- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Knacksen und Wummern im Sub bei Track-Wechsel
Knacksen und Wummern im Sub bei Track-Wechsel
Hallo,
ich habe seit heute ein ganz komisches Problem:
Wenn ich zwischen verschiedenen Liedern hin-un herschalte hört man aus dem Sub ein deutliches Knacksen und Wummern.
Ich habe ein JVC-SH909R und der Sub ist ein AUDIO SYSTEM RADION 12BR. Er wird ja über den Sub-Out des Radios angesteuert (über eine Wanted 4/320).
Beim Musikhören spielt er ganz normal, dieses Geräusch ist auch nicht zu hören.
Ich habe meine Anlage schon über 1 Jahr verbaut und hatte sowas noch nie.
Was kann das sein?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Masse vom Radio zur Stufe (und dem Wechsler) ziehen.
Das hilft.
Wechsel habe ich keinen.
Was meinst du mit Masse vom Radio zur Stufe?
Das Remote Kabel? Oder Cinch?
nein er meint du sollst deine sämtlichen minuspole von deinen komponenten miteinander verbinden...
also alle MINUS direkt an karosse zusammen "erden"
ist es dabei egal, wenn ich das radio vorne irgendwo mit der karosse verbinde und die endstufe im kofferraum, oder sollten beide den gleichen punkt haben? bei mir ists nämlich derbe am pfeifen auf einmal.
probiers aus obs geht, wenn du beide getrennt an masse anschliesst!
normalerweise sagt man, alle komponenten, sternförmig an ein und denselben massepunkt legen, d.h. masse von radio zum kofferraum legen und an den massepunkt hängen wo auch deine endstufe sitzt.
wenn du fiepen auch noch drin hast, tipp ich eher mal auf komplettes masseproblem, entweder an der endstufe der endstufe oder vorne an der batterie. am besten das massekabel nochmal ab und alle kontakte nachschleifen und evtl. kontaktspray und nochmal probieren!
mfg tubbie
ich würde eher sagen die masse fürs radio direkt von der batterie holen.
sers, huba
Hallo,
ich verstehe leider immer noch nicht richtig was ich machen soll sorry...
Von allen Komponeten ein Kabel vom - Pol zur Karosse ziehen??? Auch vom Sub?
Und wo bitte ist beim Radio die Masse, das Remote Kabel zur Amp oder was?
Kann mir das bitte jemand nochmal komplett erläutern. Außerdem wäre es gut zu wissen warum ich fast ein Jahr kein solches Problem hatte und es nun einfach so auftritt, ich meine an den Anschlüssen und so habe ich ja nix verändert.
eine mögliche erklärung:
du hast die masse deiner endstufe irgendwo an der karrosserie angeschlossen/verschraubt.
Zitat:
Außerdem wäre es gut zu wissen warum ich fast ein Jahr kein solches Problem hatte und es nun einfach so auftritt
jetz ist im laufe der zeit, diese schraube oder besser dieser kontakt korrodiert/verrostet. oder auch nur angerostet, aber auf alle fälle kann deine endstufe über genau diesen kontakt nicht den strom ziehen, den sie braucht ( wegen erhöhten widerstand bedingt durch den rost). und genau das ist jetz dein problem! die "masse", ich personifiziere die masse einfach mal, will deine endstufe aber irgendwo herbekommen und eine andere möglichkeit an masse zu kommen, sind deine chinchkabel und genau da ist das problem!
oder von der anderen seite des kabels gesehn, dein radio will mehr "masse sehn" als da ist und holt sich diese auch übers chinchkabel von der endstufe!
hier wird dein rauschen verursacht! dein radio rauscht auch, wenn die musik läuft, nur hörst du es eben nur beim track-wechsel weils da leise ist
du nimmst dein radio in die hand, schaust entweder in die anleitung von deinem radio, da steht welches kabel masse ist, oder du schaust an den stecker der ins radio kommt, welches kabel masse ist. normalerweise das schwarze,
Zitat:
Und wo bitte ist beim Radio die Masse, das Remote Kabel zur Amp oder was?
BITTE BITTE NICHT DAS REMOTEKABEL.
dann raucht dir dein radio ab!
ok, dann schneidest du das schwarze kabel, entweder am radio oder am stecker durch und "fügst" per lüsterklemme oder schrumpfschlauch ein kabel dazu und legst dieses kabel an den gleichen masseanschluss wie deine endstufe- günstigerweise an karosserie. und bei der gelegenheit prüfst du, ob nicht vielleicht auch der kontakt zwischen massekabel von endstufe und karosserie angerostet ist, wenn ja ---> neu abschleifen!
mfg tubbie
p.s.: sollte noch was unklar sein einfach nochmal schreiben wo genau dein problem liegt.
O.K. ich habe das Problem untersucht und habe folgendes festgestellt:
Das Rauschen welches der Sub wiedergibt, kommt von den Sub-Out Cinchkabeln meines Radios, DENN: Wenn ich Cinch Kabel meines Frontsystems nehme (Ausgänge 1+2 am Radio) und an den Kanälen anschließe die dem Sub zugeordnet sind (3+4) kommt kein Rauschen und der Sub spielt einwandrei!
Anders aber: Verbinde ich die Sub-Out Cinchkabel mit den Kanälen die meinem Frontsystem zugeordnet sind (1+2) dann kommt auch aus meinem Frontsystem diese laute Rauschen und Knacksen.
Ich vermute deshalb das der Fehler irgendwo am Radio oder an diesem Sub-Out Cinchkabel liegt.
Allerdings hat man nur zwei Einstellmöglichkeiten am Radio um den Sub-Out zu kontrollieren: Level und die Trennfrequenz.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Hat keiner eine Idee?
recht viel helfen wird man dir bei der sache nicht können!
du sagst ja selber, wenn du den sub-out an deine frontkanäle anschliesst, dann hast du wieder das gleich problem ------> sub-out kaputt!
entweder radio auf garantie umtauschen oder neues kaufen!
oder die rear-chinchkabel an den subkanal anschliessen! dann kannst du aber nicht mehr den sub vorne am radio ansteuern!
aber wenn du rear-chinchkabel an deinen subkanal an der endstufe anschliesst, dann überprüf nochmal alle masseanschlüsse deiner endstufe!!! weil von alleine geht der sub-out normalerweise nicht kaputt. ich tippe darafu, dass deine masse verbindung schlecht war und deswegen wie schon letztes mal geschrieben, zieht deine endstufe die masse übers chinch und nun ist dein sub-out im A****. wenn du ohne was zu ändern dein rear-chinch kabel jetz anschliesst, wird dir über kurz oder lang mit dem rear-chinch ausgang am radio das gleiche passieren!
mfg tubbie
Du hast die Kanäle getauscht und es stört immer noch, aber was ist wenn du das Chinchkabel mal komplett tauscht ?
Also nicht nur von Sub auf Front und umgekehrt, sondern mal das ganze Chinchkabel, eventuell hast du ja einen Bruch im Kabel, dass dort Störungen auftreten und du diese durch das Wechseln nur auf andere LS legst ?
Also falls du das noch nicht getestet hast, probiers mal.
Vielleicht hast ja Glück und es liegt nur am Kabel
Problem gelöst:
Es lag nur am Kabel: Ich habe einfach das Radio ausgebaut und nochmals die Cinch ab- und wieder angemacht und das Rauschen war vollkommen weg. Ich denke da hat sich ein Cinch-Kabel ein wenig gelöst.
Glück gehabt...