1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knackgeräusch von rechts

Knackgeräusch von rechts

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. August 2009 um 10:28

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Seit einiger Zeit (ich glaube, es hängt mit den warmen Temperaturen zusammen) kommt aus der Beifahrertür gelegentlich ein einzelnes Knackgeräusch. Es kommt nicht auf den stärksten Fahrbahnunebenheiten, sondern es hängt wohl davon ab, dass da genau eine bestimmte Wellenlänge getroffen wird. Manchmal kommt es auch beim Anfahren oder Bremsen. Es scheint sich also in einem sehr schmalen Bereich zu bewegen, wo es ausgelöst wird.

Vom Klang her ist es ein sehr dumpfes Metallknacken, könnte aber auch sehr hartes Plastik sein oder beides. Vom Hören während der Fahrt kann man das Geräusch nicht genau orten, es scheint auch etwas zu wandern. Daher dachte ich, es könnte der Holm sein, der mit vier massiven Schrauben unterhalb des Fensters verschraubt ist, dass dort vielleicht bei Erwärmung eine Vorspannung besteht. Diese Schrauben wurden gelöst und nicht ganz fest wieder angezogen, das Geräusch ist aber immer noch. Scheidet wohl als Ursache aus.

Ich fahre jetzt seit einigen Tagen ohne Beifahrertürverkleidung, gewinne aber keine neuen Erkenntnisse. Hat jemand von Euch eine Idee, wo man noch schauen könnte? Das Geräusch tritt nicht ständig auf, sondern immer nur in einzelnen Situationen, die aber sehr präzise reproduzierbar sind. Also immer genau an den gleichen Orten, wenn ich dort fahre.

Da dies das einzige unpassende Geräusch beim Fahren ist, würde ich das ganz gerne in den Griff kriegen, bin aber genauso ratlos wie mein Audi-Zentrum.

Matthias

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

liegt vielleicht eine Brille in der Ablage (Fach hinter der Innenleuchte). Einfach mal heraus nehmen und dann Probefahren.

!!Kein Scherz!!

Viel Erfolg - Dura Ace

Themenstarteram 11. August 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von DURA ACE

liegt vielleicht eine Brille in der Ablage (Fach hinter der Innenleuchte). Einfach mal heraus nehmen und dann Probefahren.

!!Kein Scherz!!

Du wirst lachen - genau das war damals mein erster Gedanke, weil es so ähnlich klang. Daher habe ich das Geräusch eine ganze Weile ignoriert. Bis ich dann irgendwann mal die Brille rausgenommen habe - und feststellen musste, dass das Geräusch immer noch kam und vor allem von ganz woanders, was man aus der Fahrer-Perspektive ja nicht unbedingt merkt, weil die grobe Richtung so ähnlich ist. Ich kann heute das Geräusch eindeutig im Bereich der Beifahrertür verorten, möchte aber auch nicht ganz ausschließen, dass aus dem ganz rechten Ende des Armaturenbrettes kommt oder aus dem Bereich innen, wo außen der rechte Spiegel ist. Leider ist das einfach nicht genauer zu orten mit den Ohren.

Matthias

am 11. August 2009 um 13:53

Hab das Geräusch auch seit gut ner Woche, ist aber abends bei kühleren Temperaturen nicht so.

am 12. August 2009 um 5:40

Ich hatte auch ein Knacken, aber auf der linken Seite. Ich konnte es auch nicht genau lokalisieren. Es gab damals eine Kundendienstmaßnahme, bei der die Kotflügelhalterung neu befestigt wurde (genietet). Die war nicht richtig verschweißt.

Allerdings ist meiner Bj. 2006. Die Reparatur wurde 2007 im Rahmen der Garantie durchgeführt.

André

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von kgs

Es gab damals eine Kundendienstmaßnahme, bei der die Kotflügelhalterung neu befestigt wurde (genietet). Die war nicht richtig verschweißt.

Allerdings ist meiner Bj. 2006.

Dann gehe ich mal davon aus, dass es sich bei meinem Wagen aus dem Jahre 2008 um ein anderes Problem handeln wird. Faszinierend ist nur die Reproduktionsgenauigkeit. Das Geräusch kommt immer an genau denselben Örtlichkeiten, und es handelt sich dabei jeweils nur um minimale Fahrbahnunebenheiten. Bei stärkeren Stößen kommt es dagegen nur selten. Genau das ist es, was mich am meisten nervt.

Matthias

Bei meinem Dicken ist ein Knistern in der nähe der Abdeck von dem Automatikwählhebel oder drum herum zu orten, wenn ich dort dann drauf drücke ist das geräusch weg :confused:, desweiteren habe ich aus dem hinteren teil auch noch ein Geräusch aber das kann ich als fahrer schlecht genau orten. Nervt schon vorallem wenn die bessere Hälfte dabei ist und das radio nicht so laut ist :D, sonst ist mir das egal radio lauter und gut :cool:

Gruß Dan

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von danmeye

Bei meinem Dicken ist ein Knistern in der nähe der Abdeck von dem Automatikwählhebel oder drum herum zu orten, wenn ich dort dann drauf drücke ist das geräusch weg.

Ich habe eine Bitte: Lasst uns jetzt hier keine Innengeräusch-Sammlung aufmachen, dafür gibt es genügend andere Diskussionen hier. Bleiben wir bitte bei meinem beschriebenen Knackgeräusch aus dem Beifahrertürbereich.

Matthias

Hallo,

kenne das beschriebene Knackgeräusch nur zu gut. Fahre einen Audi A 6 Avant 27, tdi, Baujahr 2008. War insgesamt 5x deshalb beim Freundlichen in der Werkstatt. Nachdem mein Meister sämtliche von Audi vorgeschriebenen Arbeiten erledigt hatte, war das Geräusch noch immer nicht beseitigt. Mein Meister hat daraufhin versucht den technischen Außendienst zu einer Besichtigung zu meinem Freundlichen zu bewegen. Der technische Außendienst sah jedoch keine Veranlassung hierzu. Nachdem ich mich persönlich auf dass bitterste direkt bei Audi beschwert habe, wurde ein Termin mit einem technischen Außendienstmitarbeiter vereinbart. Bei der Probefahrt stellte dieser das Geräusch ebenfalls fest. Er meinte zunächst, dass es sich hierbei um eine Omega-Klammer an der A-Säule handeln würde. Dies wäre kein Problem. Er würde sich selbst um die Mangelbeseitigung kümmern. Einmal den Außendienst im Auto habe ich gleich noch das leichte Klappern im Beifahrersitz und der Mittelkonsole hingewiesen. Er versprach, ich kümmer ich um alles, da ich ja schon mal hier bin.

Nun, nach 2 Tagen habe ich meinen Audi A6 wieder abgeholt, nachdem mir der technische Außendienst mitgeteilt hat, dass alles erledigt sei. Beifahrersitz wurden neue Führungshülsen fü die Kopfstütze eingebaut. Mittelkonsole gab es irgeneinen Umbausatz, also auch erledigt.

Knackgeräusch vorne rechts ebenfalls beseitigt. Es war aber nicht die Omegaklammer. NEIN. Es waren Schweißpunkte an einem Blech unter dem vorderen rechten Kotflügel. Diese wurden aufgebohrt und neu vernietet. Geräusch weg. Geräusch kommt wohl durch die Schweißnähte. Mir wurde noch mitgeteilt, dass dies für Baujahr 2008 ungwöhnlich sie. Es wäre eigentlich nur bei den ersten Modellen vorgekommen. Anscheinend hat mein Freundlicher auch für diese Reparatur dann keine Freigabe erhalten.

Nun gut. Schlussendlich ist alles bestens.

Gruß

ranick

Themenstarteram 12. August 2009 um 10:05

Na bitte - das ist doch mal eine klare Aussage. Ich habe das Audi-Zentrum nun gebeten, sich genau über diesen Sachverhalt zu informieren, damit die genau wissen, welches Blech gemeint ist, und dann werden die in Kürze diese Sache erledigen und dann hoffe ich, dass das Problem gelöst ist.

Matthias

Themenstarteram 3. August 2011 um 20:01

Sooooo - zwei Jahre später: Das Knacken ist immer noch vorhanden. Audi hat damals irgendwas mit besagtem Blech veranstaltet, aber da hat sich nichts verändert. Sobald die Temperaturen über 15 Grad liegen, kommen bei bestimmten Bodenunebenheiten diese Knackser. Und ich meine, sie werden lauter und häufiger, je wärmer es ist.

Heute habe ich mal einige Tonaufnahmen gemacht. In beiliegender Datei könnt Ihr den Knack dreimal hören. Das erste Mal habe ich das Mikrofon nahe vor den rechten vorderen Ausströmer gehalten, beim zweiten Mal etwa 20 cm Tiefer in Richtung vorderer Türspalt im Beifahrer-Fußraum und beim dritten Knack lag das Mikrofon auf dem Beifahrer-Fußboden und zeigt zum vorderen Türspalt.

Ich hatte zwischendurch auch mal Versuchsaufnahmen bei Fahrt mit geöffneter Beifahrertür gemacht und kann nun ganz klar sagen, dass die Geräusche nicht von den Scharnieren und auch nicht von der Tür kommen, sondern die eigentliche Geräuschquelle muss vor dem Türbereich liegen. Also wäre die Idee mit einem Blech im Bereich des Radkastens nicht so abwegig.

Ihr könnt Euch das ja mal anhören und Ideen äußern, wie ich weiter verfahren sollte.

Matthias

Themenstarteram 5. August 2011 um 18:11

Ich schiebe das noch mal nach oben. Ist mein Fahrzeug das Einzige, wo solche Knackgeräusche auftreten, oder kennt das jemand? Der Wagen ist ansonsten wunderbar leise und geräuschfrei, daher wäre es schön, wenn ich dieses Problem irgendwann gelöst bekomme.

Matthias

Hallo,

nein, meiner knackt auch bei Temperaturen > 15 Grad.

Da der Sommer in Berlin bisher ausgeblieben ist, ist das Knacken bisher weniger nervig als im letzen Jahr.

Im Winter war komplett Ruhe.

Gruß

Georg

Themenstarteram 6. August 2011 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von georg23

Da der Sommer in Berlin bisher ausgeblieben ist, ist das Knacken bisher weniger nervig als im letzen Jahr.

Im Winter war komplett Ruhe.

Also genau wie bei mir. Und hast Du da schon mal was erforschen lassen oder war das genauso ergebnislos wie bei mir?

Matthias

leider bisher alles ergebnislos...

Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen