1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Knackt das große Panoramadach im Winter sehr, wenns nass & gefroren ist ?

Knackt das große Panoramadach im Winter sehr, wenns nass & gefroren ist ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. April 2012 um 19:55

Ich hadere mit der Bestellung des großen Panorama-Glasdaches, denn in meinem aktuellen A5 knackt das kleine Glasdach im Winter schon ganz bedenklich :-/

Wie ist Eure Erfahrung dazu ?

Anstelle des Glasdaches würde ich dann das Bose Surround-System bestellen, auch weil ich unbedingt TV/DVD nutzen will :-)

Preistechnisch liege ich schon am Limit, mehr geht nicht mehr, kann nur noch austauschen...

Danke für Eure Infos dazu !

Beste Antwort im Thema

Das Panorama Dach im A6 ist eines der wenigen Dinge, die Audi perfekt gelöst hat. ;)

LG

Martin

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Gattin fährt seit Anfang Februar 2012 mit dem Panoramadach durch den Restwinter und parkiert ausschließlich vor Haus und Praxis. Auch in den kalten Frostnächten gab es bisher - und ich hatte ähnliche Befürchtungen wie geschildert - keinerlei Beanstandungen.

Aber bisher ist das Dach natürlich bei einem so neuen Auto noch 'gut gefettet' und die Karosserie nicht 'durchgewalkt'. Da hören wir in späteren Wintern nochmal genau hin, die Konkurrenz aus München hatte da ja beim letzten 5er so ihre Schwierigkeiten und ob Audi das langfristig besser hinbekommt, wollen wir dann ob aller Gewichtsoptimierungsaktivitäten mal in Ruhe sehen.

Die Helligkeit in einem komplett schwarzen Innenraum überzeugt zudem jeden Tag wieder, ich würde das PD immer erneut buchen, zumal es mit dem Doppeleffekt des Dachöffnens und/oder elektrischen Verschiebens des leicht lichtdurchlässig perforierten Innenhimmels eine Vielzahl von Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Ich hätte es auch für den A7 gerne bestellt, wenn Audi sich die damalige Sportback-Studie mit dem großen Glasdach (und den schönen Einzelsitzen hinten) auch in der Praxis mit einer speziell steifen und wohl auch (noch) schwereren Karosseriekonstruktion zugetraut hätte...

Themenstarteram 12. April 2012 um 22:04

Dieser Winter war ja auch noch zivil, zumindest bei uns im Raum Frankfurt/M ;-)

Die Helligkeit ist bestimmt supi, keine Frage, habe nur Bedenken, dass es auch irgendwann mal anfängt zu knacken, auf Grund seiner Größe, wenn es nicht kalt draußen ist....

Mein Glasdach im A5 "rauscht" nach 3,5 Jahren auch geschlossen bei schneller Fahrt,

und klappert, wenns angekippt ist :-(

Die Frage ist nur, wenn ich es weglasse, lohnt sich das Bose-System dafür zu bestellen ??????

Ich hatte das P-Dach drei Jahre, und damit auch zwei strenge Winter, im Q5 und es hat gar keine Probleme gemacht, keine Geräusche weder bei hohen Geschwindigkeiten, noch bei Schnee-, Eis- oder Wasserbefall o.a.. Es gibt aber im Q5-Forum Berichte über nicht einwandfreie P-Dächer. Bei BMW gab es sogar ganze Serien, wo das P-Dach geplatzt ist, aber das haben die mittlerweile wohl auch im Griff.

Ich habe im A6 das P-Dach auch wieder dirn und kann nur gutes darüber berichten. Unterschiede zum Q5: Mir erscheint es dunkler (s. Foto in meinem Profilbereich), es öffnet und schließt langsamer (--> besserer Druckausgleich) und es im geöffneten Zustand zug- und geräuschärmer.

Gruß

Stefan

(Nimm das P-Dach, vergiss TV-gucken!)

ich habe das PD seit November im A6 und bisher kein knacken etc.

das Glasdach in meinem A5 hat seinerzeit recht viele Geräusche gemacht.

Das Panorama Dach im A6 ist eines der wenigen Dinge, die Audi perfekt gelöst hat. ;)

LG

Martin

In letzter Zeit merke ich beim rausfahren, in den ersten 2-3 Sekunden ein lauteres Geräusch als sonst. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich das Fahrzeug vorher gewaschen habe oder ähnliches. Bislang keinerlei Probleme und definitiv das beste Extra :)

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

LG

Martin

da stimm ich 100%ig zu!

:D Miles der geräuschempfindlich ist :D

Themenstarteram 13. April 2012 um 21:53

Danke für Eure Antworten !

Ich finde das PD ja auch klasse, fahre nebenbei noch ein Cabrio und liebe viel Licht & Luft :-)

Da ich den A6 auch wieder über 4 Jahre lease, stellt sich mir nur die Frage, ist es auch noch nach 2, 3 oder 4 Jahren OK ?

Und wie kann so ein kleines Glasdach (im A5) knacken und "quitschen"... ?

Bin da zugegebenermaßen etwas skeptisch, beeinflusst es in irgendeinerweise eigentlich die Verwindungssteifigkeit ?

Danke nochmals für eure Tipps !

:-)

Grüße in die Runde....

Martin

Habe auch das P-Dach. Einfach nur geil. TV und DVD kann man hingegen besser und billiger mit jedem 500€ Notebook im Auto gucken (als auf dem popeligen 800x600 (ca.) Pixel-MMI-Schirmchen...)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Habe auch das P-Dach. Einfach nur geil. TV und DVD kann man hingegen besser und billiger mit jedem 500€ Notebook im Auto gucken (als auf dem popeligen 800x600 (ca.) Pixel-MMI-Schirmchen...)

natürlich nur im Stand ;)

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

natürlich nur im Stand ;)

Und das sogar ohne VCDS ;) bzw. falls nicht gemacht Bevormundung durch das Fahrzeug. Was allerdings an Bewegtbildergucken auf einem eher steinzeitlichen 8"-Zoll-Schirm(chen) geil sein soll, erschließt sich mir angesichts existierender besserer Alternativen nicht wirklich...)

Zitat:

Was allerdings an Bewegtbildergucken auf einem eher steinzeitlichen 8"-Zoll-Schirm(chen) geil sein soll, erschließt sich mir angesichts existierender besserer Alternativen nicht wirklich...)

weil es nicht wackelt?

weil es nicht mitgenommen werden muss?

weil es ohne Aufwand im Soundsystem eingebunden ist?

weil ich nen DVD-Wechsler dran habe?

... ach, mir fällt echt auch kein Grund ein :D

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Zitat:

Was allerdings an Bewegtbildergucken auf einem eher steinzeitlichen 8"-Zoll-Schirm(chen) geil sein soll, erschließt sich mir angesichts existierender besserer Alternativen nicht wirklich...)

weil es nicht wackelt?

Aha - und was nützt mir das alles beim Autofahren (Beim Fahren soll/will ich trotz Lane Assi und ACC nun mal kein Fernsehen gucken. Und zum Fernsehen in die stehende Karre zu hocken ist auch nicht mein Ding...) Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen :D.

Um zum TE zurückzukommen: Wenn ich die Wahl zwischen einem Schiebedach und TV-Funktionen wegen Budgetlimit treffen muss, wäre mir das erstere lebensqualitättechnisch halt lieber, da ich davon beim Fahren einfach mehr habe (ich erst gestern wieder stundenlang)...- ist aber nur meine subjektive Meinung...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von airLu

weil es nicht wackelt?

Aha - und was nützt mir das alles beim Autofahren (Beim Fahren soll/will ich trotz Lane Assi und ACC nun mal kein Fernsehen gucken. Und zum Fernsehen in die stehende Karre zu hocken ist auch nicht mein Ding...)

Das is kein Prob, es geht mir ja vor allem um meine Mitfahrer (Kinder ...) ... ich selbst habe noch genügend Anzeigen für alles relevante (und mehr) mit dem prima Display im KI und dem HUD ...

Deine Antwort