1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Knackgeräusch beim schalten auf "P"

Knackgeräusch beim schalten auf "P"

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. August 2009 um 17:30

Seit ein paar Tagen höre ich immer ein Knackgeräusch, wenn ich den Hebel auf "P" stelle. Egal, ob ich den Hebel von "R" auf "P" ziehe, oder von "N", oder von "D". Das Geräusch ertönt immer von "R" auf "P".

Das Geräusch scheint von draußen zu kommen, also vom Getriebe selbst.

Natürlich steht der Wagen vorher still, ich schalte nicht, wenn sich der Wagen noch bewegt. Es ist auch keine Steigung vorhanden. Das kommt immer vor.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Hab gleich beim Händler Bescheid gegeben und fahre morgen zu ihm für eine Überprüfung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

... das ausklappen der Spiegel beim entriegeln der Tür per FB ;-)

Aber als Option bitte. In einer der Garagen in der ich immer stehe, dürfen die auf keinen Fall ausklappen, wenn ich entriegele, sondern erst, wenn ich aus der Lücke raus bin. Sonst würden die immer gegen die Wand klappen und lang schaben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 15. August 2009 um 10:49

OK, Entwarnung. Das ist ein neues "Feature". Letzte Woche hat der Händler die ganzen Steuergeräte mit neuen Versionen bespielt. Offenbar halt es sich um "Popen" (P-Open). ;-)

Wenn man den Hebel auf "P" stellt, dann entriegelt er den Wagen automatisch. Dummerweise auch dann, wenn er schon entriegelt ist. Daher das komische Klacken.

Der Händler staunte aber auch erst und wunderte sich, woher das Klacken denn kommt.

Ist ja ganz nett die Funktion, aber ich hätte dann doch immer noch gerne zusätzlich, dass sich der Wagen verriegelt beim Fahren.

Das kann ich bestätigen. Hab einen Teil meiner Steuergeräte auch letzte Woche aktualisieren lassen.

Bei mir entriegeln nun auch alle Türen sobald ich in P schalte und ein leises klacken hört man auch wenn schon alles entriegelt

ist... Jetzt fehlt nur noch Speed-Lock und das ausklappen der Spiegel beim entriegeln der Tür per FB ;-)

Themenstarteram 15. August 2009 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von IngoKl

... das ausklappen der Spiegel beim entriegeln der Tür per FB ;-)

Aber als Option bitte. In einer der Garagen in der ich immer stehe, dürfen die auf keinen Fall ausklappen, wenn ich entriegele, sondern erst, wenn ich aus der Lücke raus bin. Sonst würden die immer gegen die Wand klappen und lang schaben.

Hallo,

ihr habt einen schlechten Zeitpunkt gewählt für das Update (ausser euch gefällt das Verhalten so). Bei manuellen Getrieben entriegelt die ZV dann bei Abziehen des Schlüssels. Ihr könnt noch etwas warten und dann ein neues Update durchführen.

Bei der Spiegelausklappfunktion sieht man halt, das es sowas wie "immer richtig" nicht gibt.

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Nur gucken, nicht anfassen!

Moin, der sollte wohl eher hier hin , oder? ;)

Gruß, Raphi

Oh verflucht ... das Alter, die Hitze .... usw.

Man sollte nicht zu viele Tabs offen haben :D

Hast natürlich recht, Raphi. :)

Gruß

Fred

Themenstarteram 15. August 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

ihr habt einen schlechten Zeitpunkt gewählt für das Update (ausser euch gefällt das Verhalten so). Bei manuellen Getrieben entriegelt die ZV dann bei Abziehen des Schlüssels. Ihr könnt noch etwas warten und dann ein neues Update durchführen.

Bei der Spiegelausklappfunktion sieht man halt, das es sowas wie "immer richtig" nicht gibt.

MfG BlackTM

Ist in Ordnung so. Wäre zwar schöner, wenn er das nicht machen würde, wenn der Wagen eh offen ist, aber OK.

Wieso? Was (und wann) kommt denn im nächsten Update?

Ist bei mir eh kein Problem, ich kann alles jederzeit an meinem Fahrzeug updaten lassen. Mein Bruder ist Servicetechniker bei Opel Dello. Da fahre ich dann einfach vorbei und er macht alles.

am 15. August 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von City357

...

Ist bei mir eh kein Problem, ich kann alles jederzeit an meinem Fahrzeug updaten lassen. Mein Bruder ist Servicetechniker bei Opel Dello. Da fahre ich dann einfach vorbei und er macht alles.

...

Kannst Du vielleicht von ihm in Erfahrung bringen, welche Updates es gibt, und was sie bewirken. Ich denke das wäre eine Megahilfe für uns alle hier.

Themenstarteram 16. August 2009 um 9:41

Ich frage ihn gerne mal, ob es da was gibt. Was ich bisher gesehen habe, ist leider nahezu völlig unbrauchbar.

Man kann nicht sehen, was neu ist, wenn das Gerät nicht an einem Fahrzeug angeschlossen ist. Dann kann man einzelne Steuergeräte anwählen und das Teil prüft die Versionsnummer und ob Online etwas neues steht. Wenn etwas neues da ist, dann steht manchmal etwas dabei, was neu ist, aber wir haben 5 Steuergeräte neu geflasht, aber bei keinem stand eine Info dabei. Da hat Opel noch diversen Nachholbedarf in Sachen Versionshistorie.

Man kann nichtmal einfach alle neuen Versionen runterladen. Das Teil prüft in Echtzeit, ob etwas neues da ist. Dann lädt es die Daten online direkt herunter und flasht den Inhalt. Für jedes Mal. Da wird nichts gecached.

Themenstarteram 18. August 2009 um 17:13

So, ich habe ihn jetzt mal gefragt. Leider gibt es da nichts brauchbares. Wie schon vermutet stehen nur manchmal Infos bei den Updates selbst, wenn man sie gerade aufspielt.

Welche neuen Versionen kommen, steht manchmal in einem Newsletter, meinte er. Aber leider auch dort keine Infos, was dann behoben wurde, oder neu dazu gekommen ist.

am 18. August 2009 um 17:42

Zitat:

..

Welche neuen Versionen kommen, steht manchmal in einem Newsletter, meinte er. Aber leider auch dort keine Infos, was dann behoben wurde, oder neu dazu gekommen ist.

...

Das ist ja schlimmer als bei "Winzigweich";)

Trotzdem vielen Dank auch an Deinen Bruder.:)

am 20. August 2009 um 22:06

Zitat:

:eek: :rolleyes: :D

Sach mal, wie steigst du denn ins Auto ein, wenn ausgeklappte Spiegel schon an der Wand schaben??

lol

Gruss, Ex-Calibur

am 21. August 2009 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

:eek: :rolleyes: :D

Sach mal, wie steigst du denn ins Auto ein, wenn ausgeklappte Spiegel schon an der Wand schaben??

lol

Gruss, Ex-Calibur

Ich kann nur raten, aber nehme an, dass er wohl den rechten Außenspiegel meinen wird?! Mein Vater hat so eine tolle Standart-Zapfgarage aus den 70ern und da würde es von der Breite her eng werden. (Hab's aber noch nicht probiert, da er von der Länge und div. Garagenramsch eh nicht rein passen würde ;))

Deine Antwort