ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Knackert beim rechts Lenken oder abbiegen!

Knackert beim rechts Lenken oder abbiegen!

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 18:26

Hallo Leute,

ich habe einen FoFo Futura 1,8 TDDI 90PS Turnier Bj 2001 und selbst gefahrene 258.000 Km.

Dieser macht schon seit gut 150 t Km ein seltsames drei faches Knackern bei rechts lenken oder Abbiegen. Besonders gut bemerkbar wen mann z.B. von der AB runter fährt und lenkt nach rechts.

Bisher konnte mir niemand sagen was das sein könnte obwohl dies sehr deutlich zu hören und auch im Lekrad leicht zu spühren ist. Mir ist so als käme das Geräusch vorne aus dem Amaturenbrett aber da will ich mich nicht festlegen.

Ich bin kein ungeschickter Mensch was Reparaturen angeht und mache alles selber, bis auf Zahnriemen.

Ausschließen kann ich alles was mit dem Federbein oder der Bremse zu tun hat. Diese Sachen wurden schon öffters mal gewechselt und das knackern ist geblieben. Ich könnte mir noch denken das es mit dem Lenkgetriebe sein könnte aber da hab ich auch nix finden können oder die Kreuzgelenke an der Lenksäule???

Mir gehen die Ideen aus, vieleicht wisst ihr Rat oder jemand hat das selbe Problem.

Dake schon mal.

Grüße!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Mai 2012 um 19:18

Querlenker, Antriebswelle?

bei meinem bock knackts auch schon seit sehr langer zeit aus richtung lenksäule, vor allem bei hecktischen rangiermanövern bzw. wenn viel druck auf der lenkung ist, also im sinne von zügig einschlagen, um schwungvoll in eine parklücke zu fahren odgl.

bisher ergibt sich daraus allerdings kein handlungsbedarf für mich...ich verdränge.

zu dem thema wird auch immer wieder mal von fehlerhaften pedalblöcken berichtet, sehe da aber eher keinen zusammenhang.

Ich würde da eher auf das Gleichlaufgelenk, oder Spurstangen / Kopf tippen.

kommt das eher ausm Fussraum ?

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 12:28

Hallo zusammen!

Ausschließen kann ich Spurstangenköpfe da ich sie gestern gewechselt habe und das Knackern ist immernoch da.

Gute Idee mit den Querlenkern; Ist gut möglich das der Kugelkopf dieses Knackern verursacht. wenn dieser trocken in der Pfanne dreht wäre dies plausiebel . Allerdings sind sie nicht Ausgeschlagen trotz der KM . Ich werde mal versuchen ein wenig WD 40 unter die Manschette zu bekommen dann wird es hoffentlich gut sein.

Tüv + Au gestern ohne Mängel, kaum zu glauben das noch der erste Schalldämpfer, Kupplung und die ersten Querlenker drin sind. Aber gut so!!!!!!!!

Ich bin sehr begeistert und äußerst zufrieden von diesem sehr robusten und zuverlässigen Auto ich würde sofort überall hin fahren ohne mir groß Sorgen machen zu müssen.

Ein Tipp an 1.0815, Im Stand diese Knackergeräusche ist nicht gut und schließt definitiv auf defekte Spurstangenköfe hin das ist nicht ganz unbedenklich. Diese kosten nicht so viel und der Sicherheit halber ist ein wechsel zu empfehlen.

Geräusch kommt direkt unterm Amaturenbrett her und hört sich an als würde jemand mit dem Finger von innen gegen das Amaturenbrett klopfen. aber nur kurze drei mal.

Ich denke ich habe einen Kobold in dem Auto und werte das als guten Geist.

 

Dank an alle.

LG

 

 

am 11. Mai 2012 um 12:41

unter wleche manschette willst du wd40 ballern?

PS. wir haben auch noch den ersten auspuff die erste kupllung drinne und der wagen wird 10 jahre alt.

Zitat:

Geräusch kommt direkt unterm Amaturenbrett her und hört sich an als würde jemand mit dem Finger von innen gegen das Amaturenbrett klopfen.

klingt für mich eher nach Pedalbock, bei mir auch in Kurven und klopft auch, spürbar an der Pedalerie..gab mal ne TSI von Ford wegen Konstruktionsfehler da zu schwach ausgelegt und sich das Metall verwindet und die Geräusche dann verursacht, besonders im Sommer gut zu hören

so, wie du das geräusch beschreibst, ist es genau das meine.

von "im stand" hab ich nichts geschrieben. die spurstangenköpfe etc. kann ich mit sicherheit ausschliessen.

Ghia02 hat mal einen interessanten einwurf gemacht...respekt.

WD40 ist wirklich die schlechteste variante zur schmierung des kogelkopfs. besorg dir sprühfett für moppedketten etc....da sind auch ein paar sinnvolle additive mit drin und es greift eben nicht die staubmanschette an.

am 11. Mai 2012 um 14:48

Da kann er da auch gleich alles mit Bremsenreiniger ausspülen :D Aber wenn die ATW schon klackert ist es eeh zu spät.

glaubst du im ernst, er würde das gleichlaufgelenk mit WD40 fluten? na dann gute nacht.

er schreibt vom kugelkopf des traggelenks.

Wenn es aus dem Bereich Amaturenbrett kommt, dürfte es wohl der Pedalbock sein.

In, oder unter die Manschette der Querlenkerlagers, kommt man nicht, ohne ein Loch in die Manschette zu machen.

Und, auf keinen Fall WD40 verwenden. Da quillt dir Alles auf.

am 11. Mai 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von 1.0815

glaubst du im ernst, er würde das gleichlaufgelenk mit WD40 fluten? na dann gute nacht.

er schreibt vom kugelkopf des traggelenks.

Selbst da ist es sinnlos zu fetten doer schmieren. Wenns klackert ist es ausgelschalgen da hilft ur neu.

am 11. Mai 2012 um 18:37

Sers

hatte so was bei meinem alten auto !

am anfang knacken es noch später kracht es richtig bei mir war lenkgetriebe im eimer ziehmlich teure angelegenheit 600€ würde mich nur das ersatzteil kosten !!!

Lg Diddy

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 6:29

Hi, Leute!

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Danke erst mal für den Tipp das WD-40 Das falsche Hilsmittel ist und alles aufquellen läßt, hatte ich noch nicht gewusst. Merci !

Der Pedalblock ist auch eine gute Idee und werde das mal genauer untersuchen. Hat da jemand eine Tipp wie man das feststellen kann?

Frage ist nur was hat das mit der Bewegung des Fahrzeuges nach rechts zu tun??? Ich tippe eher das hat mit dem Lastwechsel auf die Linke Seite zu tun. Könnte auch sein das es mit der Belastung der Vorderachse zu tun hat ! Bei langer Autobahn oder schnellstraßen Fahrt wird der Vorderbau des Wagens entlastet. Bei Gas weg nehmen, einbremsen und anschließed beim rechtslenken knackert es am häufigsten. Auch kanckert es wenn ich morgens das Auto rückwärts aus der Parklücke heraus fahre und dabei die handbremse löse babei wird der Vorderbau des Wagen leicht belastet und es knackert wiederum leicht. Das lässt doch auf irgend ein Lager ,Stabi oder Gelenk schließen ,oder?????????????????????? Ich bekomme langsam die Freisen und zweifle an meinem Verstand.

Lenkgetriebe ist wirklich Sau teuer und hoffe nicht daß das bald kommt. Das ist mit unter einer der teuersten Bauteile nach Turbolader und Einspritzpumpe bei diesem Fahrzeug.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Knackert beim rechts Lenken oder abbiegen!