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Knall beim Anfahren nach längerer Standzeit
Hallo Corsa-Gemeinde,
ich habe in letzter Zeit eine ganz komische Sache bei meinem Corsa (Bj 97, 45 PS).
Wenn ich nach längerer Standzeit (z.B. über Nacht) am Morgen losfahren will, dann gibt der Wagen einen leichten Widerstand, als wenn z.B. etwas vor den Reifen wäre oder als wenn die Bremse blockieren würde.
Wenn man dann anfährt, macht es einen mehr oder weniger lauten Knall (beim ersten Mal dachte ich, eine Plastikflasche oder sowas wäre unterm Reifen geplatzt) und ich kann losfahren, ohne daß sich der Wagen seltsam verhält.
Jetzt habe ich den Wagen heute nach ca. 2 Tagen Standzeit wieder anfahren wollen (relativ kalt; ca. 4 Grad oder kälter) und diesmal hat es wieder ziemlich stark blockiert. Sowohl im 1. als auch im Rückwärtsgang war es, als wenn die Handbremse angezogen (ich habe die daraufhin mehrfach angezogen und wieder gelockert, ohne daß sich was täte). Der Wagen senkte sich (bei leichtem Gas), als wenn die Handbremse angezogen wäre. Als ich etwas mehr Gas gegeben hatte, machte es wieder einen lauten Knall und die Blockade war gelöst und ich konnte fahren.
Nachdem ich das jetzt mehrfach beobachtet habe, scheint es mir, als wenn der Knall vom hinteren rechten Rad herkommt.
Kennt Ihr so ein Problem? Ist es vielleicht doch irgendwie die Handbremse, die dort nicht richtig löst? Wenn ich gefahren bin und geparkt habe, und dann nach einer Weile wieder anfahre, gibt es überhaupt kein Problem. Der Wagen muß tatsächlich (kalt werden?) länger stehen.
Dieser Knall macht mir ja doch ziemlich Sorgen, nicht, daß sich da ein größerer Schaden ankündigt!
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
koasa
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19 Antworten
Da ist dir was festgefroren. Ist bei mir jetzt auch öfter wenn ich über Nacht die Handbremse voll angezogen hab und es so kalt ist. Dann geb ich Gas, es kracht laut und ich kann fahren
Ich weiß nicht ob ich mir Sorgen machen müsste aber bisher funktioniert alles wie immer.
Nur eins macht mich stutzig. Mittlerweile muss ich die Handbremse VOLL anziehen damit sie überhaupt noch hält. Komisch...
hat nix mit der Kälte zu tun, sondern eher mit der feuchten Jahreszeit:
Bei extremen Feuchtigkeiten rosten bei einer Standzeit über 4 Stunden die Bremsbacken in den Trommelbremsen fest.... einfach Finger von der Handbremse und nen Gang einlegen!
Würde mal die Hinterradbremse reinigen und kontrollieren ob eventuell die Manschetten von Handbremsseil an der Ankerplatte defekt sind.
Kontrolliere auch mal das Handbremsseil im Bereich der Kunststofführungen an der Hinterachse.Dort lösen sich die Seile gerne mal auf.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Max72
Würde mal die Hinterradbremse reinigen und kontrollieren ob eventuell die Manschetten von Handbremsseil an der Ankerplatte defekt sind.
Kontrolliere auch mal das Handbremsseil im Bereich der Kunststofführungen an der Hinterachse.Dort lösen sich die Seile gerne mal auf.
QUOTE]
Oh.oh. Das ist für mich schon beinahe zu technisch. Hab einem Auto noch nie dahin geschaut.... wird wohl mal Zeit :-/
Oder kann man das einfach so mit Taschenlampe von außen erkennen? (Ich befürchte wohl nicht....)
Wird sowas eigtl. auch bei Inspektionen überprüft?
Gruß
Einfach statt Handbremse nen Gang rein und fertig.
Man sollte den Motor sowieso immer mit getretener Kupplung starten.
Handbremse sollte beim 7 klick ungefähr bombenfest sitzen.
Hi!
Die Handbreme rostet vermudlich fest (habe ich auch ab und an) wenn du mal beim rollen die Handbremse etwas anziehst, so das sie sich etwas "abschleift" dann kannst du evtl nen moment ruhe haben, sollte man eh ab und an machen, da man die Hinterradbremse selten benutzt (ist ja wesentlich schwächer eingestellt als vorne) damit sie im ernstfall auch packen kann.............
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_B_driver
Man sollte den Motor sowieso immer mit getretener Kupplung starten.
Ich starte den Motor immer im Leerlauf. Ist das jetzt schlechter oder macht das nix?
das macht nix aus!
Jetzt moment mal,
ihr stellt aber bei Temperaturen unter 0° eure Autos nicht mit gezogener Handbremse ab, oder?
MfG
Ich hab mei Auto bei -15 °C auch mit Handbremse abgestellt
löl .. da muß ich doch glatt an die dumme atu werbung denken wo die olle fragt ob das teuer werden kann mit den blöden dingern im kofferraum
naja die antwort gebt ihr euch doch schon selber bei den temperauturen friert die handbremse fest und man muß wie gesagt bissel gas geben damit sie sich löst .. was mit sicheheit net gut is für das teil
Zitat:
Nur eins macht mich stutzig. Mittlerweile muss ich die Handbremse VOLL anziehen damit sie überhaupt noch hält. Komisch...
des sagt doch schon alles das du die bald nach stellen kannst oda erneuern mußt ... spätestens zur nächsten HU wird das unter geringe mängel fallen. also immer schön mit gang parken bei den temperaturen
und den motor soll man glaub ich nicht mit getretenner kupplung starten (hab ich mir auch grad abgewöhnt^^) aba währ schön wenn das jemand nochma genau schreiben könnte
mfg
edit:
Zitat:
Handbremse sollte beim 7 klick ungefähr bombenfest sitzen
meine handbremse hat noch nie 7 klick's erreicht selbst wo sie erneuert wurde ^^ 3 mal ist fest bei mir und bei 5 klick's bekomm ich sä allein gar nich mehr lose wird wohl immer unterschiedlich sein
ganz langsam: motor wird immer mit getretener kupplung gestartet, sonst muss der anlasser noch mehr teile bewegen.
thema handbremse: ich kenne berufskraftfahrer, die fahren 200Tkm ohne das ding einmal zu benutzen.
also immer wenn MÖGLICH nicht anziehen. im sommer alles kein problem, nur im winter bei nassen strassen sollte nach möglichkeit nur mit eingelegtem gang geparkt werden.
ab und zu mal SEHR langsam mit leicht angezogener handbremse 100-200m fahren kann nicht schaden ( stand beim a-omega auch so in der anleitung ). meine friert/rostet auch ab und an mal an. sollte sie sich nur sehr schwer lösen, nicht mit gewalt anfahren, langsam hin und herruckeln is besser.
Zitat:
Original geschrieben von qniss
ganz langsam: motor wird immer mit getretener kupplung gestartet, sonst muss der anlasser noch mehr teile bewegen.
Jo,
außerdem hockt man dann nicht gleich im Kofferraum des anderen Auto's wenn ausversehen mal ein Gang eingelegt war und man das vergisst (so hatte mein Fahrleher mal aurgumentiert).
Ein Berufskraftfahrer hat mir dann später noch das erzählt was qniss gepostet hat.
hmm nagut ... und kann das auch jemand begründen? warum immer mit getretenner kupplung gestartet werden soll?
ich bin eigentlich von ausgegangen das die kupplung den motor und das getriebe "verbindet" und selbst bei voll durch getretenner kupplung (+ gang eingelegt) sich die reibbeläge der kupplungscheibe abnutzen .. deshalb soll man ja auch net an einer ampel mit getretenner kupplung warten. und im leerlauf findet doch sowieso keine kraftübertragung statt oder?
bei google hab ich noch das hier gefunden (stück weiter unten steht was dazu
klick