Hatte da nämlich im Leder nen Kratzer drin. Der war danach weg. Glaube kaum, dass die den „repariert“ haben.

Themenstarteram 7. März 2021 um 12:40

Zitat:

@cyas schrieb am 6. März 2021 um 22:14:00 Uhr:

Japp, auch das Lenkrad selbst war danach neu. Hatte da nämlich im Leder nen Kratzer drin. Der war danach weg. Glaube kaum, dass die den „repariert“ haben.

Darf ich Dich noch fragen, wann das Problem auftrat? Also wie alt Dein S5 zu dem Zeitpunkt war?

 

Grüße

Matthias

War bei ca. 1,5-2 Jahren Alter und ca. 30.000km

@emvier: Dynamiklenkung verbaut?

Themenstarteram 7. März 2021 um 15:54

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. März 2021 um 14:57:03 Uhr:

@emvier: Dynamiklenkung verbaut?

Ja, Dynamiklenkung ist verbaut. (Ich kann die zumindest zw. Comfort, Auto und Dynamik anpassen)

Was ergibt das für einen Zusammenhang?

 

Liebe Grüße

Matthias

Bei meinem S5 übrigens auch - evtl ist hier ein Zusammenhang. Ich hab mich damit ehrlich gesagt nicht viel beschäftigt. Autohaus hat alles ausgetauscht - danach war es weg; Rest war mir dann auch egal.

Bei der Dynamiklenkung kann der ADS-Steller, also das eigentliche Überlagerungsgetriebe in der Lenksäule, diese Kanckgeräusche machen...

Themenstarteram 7. März 2021 um 16:12

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. März 2021 um 17:00:55 Uhr:

Bei der Dynamiklenkung kann der ADS-Steller, also das eigentliche Überlagerungsgetriebe in der Lenksäule, diese Kanckgeräusche machen...

OK. Aber das dürfte ja dennoch nicht so sein, oder?

nee...bedeutet, dass die Lenksäule getauscht werden muss...

Themenstarteram 8. März 2021 um 16:17

Zitat:

@spuerer schrieb am 7. März 2021 um 20:38:00 Uhr:

nee...bedeutet, dass die Lenksäule getauscht werden muss...

Wollte Dir noch eine kurze Rückmeldung geben.

War heute beim Freundlichen, der meinte nach erster Ferndiagnose (also noch keine genaue Begutachtung), es könnte der Schleifring sein.

Am Mittwoch habe ich einen Termin, danach bin ich schlauer ..

 

Grüße

Matthias

dann bin ich mal gespannt...

Themenstarteram 10. März 2021 um 9:09

Zitat:

@spuerer schrieb am 8. März 2021 um 22:42:15 Uhr:

dann bin ich mal gespannt...

Hallo spuerer,

 

habe jetzt das Ergebnis der Begutachtung meines Freundlichen:

Komplettes Lenkgestänge wird getauscht

 

Wie gut, dass es die Anschlussgarantie gibt

 

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Knackendes Lenkrad RS5