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Knall im Motor,weißer Rauch E280CDI Bj 2005 V6

Mercedes
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 22:05

Hy Leute,

ich habe ein schweres Problem mit meinem E280CDI undzwar ist mir das vor zwei studen passiert, ich habe seit ein paar Tagen bemerkt das mir mein Gaspedal ist ein 6-Gang Schalter manchmal so zusagen HÄNGEN BLEIBT das bedeutet er nimmt kein Gas an aber er dreht den Drehzahlmesser bisi in die Höhe,habe mir gedacht naja kann nicht so schlimm sein und vorhin ist mir das selber wieder passiert ich habe ihn in den 2gang gelegt und bin ca 35km/h gafahren und wollte in den 3-Gang schalten und plötzlich ist der Drehzahlmesser in die höhe gegangen auf 5000u/min hat er angeschlagen und es warr plötzlich ein sehr lautes geräusch aus dem Motorraum ich habe das Auto sofort ausgeschaltet und aus dem Gang gelegt als ich aus dem Auto ausgestiegen bin kam knall weißer RAUCH aus deM AUSPUFF und aus dem Motorraum,als ich den Motorraum geöffnet habe habe ich bemerkt im oberen rechtem Eck das es voller Öl ist als ich mich nach Unten gebeugt habe noch immer die selbe stelle oben recht habe ich bemerkt dass der untere boden voller Öl ist,ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand da weiter helfen oder erklären könnte was das sei. Dankeee MfG Pepic

Beste Antwort im Thema

Damit hat sich der nette junge Mann dann selber disqualifiziert. Da schwindet mein Mitleid in sekunden dahin und ich denke mir das manches im Leben wohl so kommen muss...

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Welche Laufleistung?

Wie gefahren?

Vielleicht mal ne Diagnose anschließen, da weißt du bestimmt mehr.

Ich weißt nicht ob die beiden sachen zusammen hängen. Vielleicht die Kolbenringe oder Kopfdichtung!

Aber nur eine Vermutung!

Am besten aber zum Fachmann.

Rauch aus dem Auspuff heißt, das Kühlwasser rausgepustet wird. Sprich, da dürfte was am Zylinderkopf sein oder die Dichtung kaputt sein.

Das Öl kann von verschiedenen Stellen kommen - Ölleitung gerissen, Turbolader undicht (der wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, über den Ölkreislauf geschmiert) oder kann auch durch einen Riss im Zylinderkopf (Bereich der Ventilsteuerung) austreten.

Das sieht nach einem größeren Schaden aus. Wenn nicht nach einem sehr großen Schaden.

Werkstatt anrufen, die sollen den Wagen abholen ... fahren solltest Du damit auf keinen Fall mehr. Auch Starten des Motors kann die Sache nur noch schlimmer machen.

Lass mal nach dem Befund durch eine Werkstatt hören was die tatsächliche Ursache war ...

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Rauch aus dem Auspuff heißt, das Kühlwasser rausgepustet wird. Sprich, da dürfte was am Zylinderkopf sein oder die Dichtung kaputt sein.

Das Öl kann von verschiedenen Stellen kommen - Ölleitung gerissen, Turbolader undicht (der wird, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, über den Ölkreislauf geschmiert) oder kann auch durch einen Riss im Zylinderkopf (Bereich der Ventilsteuerung) austreten.

Das sieht nach einem größeren Schaden aus. Wenn nicht nach einem sehr großen Schaden.

Werkstatt anrufen, die sollen den Wagen abholen ... fahren solltest Du damit auf keinen Fall mehr. Auch Starten des Motors kann die Sache nur noch schlimmer machen.

Lass mal nach dem Befund durch eine Werkstatt hören was die tatsächliche Ursache war ...

Gruß

Hyperbel

Dankeee Leute.... Morgen wird er eh in die Mercedes Werkstatt eingeführt um nach der Ursache zu suchen.

Für mich klingt das fast so, als hätte der Motor Öl angesaugt und verbrannt. Dann dreht er unkontrolliert hoch und qualmt wie verrückt. Es wäre die Frage, wo das ganze Öl im Motorraum herkommt.

Gruß

Achim

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Für mich klingt das fast so, als hätte der Motor Öl angesaugt und verbrannt. Dann dreht er unkontrolliert hoch und qualmt wie verrückt. Es wäre die Frage, wo das ganze Öl im Motorraum herkommt.

Gruß

Achim

Also das Öl liegt unten am Boden in der Nähe vom Getriebe ist es runter geronnen wo es ausgetreten ist das weiß ich auch leider selbst nicht da es dunkel war und man kaum was gesehen kann,ist das ein großer Schaden und was kann das für Ursachen haben.

Danke MfG

Für mich klingt es irgendwie nach einer defekten Gaspedal. Ich denke es liefert falsche Werte und dadurch nimmt der Motor ungewollt Gas oder auch gewollt kein Gas an.

Normal muss doch der Motor im Leerlauf bei 3.000 U/min abregeln oder??? Oder zumindestens bei 4.800U/min?

Da du ja sagst das weißer Rauch kam, vermute ich einen Zylinderkopfriss oder igendwelche Dichtungen wurden rausgehauen.

Und durch das schnelle Ansteigen der Drehzahl gelang vielleicht über die Kurbelgehäuseentlüftung etwas Öl raus.

Bin mal gespannt was die :) rausfinden

am 29. Januar 2010 um 21:00

Ich kann zwar zur Sache leider nichts beitragen. Aber möglicherweise gibt es mehr Antworten, wenn man beim Themenstart hin und wieder einen Punkt (".") in den Text einbaut. Das soll angeblich das Lesen erleichtern. ;)

 

Ja, ich gehöre zur konservativen Mercedes-Klientel und schäme mich dafür... 

Naja nach so einem Erlebnis wäre ich auch erstmal bedient. Da kann man die Satzzeichen schon mal vergessen :D

Bei einem früheren Wagen hatte ich auch mal einen defekten Gaszug, aber das hört sich hier schon nach mehr an. Ich hoffe für Dich, dass es nicht jeglichen Rahmen sprengt.

Gruß

am 29. Januar 2010 um 22:10

Hallo,

hört sich nach einem Riss im Motor!Und das mit der Hohen Drehzahl ist warscheindlich eine Rutschende Kuplung.Denke das der Belag etwas von dem austretenden Öl abbeckommen hatt.Hoffe für dich das ich unrecht habe!(denn das wird sehr teuer)!

am 29. Januar 2010 um 23:53

Ich tippe auf Turbo. Da knallt und raucht es, evtl. ist auch ein zischen zu hören.

am 30. Januar 2010 um 11:01

wenn der turbo hin ist, lass mal deine abgasskrümmer checken beide weil ich hatte mal einen gehabt wo sich innen die blech gelöst haben (gebrochen)und das dann in den turbo lader reingezogen wurde und dadurch ist der turbo hin..dein baujahr könnt davon betroffen sein..

 

gruß

Hast du den Schaden schon lokalisieren können , ist von aussen am Motor was zu sehen , was sagt die Werkstatt ( wenn er schon dort ist ) ?

 

 

Lisa

am 30. Januar 2010 um 11:48

Hallo

Solange der Motor nicht eise kalt war macht dem das hochdrehen bis zur Abregeldrehzahl nichts aus. Wurde bisher bei jeder AU so gemacht.

Das was General hier geschrieben hat wäre die einzige Möglichkeit für einen plötzlichen Motor Tod.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Für mich klingt das fast so, als hätte der Motor Öl angesaugt und verbrannt. Dann dreht er unkontrolliert hoch und qualmt wie verrückt. Es wäre die Frage, wo das ganze Öl im Motorraum herkommt.

Gruß

Achim

Der von General beschriebene Fall wäre allerdings der Supergau.

mfg roland

unser Freund ist 19 Jahr, Satzzeichensparer, Chipper und hatte bereits vor rund 3 Monaten solche Anwandlungen - andersherum.. (SuFu):

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Drehzahlmesser

Guten Tag Leute, ich habe ein folgendes Problem und zwar ich besitze einen W211 280CDI Bj.2005 V6 190PS wenn ich das Auto starte und ihm stillstand Vollgas gebe bleibt die Drehzahl bei 3700U/min stehen also er dreht nicht bis 4000 irgend...

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