ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Knackgeräusche beim schnellen DC Laden

Knackgeräusche beim schnellen DC Laden

Audi e-tron GE
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:49

Hallo,

hört ihr an eurem e-tron während des HPC Ladens auch nach einiger Zeit Knackgeräusche im Bodenbereich des Fahrzeugs (hört sich ähnlich an wie Hagelkörner die aufs Auto fallen). Es ist definitiv nicht das Lüftergeräusch, welches normal ist und das ich auch von meinem vorherigen e-tron kenne.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja habe ich auch... weiß nicht, ob es normal ist.... nicht so laut wie Hagel aber von der Charakteristik ähnlich. Gibt es Experten hier, die das bestätigen können?

Welches Modell denn? Bei einigen Modellen der MEBs hat man sehr lautes Lade-Hitzeknacken der Akkus.

Kann mir vorstellen, dass es beim neuen 55er mit den veränderten Akkus hier nun das gleiche Thema gibt.

Lästig aber vermutlich unproblematisch.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 14:06

Es ist ein 55er VFL, Modelljahr 2022. Der vorherige 50er VFL, Modelljahr 2021 hatte keine Knackgeräusche.

Mein e-tron 55, MY23, knackt beim HPC-Laden ab 60-70% SoC auch ordentlich. Ich nehme an, da ist einfach genug Wärmeenergie in den ursprünglich 15 Grad warmen Akku geflossen. Für mich klingt das ganz klar nach metallischer Ausdehnung. Vermutlich die Verkleidung oder Verspannung im Unterboden - deswegen habe ich mir da keine Gedanken gemacht und das als normal eingeordnet...

Meiner fängt seit neuestem auch damit an.

Interessanterweise hat er das bis dato nicht gemacht.

Es hat sich weder das Fahrprofil geändert, noch die Temperaturen. Das Knacken startet bei mir ab ca. 65%.

MJ21, bisher keine entsprechenden Geräusche. Wäre gut, wenn Ihr noch versucht abzuschätzen ob der Akku einigermaßen kalt war und wie die Außentemperatur war.

Ich kenne auch nur die Beschreibungen der MEB Fahrer, dort hört es sich schon fast ungesund an, wie das Material knackt beim Ladevorgang.

Mein letzter Ladevorgang in Kombination mit diesen Geräuschen war gestern Abend bei 0* Außentemperatur und nach einer Autobahnetappe von ca. 200km. (120-130 km/h)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Knackgeräusche beim schnellen DC Laden