ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knackgeräusche in der B-Säule Erfahrungen/Abhilfe ?

Knackgeräusche in der B-Säule Erfahrungen/Abhilfe ?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:56

Guten Abend,

habe seit einiger Zeit Knackgeräusche in der B-Säule Fahrerseite wenn ich über bestimmte Unebenheiten fahre. Ist nur bei manchen, tritt also nicht ständig auf.

Habe schon mal händisch die Verkleidung etwas reingedrückt, machte auch kurz "knack", doch das Problem ist immer noch da.

Das nervt manchmal arg, grade wenn das Radio leiser gestellt ist...

Hatte dies auch bei dem Langzeitmietfahrzeug (c180t) was ich 2 Monate lang fahren musste.

Gibt es auch jemand mit den gleichen Probleme und wenn ja wie wurde geholfen?

Möchte nämlich wenn ich zu den freundlichen fahre schon im Vorfeld informiert sein und das die mir dann keinen vom Pferd erzählen.

Danke schon mal im Vorfeld für eure Infos !!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin seit August Besitzer eines S204 und habe auch Gräusche in der linken B-Säule. Da ich hier im Forum von den erfolglosen Beseitigungsversuche der NDL und Vertragswerkstätten gelesen habe, bin ich mal selber auf die Suche gegangen, durch was die Geräusche verursacht werden.

Bei meinem S204 sind es zwei verschiedene Geräusche, welche ich mal versuche zu erklären (was bei Geräusche in Schrift nicht so ganz einfach ist) und welche Ursache es war, sowie wie ich diese abgestellt habe .

 

1. Knack bzw. Klack:

Tritt bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten auf und kann über einen schnellen Druck auf die obere B-Säulenabdeckung reproduziert werden.

Türgummi vorne und hinten im Bereich der oberen Abdeckung abgezogen. In der Mitte der Abdeckung sind weiße Kunststoff-Abstandshalter (U-form), die an der Kunststoffabdeckung befestigt sind und an der B-Säule nur anliegen. Türgummis wieder aufgesteckt und darauf geachtet, dass die Abstandshalter mit den Türgummis an der B-Säule festgehalten werden.

Kein Knack bzw. Klack mehr hörbar, auch nicht mit schnellen Druck auf die Kunststoffabdeckung.

 

2. Leiseres Quick-Quick-Quick (oder so ähnlich):

Tritt ständig auf und kann durch leichte/kurze Zugbewegungen am Sicherheitsgurt (in angeschnallter Position, also nach vorne in Fahrtrichtung) reproduziert werden.

Die Sicherheitsgurtumlenkung (beweglicher Teil) hat an der Unterseite ein Kunststoffteil (3/4 Ring) welches das Geräusch "Quick" verursacht hat. Das Kunststoffteil hat nach meiner Ansicht einzig die Funktion zur Sichtabdeckung, dass das Blech der B-Säule nicht sichtbar ist. Dieses habe ich im oberen Bereich (links und rechts) leicht nach hinten (zur B-Säule hin) gedrückt und in dem entstehnden Spalt mit einem Tropfen Öl benetzt.

Kein Quick mehr hörbar.

Hierzu muss aber die obere Kunststoffabdeckung ausgebaut werden. Türgummi vorne und hinten im Bereich der oberen und teilweise der unteren Kunststoffabdeckung abgezogen. Obere Kunststoffabdeckung im unteren Bereich und untere Kunststoffabdeckung im oberen Bereich aus den Halteklammern aushebeln. An der Verbindungsstelle oberer und unterer Kunststoffabdeckung leicht zur Fahrzeugmitte ziehen und die obere aus der Sicke in der unteren nehmen. Obere Kunststoffabdeckung nach unten wegnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

Bei meinem S204 hat es so funktioniert und ich hoffe dem einen oder anderen damit auch helfen zu können.

 

Gruß Grolno

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Februar 2010 um 20:17

Hallo

Bist Du Dir sicher das es "Knack" Geräusche sind? Ich vermute mal es sind eher die "Krack" Geräusche,denn die treten immer dann auf wenn sich Tierchen in der Säule eingenistet haben. Diese suchen Schutz vor den doch in letzter Zeit sehr niedrigen Temperaturen.

Probier es vielleicht nochmal.Wenn Du die Verkleidung reindrückst muß irgendwann auch mal so ein "Krick,Knick" Geräusch kommen. Dann hast Du die Brut getötet. Demnach wärst Du das Problem dann relativ zeitnah los. Diesen Rat hat mir ein befreundeter Prof. Dr. hc. med. den Rasen übermittelt. :eek:

Also "Krack" die großen,"Krick,Knick" die kleinen! :D

Viel Spaß beim drücken.

am 25. Februar 2010 um 20:21

Hallo!

Probier mal folgendes, mach die Fahrertüre auf und zieh den Türgummi von A bis B Säule ab...dann drückst du mit beiden Daumen auf die Aussenseite der Falz, auf der eben noch der Gummi gesteckt hat.

Ich hatte das selbe Problem, bei mir würden die Schweissverbindungen nachgeschweisst und alles war gut.

Gruß

Markus

Mein Fzg macht seit ca 2 Monaten auch solche knarz Geräusche. Meist bei Unebenheiten oder beim Bremse/Beschleunigen murmelt es so vor sich hin. Es ist relativ leise, aber dennoch nervig.

Es hört sich so an, als würde es vom Gurtmechanismus kommen. Habe noch nichts dagegen unternommen. Die Lösung würde mich aber auch sehr interessieren.

Es hat mit dem Verwinden der Karosserie zu tun, welche sich dann auf die (Kunststoff) Bauteile überträgt.

Ich bin auch der Meinung, dass es die Kunststoffabdeckung oder deren Befestigung ist. Man müsste Sie mal abnehmen und eine Fahrt ohne Abdeckung machen um dies auszutesten.

Bin gespannt auf Eure Fahrten :-)

am 3. März 2010 um 11:18

Also meiner knackt auch zeitweise, meist beim Anfahren, kurz in der Säule / Mittelpfostenabdeckung.

am 3. März 2010 um 12:48

kann auch das türschloss sein, hatte ein bekannter von mir..

da war zuviel spiel..wurde dann eingelstellt und gut wars..:-)

ich habe seit kurzem auch dieses knacken aber nur auf der fahrerseite. ich vermute das kommt von der verkleidung an der türe b säule. die abdeckung an der b-säule im innenraum, diese sitzt nicht ganz richtig fest. die gurthalter sind es nicht. und das türschloß habe ich überprüft, ich bin mal über unebenheiten gefahren und habe die türe nicht ganz zugezogen nur dass sie einrastet dann waren die geräusche weg. da lag dann auch die verkleidung nicht an der karosserie an.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, ob die Fahrzeuge mit Thermotronic ausgestattet sind und somit über zusätzliche Lüftungsdüsen in der B-Säule verfügen.

Gibt es in Sachen Knackgeräusche B-Säule Gurthöhenverstellung neue Erkenntnisse ?

Ich bin auch betroffen, und 3 Monate aus der Werksgarantie raus.....

ich belebe diesen älteren thread mal wieder. habe auch knackgeräusche aus dem bereich der b säule. es scheint von der verkleidung zu kommen...

hatte vorher schonmal die gummidichtungen mit silikon behandelt, da ich zunächst dachte, dass es diese dichtungen sein könnten.

hat jmd abhilfe bzw das problem schonmal gehabt? es kommt von sowohl fahrer als auch beifahrerseite bei fahrbahnschäden

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Mein Fzg macht seit ca 2 Monaten auch solche knarz Geräusche. Meist bei Unebenheiten oder beim Bremse/Beschleunigen murmelt es so vor sich hin. Es ist relativ leise, aber dennoch nervig.

Es hört sich so an, als würde es vom Gurtmechanismus kommen. Habe noch nichts dagegen unternommen. Die Lösung würde mich aber auch sehr interessieren.

Habe ich leider auch an der linken Seite.

beim nächsten service werde ich folgende geräusche beheben lassen:

-knackgeräusche B Säule. habe jetzt mal die inneren abdeckungen an der hintertür reingedrückt, scheint das problem erstmal behoben zu haben.

-tubenringe. scheinen ja einige hier zu haben. knacken fürchterlich.

-knacken fahrersitz. ist in den letzten 5000km dazu gekommen.

-temperaturabhängige geräusche von der "hutablage". damit könnte ich leben, tritt bei sonneneinstrahlung ein.

-mittelkonsole, am nummernblock. tritt seltener auf, auch temperaturabhängig, haben hier auch einige schon von berichtet.

der wagen gefällt mir ja sehr aber finde es wirklich schade, dass bei gerade mal 25.000km auf der uhr schon solche geräusche auftreten müssen.

Zitat:

Original geschrieben von eldudelero

ich belebe diesen älteren thread mal wieder. habe auch knackgeräusche aus dem bereich der b säule. es scheint von der verkleidung zu kommen...

hatte vorher schonmal die gummidichtungen mit silikon behandelt, da ich zunächst dachte, dass es diese dichtungen sein könnten.

hat jmd abhilfe bzw das problem schonmal gehabt? es kommt von sowohl fahrer als auch beifahrerseite bei fahrbahnschäden

Hallo,

habe ebenfalls Geräusche am Umlenkmechanismus des Sicherheitgurtes auf der Fahrerseite. Einmal Werkstatt, mit viel Silikonspray erfolglos repariert. Schon auf der Heimfahrt wieder Geknarze. Da mein Ohr sich sehr nahe an dieser Störquelle beim Fahren befindet, habe ich mir mit Erfolg auf Garantieleistung auf den Wechsel des Gurtsystems bestanden....und das nach erst 12TKm und 1,5 Jahren!! Ferner versprödet die Türgummidichtung der F-Tür....wird gewechselt... und bei kälteren Temperaturen habe ich auch ein KNACKEN ab u. an in der Fahrertür. Wäre an der Nennung/Behebung dieser zusätzlichen Geräuschqulle interessiert. Bin von der Prämiumqualität von Daimler nicht mehr so überzeugt. Bisher 3 Sternenautos im Besitz gehabt.

Mit Grüßen Der JeverPilz

Hallo in die Runde,

muss den Thread leider aufgreifen. Mein alter Vor-Mopf war da ruhiger, wenn auch nicht ganz still. Die Mängel waren aber nach 2 Jahren abgestellt und weniger.

Im Moment habe ich bei meinem Mopf 6 Mon. alte folgende Geräuschprobleme:

- Kunstoff-Klappern an der B-Säule Fahrerseite

- hochtöniges Klappern wie Schlüsselrasseln im Bereich Comand-Display oben rechts

- metallisches Klappern im Bereich der hinteren Beifahrertür Haltegriff oben.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich das Fahrzeug bei der Niederlassung abgeben und berichten. Es nervt schon! Das Problem ist eben, dass es nicht bei jeder Bodenunebenheit auftritt :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knackgeräusche in der B-Säule Erfahrungen/Abhilfe ?