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Knallen beim Öffnen vom Schiebedach

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 9:24

Moin moin leutz

Mein Schiebedach funktioniert an sich zwar einwandfrei, aber beim Öffnen (also beim richtigen Öffnen...nicht nur der Spalt nach oben) gibt es immer einen regelrechten Knall...hört sich nicht gesund an. Ich hab ihn so gekauft, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so sein muss (darf).

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44 Antworten

das darf auch nicht so sein!

wenn du mal die schwarze blende vorne ausklickst und nach hinten schiebst siehst du am schiebedach jeweils links und rechts ein metall-kipp-dingens und am ende von diesen kipp-dingern ist ein ganz kleiner gummi ring. Wenn der jetzt schon ganz alt ist, ist der auf der einen seite platt gedrückt und dein kipp-ding steht somit ein stückchen höher als normal.

Du kannst jetzt entweder dir selber irgendwas zurecht basteln oder zu VW fahren und die gummi ringe kaufen oder die schlechteste lösung so weiter machen und das schiebedach schrotten.

Hatte ich bei mir auch!(kommt jetzt aber schon wieder :-(( )

Meiner Meinung nach ist das ein klarer kontsruktionsfehler von VW. Die hätten die kipp-dinger auch so bauen können das man die blöden gummidinger da hinten nicht braucht. Es gibt ja CNC fräsen etc. die so ne teile Perfekt hätten machen können.

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 11:56

Danke für die schnelle Hilfe...auch wenn ich zu VW fahre und das machen lasse, klingt das ja zum Glück nicht all zu kostenintensiv

ich rate dir, kauf die die o.g. kleinen gummiringe fürs ende des rastsegments!! danach ist es weg, mach es bevor die die schienen brechen! kosten glaub ich zwar 5€ diese klitzekleinen sch***dinger, und ist etwas frickelarbeit, aber immer noch billiger und einfacher als neue schienen und züge einzubauen!

am 21. Juli 2006 um 11:07

Wo genau sitzen die den ? ich guck mir noch die Augen aus, finde aber trotzdem nix.

Danke für eure hilfe schon mal im vorraus.

mfg

Schmidtchen

rechts am ende von dem rastsegment

Schraub das Schiebescah ab, dann siehst Du sie und es ist nichtmal mehr Frickelarbeit...

Geht ganz einfach: Abdeckung innen zurückschieben, rechts und licks die Verkleidung für die Schienen zurückschieben, dann siehst Du auf beiden Seiten jeweils zwei Torx-Schrauben. Die schraubst Du raus und kannst das Dach abnehmen.

Dann kannst Du die Führungen gut sehen und auch die Gummiringe tauschen.

du brauchst nur das dach kippen und kannst die tauschen mit etwas frickeln

am 21. Juli 2006 um 11:39

Ah also da :D

Na das sollte der Schmidt ja wohl hinkriegen.

Dank Jungs und schönes HEISSES WE gg.

mfg

Schmidtchen

Die Gummi Dinger gibts jetzt auch schon aus Teflon, sind viel besser und werden auch nicht so leicht plattgedrückt!

mfg Berty

am 21. Juli 2006 um 12:34

Jut jut das wird der Teile Mensch mir dann aber auch sagen schätz ich mal.

Ach ja was kosten die weist du das eventuell ?

Danke

Mfg

Schmidtchen

teilenummer der dämpfer (so heißen die bei vw) 1h0 877 391

preis für 2 stück 5 euro zzgl. mafiazoll

habe mir gestern welche zusammen mit neuen zügen geholt. kommt halt avon, wenn man sich fast 2 jahre nicht ums knacken kümmert. dann sind die züge halt irgendwann hin und das we ist "gerettet". man könnte sich sonst langweilen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Berty94

Die Gummi Dinger gibts jetzt auch schon aus Teflon, sind viel besser und werden auch nicht so leicht plattgedrückt!

Aus Teflon! Das klingt interessant. Die Teflon-Dinger gibt es bei dem Freundlichen oder wo?

Ich habe die Rastsegmente letztes Jahr ausgetauscht und das ungesunde Geräusch fängt bei meinem Golf schon wieder an, eine alternative zu den Gummielementen wäre also nicht das Schlechteste.

Zitat:

Original geschrieben von jensdietrich

Aus Teflon! Das klingt interessant. Die Teflon-Dinger gibt es bei dem Freundlichen oder wo?

Ich habe die Rastsegmente letztes Jahr ausgetauscht und das ungesunde Geräusch fängt bei meinem Golf schon wieder an, eine alternative zu den Gummielementen wäre also nicht das Schlechteste.

direkt beim freundlichen. mein teilemensch murmelte gestern auch was davon, dass sie nun aus teflon sind.

am 21. Juli 2006 um 17:54

Jetzt muß ich ja noch mal fragen, weil ich hab geschaut und ganz kleine runde Gummi ringchen gefunden, im hinteren teil des Rastsekmentes, die wohl diese ominösen anschlagpuffer sind.

Aber so was kann doch keine 5€ kosten pro stk.

Wäre ja dreist, aber ne fummelei ist das schon die neuen drauf zu machen, könnte ich mir vorstellen.

mfg

Schmidtchen

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