ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. knackgeräusche vorderachse

knackgeräusche vorderachse

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 17:54

hallo leute

habe bei meinem elch knackgeräusche an der vorderachse bemerkt. sie treten bei volleinschlag auf dem parkplatz auf, also bei schrittgeschwingigkeit.

was könnte das sein und ist das gefährlich?

sind das die antriebswellen? glaube schon mal was gelesen zu haben. bin mir nicht sicher.

danke.

mfg

sebastian

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 5. Oktober 2008 um 18:03

...man könnte mal die Suchfunktion benutzen. ;)

Hi superseppl,

folgendes kann eingetreten sein (das "Übliche"):

- Stabistange defekt (ungefährlich)

- Federteller trocken/defekt (Feder verspannt sich, entspannt mit "Plong!" -> ungefährlich)

- Domlager defekt (ungefährlich)

- Antriebswelle defekt (vom :) checken lassen -> weniger ungefährlich)

- Lenkeinschlagsbegrenzer defekt (Knacken=Schleifgeräusch? -> ungefährlich)

... und natürlich gibt's noch 'ne Menge anderer Bauteile, die ein Knacken verursachen können: Radlager, Lenkgetriebe, Spurstangen usw...

Kannst du das Knacken irgendwie noch etwas eingrenzen? Hörprobe mit "Fahrer" bei Volleinschlag, geöffneter Haube, -freiem!- Parkplatz und Schrittgeschwindigkeit?

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:39

hallo

danke für die antwort. ich hoffe es ist nichts defekt. hatte schon viel ärger mit dem elch(elektrisch).

wäre auch traurig weil er erst 46tkm auf dem tacho hat. wenn das so weiter geht ist das mein erster und letzter elch.

so etwas sollte in der "premiumklasse" trotzdem nicht sein.

werde die geräusche versuchen besser zu orten und melde mich dann noch.

mfg

sebastian

Themenstarteram 3. November 2008 um 17:52

hi

mein elch war am freitag beim ;) und der vermutet das die geräusche von den federn kommen könnten weil eine kleine gummimatte fehlt

zwischen der feder und dem federbein. diese matte soll wohl gerade irgendwelche geräusche verhindern.

wußte nicht das dort eine sein muß.

habe die dinger erst mal bestellt er soll mir aber mal einen zeigen der die matten hat.da bin ich gespannt.

kann das jemand bestätigen?

gruß

sebastian

Hi Sebastian,

wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, war hier ab und an mal von einer Art "Strumpf" die Rede (siehe MT-Suche), der auf die ersten Windungen der Stoßdämpferfeder aufgezogen wird. Offenbar vermutet dein :), dass der Sitz der Feder auf dem Federteller scheuert bzw. sich verspannt, und dass sich diese Spannungen mit einem "Plong" (oder so ähnlich ;)) wieder lösen. Der "Strumpf" ermöglicht ein Verschieben der Feder bei Spannungen. Es kann sein, dass der Strumpf mit der Zeit durchscheuert, so dass er erneuert werden muss.

Gruß,

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von superseppel74

hallo leute

 

habe bei meinem elch knackgeräusche an der vorderachse bemerkt. sie treten bei volleinschlag auf dem parkplatz auf, also bei schrittgeschwingigkeit.

was könnte das sein und ist das gefährlich?

sind das die antriebswellen? glaube schon mal was gelesen zu haben. bin mir nicht sicher.

danke.

 

mfg

 

sebastian

Hallo Sebastian hoffentlich hast Du bei deinen 19 Zöller auch die richtigen Lenkeinschlagbegrenzer drinn :):rolleyes:

Grüße Micha...

 

 

Themenstarteram 4. November 2008 um 14:14

hi micha

sind schon die großen. da serie 17 zoll drauf war. ist noch ein wenig platz da andere et als volvo original.

es ist auch kein scheuerndes geräusch. ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. es ist mehr so ein knackendes,und als ich durch zufall was von losen antriebswellen gelesen habe wurde ich aufmerksam.

ich warte bis der ;) die dinger bekommen hat dann soll er mir mal zeigen was er meint. habe mit ihm nur am tel gesprochen.

gruß

sebastian

Themenstarteram 4. November 2008 um 14:19

ps

der;) hatte meinen mit einem v60 verglichen und meinte die dinger fehlen bei mir.

gibt es die überhaupt im v70??

er wußte keine genaue lösung. hat alle lager und gelenke überprüft und die sollen io sein.

gruß

sebastian

Hallo Elchdriver,

ich habe früher das Knacken bei vollem Lenkanschlag mit etwas Fett auf beiden Seiten der Lenkanschläge beseitigt. Zumindest grenzt du die Fehlerquelle damit ein.

Gruß Claus

Hi.

Ich habe seit ein paar Tagen auch so ein Knacken vorne. Aber es tritt eigentlich immer auf - beim Lenken und Lastwechsel. Es wird auch immer schlimmer.... Habe schonmal drunter geguckt die Koppelstangen haben etwas Spiel, aber können es diese sein?

MfG, Chris

Hi,

natürlich können es die Koppelstangen sein, es kann auch andere Ursachen haben. Frage: Wie hast du das "Spiel" der Koppelstangen festgestellt? es wurde hier schon einige Male berichtet, dass das Klappern insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten und/oder beim Überfahren von Schwellen etc. auftritt (also ordentlichem "Hub" der Stoßdämpfer inkl. Stabilisator, somit auch Belastung bder vorderen Koppelstangen). Eine Anleitung wum Wechseln findest du HIER . Ist relativ übersichtlich, Zeitbedarf ca. 45 min. (wenn alles glatt geht).

Gruß,

KaiCNG

Ja hab mal dran gerüttelt ;) Das mit den niedrigen Geschwindigkeiten kann ich bestätigen...

In anderen Threads standen auch die Antriebswellen als Ursache. Wenn dem so wäre, ist dies schädlich für das Auto?

auch ich habe diese geräusche bei vollem lenkeinschlag und niedrigen geschwindigkeiten.

habe meinen s60 gebraucht gekauft und bemerkte dies bei der probefahrt beim händler.

leider war ich damals so naiv dem händler seine erklärung (das sei normal bei dieser modellreihe) zu glauben.

nun bin ich mal gespannt, was da bei dir rauskommt.

lg

Zitat:

Original geschrieben von IntensiveCare

In anderen Threads standen auch die Antriebswellen als Ursache. Wenn dem so wäre, ist dies schädlich für das Auto?

Hi,

lies doch mal den Thread von oben;), da steht auch neben der "weniger ungefährlichen" Bewertung bei defekten Antriebswellen auch, dass das Klappern noch andere Ursachen haben kann.

Frage ist ja, was kann passieren, wenn die Antriebswelle den "Geist aufgibt"? Zumindest dürfte schlagartig der Vortrieb fehlen, und es gibt sicher Situationen, in denen das ganz schön kitzlig werden kann... Darum: Falls du den begründeten Verdacht hast, dass es an den Antriebswellen liegt, ist meine bescheidene Empfehlung, das durch Fachleute kurzfristig checken zu lassen.

Gruß,

KaiCNG

Deine Antwort
Ähnliche Themen