ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Knall und Rucken AT6

Knall und Rucken AT6

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 16:59

Hallo zusammen.

Ich hatte jetzt schon 3x an der Ampel das Gefühl mir ist Jemand reingefahren. Ein Ruck und ein Knall.

Habe leider in der Suche nichts gefunden, hatte nur mal in einem anderen Therma etwas von "Hydraulikventilen" gelesen auf die aber nicht weiter eingegangen wurde.

Hat jemand eine Idee, bzw. gibt es da vielleicht schon eine Abhilfe???

 

Vielen Dank für zahlreiche Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. Mai 2006 um 17:37

Gib mal AT5(=235Treffer) oder AT6(=173Treffer) in die Suche links ein .

Ist wohl Stand der Technik :D

 

Gruß Sven

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 4:39

Hallo AALHAI.

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich in der Suche nichts passendes gefunden. Ich habe nur durch Zufall einmal etwas getauschte "Hydraulikventile" gelesen, finden dieses Thema aber leider nicht wieder.

 

Mfg

Sven

am 10. Mai 2006 um 5:57

Hallo Sven,

um einmal ganz direkt zu sein: Das Getriebe schaltet in der Fahrstufe D im Stand nach X-Sekunden in den Freilauf. Dies muss unmerklich geschehen. Sollte man dies merken, so liegt ein Sachmangel vor, den ich an Deiner Stelle schnellstmöglich reklamieren würde. Der FOH hat dann mehrere Möglichkeiten - ist es ein schlechter wird er vielleicht sogar diese automatische Freilauffunktion abschalten. Dann spürst Du dieses Rucken logischerweise nicht mehr - das Problem wird so aber nur umgangen, nicht behoben. Bei den AT5-Fahrern ist dieses Symptom immer auf einen Getriebetausch hinausgelaufen.

Viel Glück.

am 10. Mai 2006 um 7:03

ein oder zwei threads gibts dazu

ich hab schon mal geantwortet...

deshalb

 

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1032426

am 10. Mai 2006 um 7:04

und eine rückrufaktion zum at-6 gabs auch schon

am 10. Mai 2006 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hallo Sven,

um einmal ganz direkt zu sein: Das Getriebe schaltet in der Fahrstufe D im Stand nach X-Sekunden in den Freilauf. Dies muss unmerklich geschehen. Sollte man dies merken, so liegt ein Sachmangel vor, den ich an Deiner Stelle schnellstmöglich reklamieren würde. Der FOH hat dann mehrere Möglichkeiten - ist es ein schlechter wird er vielleicht sogar diese automatische Freilauffunktion abschalten. Dann spürst Du dieses Rucken logischerweise nicht mehr - das Problem wird so aber nur umgangen, nicht behoben. Bei den AT5-Fahrern ist dieses Symptom immer auf einen Getriebetausch hinausgelaufen.

Viel Glück.

Hi,

meiner ist derzeit beim Opelhänlder genau deswegen zur reparatur. Angeblich hat das mit Wasser im Öl nichts mehr zu tun, da dieses Problme ab meinem Baujahr generell behoben sein sollte. Nach seiner auffassung hat mein vecci ein anderes problem. Werde davon berivhtewn wenn ich ihn abgeholt habe.

Zu diesem Thema habe ich vor ein paar Wochen eine neue Software

bekommen. Ist seitdem Update nicht wieder aufgetreten.

MfG

Stamue3

am 10. Mai 2006 um 19:04

@J.M.G.

Glaube wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen "Rucken"

Einmal daß , wenn man an der Ampel steht die Bremse gedrückt und der Wagen will trotzdem weiter er kuppelt ein kuppelt aus.

Und dann das Rucken wie bei mir und so wie ich es verstanden habe auch beim Threadsteller, man läßt die Bremse los ,es passiert xSec. nichts um dann mit einem Schlag Kraftschluß zu bekommen .

P.S. Das halbe Jahr ist bald um !!!! :D

@Stamue3

Softwareupdate hat bei mir aber auch rein gar nichts verändert

@picco999

Glaube (oder HOFFE) auch das es sich um 2 versch. Fehler handelt .

Einmal der Kühler mit Wasser im Getriebe=Totalschaden

und einmal das Rucken in all seinen Facetten.

Wobei natürlich auch beides zusammen kommen kann .

 

Gruß Sven

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=237&threadid=902760

Hi,

hier wurde schon mal drüber geschrieben, ich habe anschließend neue Software für das AT bekommen und seitdem keine Probleme mehr gehabt

Gruß

Tom

am 11. Mai 2006 um 9:03

Hallo,

bitte prüft nach dem "Update" unbedingt anhand des Momentanverbrauchs, ob das Getriebe im Stand bei eingelegter Fahrstufe "D" weiterhin in den Freilauf geht!

Denn sperrt man den automatischen Freilauf (also setzt den Schlupf auf 0), so erschlägt man beide Probleme:

Rucken im Stand (weil ja permanent eine Zugkraft anliegt)

Und ruckartiger Kraftschluss beim Anfahren (eben weil kein Schlupf anlag!).

Nicht dass es sich einige Händler da sehr einfach machen (so wie mein (Ex-)FOH).

am 11. Mai 2006 um 17:13

Das mit dem Tausch von Hydraulikventilen im Getriebe war bei mir. SW Updates halfen nix. Nach dem Tausch der Ventile für 30tKM kein einzige Ruck mehr. Jetzt nach Aufspielen neuer SW wieder 3 Rucks.

Bei mir traten die Rucke auf während ich voll auf der Bremse stand. Es fühlt sich nicht wie ein Anfahrversuch an, sonder eher so als ob einem einer drauf gefahren sein und man fragt sich, ob jetzt unten die Brocken rausgefallen sind :-)

Also mein Momentanverbrauch liegt im Stand erst bei ca. 1,2 l und geht dann auf 0,8 oder auch 0,7 zurück.

Der Freilauf sollte also funktionieren.

MfG

Stamue3

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 18:40

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

So wie PMEINL geschrieben hat ist auch das Rucken bei mir bisher gewesen. Gibt es den für die Hydraulikventile ein Arbeitsanweisung?

Morgens wenn das Auto kalt ist schaltet die Automatik auch sehr ruppig, besonders in den 3. Gang. 1.- in 2. Gang butterweich, aber dann so bei 45 KM/H ruckt es in den 3. Gang.

Hängt ja vielleicht auch damit zusammen, oder hat da noch einer eine andere Idee!?!

Danke schon mal im Voraus.

 

Mfg

Sven

Hi,

also ich habe das starke Ruckeln schon seid über einem Jahr. Es passiert immer unregelmäßig und es war auch schon mal eine ganze Zeit lang (mehr als ein halbes Jahr) "ruhig". Das Ruckeln tritt bei mir immer dann auf wenn man irgendwo an der Ampel steht. Ich habe das wie gesagt seid dem ich den Wagen habe (September 2004) und habe es auch sofort bei dem Händler reklamiert aber es passiert bsi heute nichts. Angeblich hätte mein Problem bei Opel eine Vorgangsnummer aber man weiß bei Opel auch nicht was es ist. Es war wie gesagt lange ok, darum habe ich mich nicht mehr darum gekümmert aber jetzt war es vor ein paar Tagen wieder so. Oder kann das irgendwas mit dem Reifen zu tun haben?? Wo ich die ganze Zeit mit Winterreifen gefahren bin war nichts und vor 2 Wochen habe wieder auf Sommerreifen umgestellt und jetzt gehts wieder los?? Ist das Zufall??

mfg

Triple-M

Deine Antwort
Ähnliche Themen