Knackgeräusche der hinteren Sitze
Hallo
hat jemand Erfahrung mit den hinteren Sitzen beim E60?
Habe hinten geteilte Rücksitze. Wenn ich über schlechte Strassen oder Gullideckel fahre gibt es Knack- und Bewegungsgeräusche, als ob zuviel Spannung auf den Sitzen wäre.
Wenn ich die Sitze herunterklappe ist alles OK.
mfg Krasi
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo E60 530d, habe keine geteilte Bank und nach 6 Werkstattaufenthalten immer noch das Knacken. Problemlösung lässt auf sich warten. Bei 70.000km im Jahr echt nervig!!! Ansonsten bin ich neben doch einiger weiterer Mängel sehr zufrieden. Grüße...
Ich habe diese nervigen Geräusche von der Rückbank auch gehabt. Dies tritt wohl nur bei Fahrzeugen mit Durchladesystem und Leder auf. Mein BMW Händler konnte die Probleme nicht abstellen. Man hat mir empfohlen die Scheuerstellen zwischen den umklappbaren Teilen der Rückbank mit Lederpflege einzureiben. Das brachte natürlich überhaupt nichts. Die Geräusche blieben. Mein freundlicher meinte dann nur das Leder halt Geräusche macht.
Ich habe das Problem dann selbst gelöst indem ich einen Bettbezug in schmale Streifen zerschnitten habe und diesen in die Verbindungsstellen zwischen den umklappbaren Rucksitzen gedrückt habe. Ich kann zwar nun die Sitzen nicht mehr umklappen aber die Geräusche sind weg. Naja vielleicht nicht gerade die optimale Lösung bei einem 63000 Euro teuren Fahrzeug aber es herrscht jetzt absolute Ruhe !!!
Hallo in die Runde!
Das besagte Problem habe ich auch. Witterungsbedingt wird es zeitweise richtig laut und man kann diese Knack- und Knarzgeräusche sogar bei laufender Musik hören. Kurz und knapp:Wegen diesem Mangel waren bereits zwei Ingenieure aus München da. Der Meister wurde angewiesen, die Rücksitzbank komplett auszutauschen; Ergebnis: noch schlimmer als vorher. Vor dem Austausch der Rücksitzbank machten sich die Geräusche nur beim Überfahren von Gullideckeln bemerkbar, jetzt reicht es auch wenn ich über unebene Fahrbahnabschnitte fahre; es hört sich zeitweise an, als hätte sich die Rücksitzbank nicht eingerastet.
Mein Fahrzeug hat insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt gestanden, wegen diesem "Quatsch"--> keine Besserung.
Daher kann es mir auch keiner übel nehmen, dass ich mittlerweile Klage vor dem Landgericht eingereicht habe und diese "Montagsfehlproduktion" nicht mehr haben möchte. Gutachter seitens Gericht ist bestellt worden, bleibt also nur noch abzuwarten, was der Spezialist zu dieser Peinlichkeit sagt.... Weiteres folgt....
BMW E60 530d, M-Sportpaket, Leder, Navi-Prof., HUD etc., EZ 12.2004, 26000 km... Listenpreis stolze 63000,- Euro <-- peinlich, peinlich
Knacken der Rücksitze
Hallo ANDYALFONSO,
das ist ja ein sehr interessante Geschichte. Sei bitte so lieb und informiere mich wie das mit dem Gericht ausgeht.
Die Geräusche sind jedenfalls furchtbar und einem 63.000 € (120.000 DM ) Auto nicht würdig.
... übrigens, wenn ich meine Rücksitze herunterklappe, dann sind die Geräusche zu 90% weg.
D. h.: es liegt bei mir an den Rückenlehnen oder an den Einrast-Verschlüssen.
mfg Krasi
habe selbiges problem, war aber deshalb noch nicht in der werkstatt - ist schon irgendeine besserung in sicht?
\cerb
Hallo Leute,
es gibt seitens der Werkstatt keine neuen Erkenntnisse.
Ich habe die Sitzbank (beide Teile ) nicht einrasten lassen, sondern nur lose hinten angelegt. Damit die Ösen am Verschluss nicht klappern, habe ich Filz dazwischen gelegt.
So habe ich einigermaßen Ruhe.
Wenn jedoch hinten jemand sitzt ist auch Ruhe. Wenn er dann ausgestiegen ist, muss mann die Sitze wieder neu lose anlegen, da durch das Körpergewicht die Sitze in den Verschlusss gerdückt wurden und das Knarren von neuem beginnt.
.... ist also eine Abenteuerliche Geschichte.
Die Werkstatt ist laut Ausage des Meisters immer noch mit Mü im Gespräch bzw. bei der Lösungssuche.
Ich melde mich falls ich neue Infos habe.
mfg S. Kramer
Habe leider auch dieses Problem.Auto war deswegen schon beim Händler ohne Besserung es wurden nur die Verankerungen (Schlösser) der geteilten Sitzbank Eingefettet.
Werde es nun mal selber in Angriff nehmem (mit Filspads)
MfG
Hallo zimmi der 1.
bitte melde dich mal, ob bei dir die Filzpads etwas abhilfe geschaffen haben.
Ich habe es nun wirklich ausprobiert.... es ist die Halterung der Sitze, da ist Spannung drauf wenn die Sitze eingerastet sind.
Einfetten hilft da nichts.
Die Schlösser und die Ösen sind zu starr, wenn du über Huckel, Gullideckel oder Schlaglöcher fährst, können die Sitze nicht nachgeben und kanrren irgendwo zwischen Karosserie und sich selbst.
So meine Version.
mfg S. Kramer
Re: Knacken der Rücksitze
Zitat:
Original geschrieben von krasi
Hallo ANDYALFONSO,
das ist ja ein sehr interessante Geschichte. Sei bitte so lieb und informiere mich wie das mit dem Gericht ausgeht.
Die Geräusche sind jedenfalls furchtbar und einem 63000 € (120.000 DM ) Auto nicht würdig.
... übrigens, wenn ich meine Rücksitze herunterklappe, dann sich die Geräusche zu 90% weg.
D. h.: es liegt bei mir an den Rückenlehnen oder an Einrast-Verschlüssen.
mfg Krasi
Hallo krasi,
sobald sich was Neues ergibt, werde ich Dich darüber informieren.
Ich bin guter Hoffnung, dass es zu meinen Gunsten ausgeht, da es sich ja nicht nur um die Geräusche aus der Rücksitzbank handelt. Die "üblichen" Mängel wie, Anfahraussetzer, merkwürdiges Fahrverhalten beim Abbrennen des RPF`s, Knackgeräusche aus dem Armaturenbrett, Klappergeräusche aus der Fahrertür, Elektronikprobleme ohne Ende, metallisches Klappern aus der Vorderachse usw. kommen ja noch hinzu.
Ergo falls es zur Prüfung der Erheblichkeit des Mangels kommen sollte, kann man ja alle Mängel addieren, das Ergebnis wird dann wieder peinlich für Mü. sein...
MfG
Mit den aufgeklebten Filspads hat bei mir nix gebracht.Rückbank klappert weiterhin.Ich Experimentiere aber weiter.
MfG
Hallo Leute,
es gibt neues von der "Knackfront".
Mein freundlicher hat mich angerufen, er hat Nachricht aus München.
Er soll die Ösen an den Sitzen austauschen. Dieses geht natürlich nur, wenn die ganzen Sitze ausgetauscht werden, da die Ösen am Sitzrahmen gescheißt sind.
Nach nochmaliger Rückfrage in München, ob dieses denn sinnvoll sei, hat man ihm mitgeteilt, das er nun die Verschlüsse austausen soll.
Diese hat er nun bestellt und will sie dann bei meinem E60 ausstauschen.
Ich habe ihm gleich gesagt, dass ich nicht der Meinung bin, daas das was hilft.......
.... aber wir werden sehn..
Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.
Ich muss aber vorher schon sagen, dass, nachdem ich nun wieder Sommerreifen (auch Runflat) aufgezogen habe, das Knacken besser -weniger- geworden ist.
Bei meinem 5er habe ich auch das Knacken (Rückbank ist klappbar).
Filzunterlagen haben auch nichts geholfen.
Seit die Temperaturen allerdings frühlingshafter sind, ist das Knacken fast weg.
Hallo,
ich würde eher sagen, dass es bei den momentanen Temperaturen (zwischen 3 und 15 Grad) am Schlimmsten ist. Man, geht mir das auf den Wecker! Fahr zwar "nur" 50 Tkm im Jahr, aber trotzdem!
Ich habs auf alle Fälle gestern reklamiert.
Gruß
... habe gerade den Wagen aus der Werkstatt geholt.
- bei den hinteren Sitzen haben sie die Verschlüsse ausgetauscht.
Soweit ich es bei der ersten kurzen Fahrt beurteilen kann ist es besser geworden.
Ich hatte einen 3er Leihwagen und habe die Innengeräusche mal mit meinem Auto verglichen. Der 3er war total ruhig... hatte jedoch Soffbezüge. Ich denke die noch vorhanden Innengeräuschen bei mir hängen auch mit der Lederausstattung zusammen. Leder an Leder gibt doch etwas mehr Geräusch von sich als Stoff an Stoff, Denn wenn man über unebene Stassen oder Gullideckel fährt gibt es doch Bewegung in der Karosserie.
Wie denkt ihr darügber.
mfg Krasi