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Knallen der Feststellbremse

Opel
Themenstarteram 4. März 2003 um 11:16

Hi,

von Opel (auch anderen herstellern) gibts die empfehlung, bei Fahrzeugen mit hinterer Scheibenbremse ab und an mal mit leicht angezogener Handbremse 300 - 400 Meter zu fahren, damit das zeug nicht festgammelt... steht bei Peugeot sogar im Inspektionsplan... egal...

Jedenfalls, wenn ich dieses Verfahren durchführe, knallts in meiner hinteren Bremse immer einmal ganz fürchterlich auf beiden Seiten, dass ich mein, mir fliegt die Hinterachse wech... das problem ist, dass die Backen erst erneuert wurden (irgendwann Anfang / Mitte 2002), weil der rechte Backen sich verkeilt hatte und ich keinen Meter mehr Fahren konnte und abgeschleppt werden musste. Nun hab ich natürlich Schiss, dass das wieder passiert - mal abgesehen von Gewährleistung und so - ich hab ein kleines Kind und irgendwann bei Nacht und Nebel mit Frau und nörgelndem Kind in der Pampa zu stehen und nicht weiterfahren zu können, ist eine meiner Horrorvorstellungen... ;)

Ist dieses Knallen normal??? Kann da was abreissen oder so? Die Feststellbremse zieht gut und auch halbwegs gleichmässig (lt ATU-Bremsentest ein Unterschied von 19 % zwischen links und rechts)

Für Tipps oder beruhigende Worte wär ich dankbar...

gruss cocker

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22 Antworten

Hi Cocker,

ich kann dir nur sagen, daß dieses Verhalten quasi "normal" ist. Ist ein bekanntes Vectra Problem und auch bei mir so. Bei dem Vectra meiner Eltern das selbe Phänomen. Eine direkte Abhilfe ist mir da nicht bekannt, auch ein gelegentliches Anziehen der Handbremse während der Fahrt nützt nichts, da eine Nacht im Stand genügt, damit es wieder genauso ist.

Ich fahre nun seit 2 Jahren damit, aber passiert ist noch nie was. Allerdings sei dazugesagt, daß die Handbremse nur funktioniert wenn das Fahrzeug mit der Schnauze hangabwärts steht - dafür greift sie hier bombenfest. Steht das Auto Hangaufwärts, hat sie kaum genug Kraft um den Wagen zu halten.

Ich glaube bei den Vectras ab MJ98 wurde da eine Änderung vorgenommen.

Gruß Jürgen

Kenn ich

 

Das Problem hatte/habe ich auch.

Der Freundliche meinte dies einstellen zu können hat dafür teures Geld berechnet und nach 2 Tagen war es wieder so.

Vieleicht ein Konstruktionsmangel, aber eine Feststellbremse dient eigentlich ja auch nur dazu um den gestoppten Wagen am Wegrollen zu hindern und nicht im prvozierten Drift um die nächste Ecke zu fahren(auch wenn es im Winter Spaß macht).

Also bleibt es so wie es ist, leider.

Themenstarteram 4. März 2003 um 16:00

Hi,

danke für eure "beruhigenden Worte"... dann werd ich mal weiterzittern ;)

Hoffentlich sagt der TÜV-Prüfer nix dazu... im Oktober isses soweit...

Gruss cocker

Hi Cocker..

 

Was der TÜV dazu sagt, dazu kann ich dir in ein paar Wochen Bescheid geben. Bei mir isses nämlich so weit. TÜV ist seit Oktober letzten Jahres fällig und ich werd ihn jetzt dann mal zum Händler stellen....

Gruß Jürgen

Hi,

ich hatte auch immer wieder Probleme mit der Feststellbremse an meinem Vectra (BJ96). Allerdings liess der TÜV mich so nicht weiterfahren. Am besten vor dem TÜV-Termin noch schnell in die Werkstatt, Handbremse einstellen lassen, und zur Kontrolle damit.

Wirklich gebessert hat es sich erst, als ich die Seilzüge und die Beläge erneuern liess.

MfG,

magmared

ups, da hab ich doch noch die beruhigenden Worte vergessen:

ich bin mit diesem Problem 120.000 km lang gefahren, oft auch mit drei Kindern. Während der Fahrt hat es weder die Kinder noch mich gestört. Ich würde immer eine Tafel Schokolade mitnehmen - dann ist zwar nicht die Feststellbremse repariert, aber das Kind hört auf zu nörgeln :-)

Ich wünsch Dir und Deiner Familie gute Fahrt.

MfG,

magmared.

am 4. März 2003 um 17:47

So unterschiedlich koennen TUEV'er sein ...

 

Das einzige, was der TUEV'er bei meinem Wagen dazu gesagt hat: "Naja, die Handbremse wieder typisch Opel, aber die der anderen Hersteller werden auch immer schlechter ...". Er winkte dann nur noch ab und klebte die Plakette ...

Biggles

@Biggles

 

vielleicht hätte ich dem TÜV'er die Schokolade geben sollen?

Gruss,

magmared.

Themenstarteram 5. März 2003 um 6:51

Moin,

@Designs

ja, lass mal hören, interessiert mich brennend

@Biggles

geiler TÜVler... so einen wünsch ich mir auch...

@magmared

mit Schokolade lässt meine kleine katzige Tochter sich nicht ablenken... ganz meine Frau... aber die Schoki kannste mir geben... ich bin dahingehend käuflich... ;)

Die Beläge sind krachneu (dreiviertel Jahr alt) und das auto ist Bj 98... also so müllig kann die Bremse ja nicht sein und laut ATU-test war ja alles in bester Ordnung - zumindest von den Bremswerten her - hab die Diagramme zuhause liegen...

Mir gings nur um dieses Knallen... meine Frau erschreckt immer und scheisst mich dann auch noch tierisch zusammen, wiel sie Angst hat, dass wir nicht mehr heimkommen... ;) Ich solls gefälligst machen, wenn ich alleine fahre... toll... dass ich evtl. mutterseelenalleine in der Wildnis verschollen sein könnte interessiert wohl kein Aas... ;)

Gruss cocker

am 5. März 2003 um 17:00

@cocker

 

auch wenn es jetzt mehr innen Laber-Thread uebergeht:

Wie sehr sich Frauen doch aehneln ...

Ich fand den TUeV'er auch ganz super. Allerdings hab ich auch einen auf neugierig gemacht, hab mir von ihm alles ganz genau erklaeren lassen, auch wenn ich das meiste eh schon wusste/kannte ...

Dann kam er ueber das Tagfahrlicht nicht drueber weg und hat sich das von mir erklaeren lassen und so laberten wrir uns gegenseitig voll und er machte nebenbei seine Arbeit ...

Wenn man es locker angehen laesst, "Verstaendnis" und "Interesse" zeigt dann klappt's eben auch mit'm TUeV'er, zumal nicht der Ansturm an dem Tag war ...

Uebrigens, ich war direkt beim TUeV, nich inner Werkstatt oder so ... Da steht meistens einer von der Werkstatt bei und labert dummes Zeug's, was dem Pruefer doch auffallen muesste und so. Und ich will nicht wegen 'nem Laberheini 'ne Werkstattrechnung ueber mehrere hundert Euro bezahlen muessen. Die halbe Stunde (laenger hat es wirklich nicht gedauert) hab ich dann auch selber und spare die Euro's ...

Biggles

@Cocker

So, jetzt gibts neues von der TÜV-Front.

Ich hab meinen Vectra bei meinem Händler abgegeben und gesagt er soll mal TÜV machen und sich die Handbremse ansehen....

Sein Kommentar: Vergiß das mit dem Knacken, das ist typisch Vectra, interessiert aber den TÜV nicht - der weiß das inzwischen auch und solange das Ding gleichmäßig zieht ist der zufrieden.

Fazit: TÜV ohne Mängel - auch mit knackender Handbremse.

Also immer locker bleiben und das ganze als Konstruktionsfehler abhaken. Ich hab zwar einen Satz neuer Backen in die Handbremse bekommen, das allerdings weil sich die Beläge schon teilweise abgelöst haben. Das passiert wohl auch ganz gerne (dürfte bei dir auch der Grund für das Verkeilen der Bremse gewesen sein). Das Knacken ist aber mehr oder weniger immer noch da....

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. März 2003 um 6:22

Hi,

danke für die Antworten.

Bin froh, dass ich dann also nur die vordere Bremse machen muss... kostet schon alleine eine Stange Geld - Scheiben + Beläge ... meine Opelwerkstatt will 385 EUR dafür... die haben sie ja nicht mehr alle ... ATU machts für knapp über 200, aber denen trau ich nicht mehr über den Weg ... zur Not mach ichs selber...

Gruss cocker

 

ahso, bevor ichs vergesse und einen neuen Thread aufmache :

an meinem Hosenrohr - genauergesagt an der Lambdasonde - hat sich so ein Blech gelöst, das jetzt unschön klappert. Geht quasi um das Hosenrohr rum und oben is ein Loch, durch das die Lamdasonde ins Rohr geschraubt ist...

Kann ich das Blech einfach abreissen? oder lebt die Lambdasonde irgendwie in Symbiose mit dem Teil?

Hallo,

ich hatte schon einmal ähnliche Probleme mit der Feststellbremse in einem gebraucht gekauften Omega.

Die Backen in einer Bremse waren lose, in der anderen Bremse waren sie beschädigt.

Das lag wohl an den Vorfahrern, die beim Fahren mit der Handbremse hantiert haben.

Ich (wir) benutzen die Handbremse/Feststellbremse eigentlich niemals (außer wenn's wirklich sehr steil ist).

Beim Schaltgetriebe reichte uns damals der 1. oder der Rückwärtsgang um das Wegrollen zu verhindern.

Bei Automatik (seit 1987) ist P besser als jede Handbremse (und dazu noch verschleißfrei!)

mfg.

bauto

am 26. März 2003 um 15:14

Hi

(tach erstmal, bin neu hier, auch recht neu mit einem Vectra B ;-)

kann alles unterschreiben, was bisher gesagt wurde (außer das mit dem TÜV... jetzt habe ich ein wenig Angst vor dem Termin).

Handbremse kommt erst, wenn man sie extrem hochzieht (meine Frau braucht beide Hände), dann aber mit Wucht... wenn ich das bei 20km/h mache, blockieren unweigerlich beide Hinterräder!!!

Übrigens verwundern mich Kommentare bzgl. Scheibenbremsen... ich habe hinten Trommeln.

Ich war deshalb in der Werkstatt, der Meister sagte, daß sei nicht direkt ein Vectra-Problem, aber "normal", er könnte das justieren, dann wäre es aber nach ein paar Monaten wieder genauso... sagte selber, daß das ziemlich sinnlos sei.

Er meinte, es würde sich bessern, wenn man beim Anfahren ab und an die Handbremse leicht (eben nicht, bis sie blockiert) anzieht... kann ich bisher nicht behaupten, daß das hilft.

Er nuschelte etwas, daß es eine extra Bremsbacke in den Trommelbremsen gäbe für die Handbremse, und wenn sich die Bremse im Normalbetrieb abnutzt, würde diese Bremsbacke halt nicht so gut passen und dann "einrasten".

Übrigens meinte er, wenn man im Fahren die Bremse reißt, so daß es richtig knallt, könne im wesentlichen der Bremsbelag abscheren, der sei nämlich dafür nicht gedacht... also das mit gezogener Bremse fahren etwas vorsichtig handhaben.

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