ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Knackgeräusch im Dachfenster im neuen RS5

Knackgeräusch im Dachfenster im neuen RS5

Audi RS5 F5
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 15:18

Hallo

Bei meinem neuen RS5 habe ich bei jeder Bodenwelle ein Knackgeräusch im Dachfenster.

Das Problem kommt scheinbar von der schwarzen Plastikabdeckung.

War nun schon mehrere Male beim Händler, haben da diverse Fette in die Schienen geschmiert und nun wollen Sie mir den ganzen Dachhimmel demontieren. Letzte Woche hatte ich dann auch noch in der Führungsschiene ein Metallgeräusch, das konnte ich mit einem Schrumpfschlauch beheben.

Hat das Problem sonst noch jemand. Beim alten RS5 konnte man das Dachfenster nicht komplett öffnen, dafür hatte man wenigsten keine Geräusche.

Wirklich total Mühsam bei so einem Auto.

MfG

Martin

Ähnliche Themen
65 Antworten

Willkommen im club.. leider ich auch. Bin am montag dort (habe einen termin) ja bei mir ist es auch so ein plastikteil zwischen sonnenabdeckung und scheibe.

 

Hatte das beim golf 7 auch.. dies wurde behoben und seit dem nie wieder.

Null Probleme, egal wie schlecht die Straße ist.

Du glücklicher

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 13:42

@ Ronin23111980

Gibst Du mir kurz durch was Sie bei Dir gemacht haben.

Danke

am 22. Oktober 2017 um 14:39

Ich habe das in Eigenregie gemacht, indem ich mehrere 1mm dicke schwarze Filzstreifen auf den Windabweiser geklebt habe....jetzt ist Ruhe

ah ok kannst du Fotos online stellen wie und so du es raufgeklebt hast? :) Danke

Habe das auto heute zu Audi gestellt. Bin gespannt ob sie das hinbekommen. Bin auch mit so nem Werkstattmeister gefahren und er konnte beide Geräusche (das Plastik zwischen Sonnenrollo und Glassdach sowie vorne bei der Öffnung (eventuell Windabweiser) hören.

Er hat auch nachdem ich ihm sagte das ich jemand bei VW Kenne der mir vom Panoramadach abgeraten hat eben aus diesen Grund, zugegeben das Audi und VW sehr viele Probleme mit diesen Geräuschen haben Tiguan ist ganz besonders Schlimm.

am 25. Oktober 2017 um 16:14

So, anbei mein Entklapperungsvorschlag. Habe hier ganz dünnen, selbstklebenden Filz genommen...wie man im zweiten Bild erkennt, sind schon Schleifspuren am linken Filz zu erkennen bzw. wurde dieser beim Öffnen und Schließen etwas zusammen geschoben. Werde das Ganze noch etwas verfeinern.

Ist doch logisch, dass das schleift. Über die äußeren Spangen wird der Windabweiser durch das sich schließende Dach nach unten gedrückt. Da hat so ein Klebefilz nix zu suchen. Vermutlich ist nur die Federkraft zu gering, um den Abweiser stabil nach oben zu drücken.

Wenn überhaupt, dann könnte man von unten Abstandhalter drunter kleben, um die Bewegung nach unten einzuschränken und somit das Klappern bei geschlossenem Dach zu verhindern.

am 25. Oktober 2017 um 17:58

Na, Du scheinst ja auch die Weisheit mit Löffeln gefuttert zu haben....bin ja noch in der Testphase....zumindest klappert nix mehr....egal....by the way: was macht eigentlich der angekündigte Stecker fürs B&O-System?

Den Stecker brauche ich nicht, da ich ein Coupe habe. Also lasse ich es.

Wenn es bei dir nicht mehr klappert, dann ist es ja gut. Du kannst aber trotzdem versuchen, von unten zu stützen, falls es wieder anfängt. Es gibt auch Leute, die hatten von einem Knarzen berichtet. Das hattest du nicht, oder?

am 26. Oktober 2017 um 10:14

Durch die Verwindung der Karosserie beim langsamen Bordstein runterfahren ist es ein Knarzen, bei Unebenheit knackte es...das Knacken ist weg, nach dem Knarzen muß ich weiterschauen....denke, dass das von der Dichtung kommt

Merkwürdig. Solches Verwinden findet im Zehntelmillimeterbereich statt. Wenn da man nicht irgendwas locker ist bei deinem Auto. Die Dichtung kann man bei derart geringen Verschiebungen eher ausschließen.

am 26. Oktober 2017 um 10:43

Das meine Karre ne Schraube locker hat (B&O), ist nix Neues...vielleicht kommt das auch von den Türgummis?

Also ich habs auto wieder bekommen... das knarzen bzw knacken ist weg aber dafür hab ich ein anderes geräusch und das kommt aber auch nicht vom dach sondern von wo anders .. hab das gefühl vom handschuhfach... bin noch dabei es rauszufinden... ist aber alleine nicht leicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Knackgeräusch im Dachfenster im neuen RS5