1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Knallgeräusche beim schalten

Knallgeräusche beim schalten

Opel Astra J
Themenstarteram 5. September 2012 um 10:50

Hallo ihr Lieben,

Ich habe nun seit 10/2011 meinen Astra. Bisher bin ich mit diesem auch wirklich sehr zufrieden. Gut für 180 PS ist er etwas träge, aber für mich es vollkommen ausreichend.

Nun aber zu meinem anliegen.

Seit einiger Zeit (zumindestens viel es mir auf) knallt es beim schalten, wie als würde die Kupplung hängen bleiben. Ich kann es schwer erklären, aber es poltert richtig und man kann auch deutlich von außen hören, das ich geschaltet habe. Das passiert zudem in jedem Fall vom ersten bis zum dritten Gang.

Ich empfinde auch das es während dieser Zeit ruckelt.

In jedem Fall ist das störend und kann doch nicht normal sein. Ich habe 8500 KM seit 10/2011 und bin kein Raser oder sonstwas.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

* hatte auch im Forum schon einige Beiträge gefunden, aber irgendwie liefen diese immer auf andere Probleme als meine

Beste Antwort im Thema

sorry, aber mal über 34 tausend Latten gekostet und nach 15 tausend Kilometer das !!!

.... da weghören.....

NEIN DANKE

Gruß PIET

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Was sagt denn der FOH dazu?

Das Problem habe ich in meinem GTC auch. Vom 1. bis zum 3. Gang hört man von ausen deutlische Schaltgeräusche was ich von meinen vorherigen Auto´s noch nicht kannte. Beim FOH war ich bisher noch nicht, weil mir einfach die Zeit fehlt.

Wäre schön wenn du bescheid gibst was dein FOH dazu sagt.

Themenstarteram 5. September 2012 um 15:12

Ich habe es leider auch zeitlich bisher nicht geschafft, weil sobald ich Feierabend habe, ist der FOH zu.

Vielleicht gibt es ja schon jemanden der das Problem schon hatte und diesbezüglich berichten kann.

Eventuell das Schaltgestänge ? Kupplung oder vielleicht das Getriebe?

Themenstarteram 17. September 2012 um 11:21

So habe es nun endlich einmal zeitlich geschafft und war heute früh bei einem Opel Autohaus vorstellig.

Nach einer kurzen Fahrt mit dem "Werkstattmeister" sagte dieser mir, da sei normal und man kann nichts machen.

Jetzt frage ich mich. Wie kann es normal sein das es laut scheppert wenn man einen Gang einlegt? Das ist doch keineswegs normal und für meine Bedürfnisse auch nicht zufiredenstellend.

Wir haben noch einen Toyota welcher bereits 100000 auf der Uhr hat und bei ihm hört man keinen einzigen Schaltvorgang. Und nun?

Was kann man machen lassen oder kennt das jemand...

Es nervt mich und kann doch einfach nicht wahr sein...

Na was hast du den zu dem Meister denn gesagt als er sagte es sei normal? Ich meine, fals ich der foh waere wuerde ich auch zu Sachen die unter den 'normal Teppich' geschoben werden koennen gerade das sagen- es sei normal. Also bei mir sollte er sich schon eine bessere Aussrede einfallen lassen :D Ich will dich hiermit nicht beleidigen oder was auch immer, sag doch mal was er zu dier gesagt hat, hat er es wenigstens irgendwie logisch begruendet oder doch nicht?

Und ja- ich habe keine gerausche beim schalten. Nur manchmal bein Ruckwaertsgang einschalten. DAS finde ich NORMAL.

LG

Themenstarteram 17. September 2012 um 13:22

Wie geschrieben sagte er Wortwörtlich das es normal sei und nichts schlimmes. Ist bei den Modellen der Fall das man das Schalten eher wahrnimmt als mit einem anderen Fahrzeug wie Insignia als bsp.

Damit habe ich mich auch nicht zufireden gegeben und nun letztendlich am Freitag einen Termin wo ich mein Fahrzeug bei ihm stehen lasse und die das Geräusch analysieren. Das aber nur weil ich es bestätigt haben wollte, das es kein Problem geben würde. Allein zu meiner Absicherung.

Meinst du das gleiche Geräusch, dass bei ausgeschaltetem Motor und getretener Kupplung beim Einlegen des 1. Ganges auftritt?

Das soll nämlich das typische Schaltgeräusch der M32-Getriebe sein ... :(

Themenstarteram 17. September 2012 um 15:36

also bei tritt es nur mit laufendem Motor auf.

Habe diese Probleme auch, ich bin nächsten Montag beim FOH.

Er meinte das es eventuell das Zweimassenschwungrad sein könnte.

Mal sehen was raus kommt?!

Gruß PIET

ich war ja heute auch beim FOH wegen anderen Sachen das mit dem schalten habe ich ihn auch gesagt das ich da was höre er sagte aber auch das es normal ist und alles ok sei das ist so ein klacken würde ich sagen FOH sagte glaube ich das ist das ausrücklager soll aber normal sein

Themenstarteram 19. September 2012 um 6:58

Also wenn das wirklich normal sein soll laut deinem FOH dann muss ich echt sagen, das ich von der Qualität eines Opels nicht mehr angetan bin, weil wir haben noch ein Winterauto (Peugeot 106 glaub Baujahr 2004) welcher fast 100000 auf der Uhr hat und bei diesem hört man rein überhaupt nichts beim schalten. Alles läuft sauber und leise, doch bei dem Astra welcher mich fast 27000€ gekostet hat soll das normal sein.

Das möchte ich nicht eingestehen und werde auch alles daran setzen das Opel abhilfe schaft.

am 19. September 2012 um 7:16

Hi,

war lange passiver Leser, aber nun dachte ich, zu diesem Thema könnte ich mal was schreiben.

Mein Astra J 2.0 CDTi BJ 04/2011 hatte das diese Geräusche immer beim Lastwechsel. Ich war daraufhin bei meinem FOH, dieser hatte erst die linke Antriebswelle unter Verdacht. Nachdem diese getauscht wurde, war das Geräusch aber immer noch da, also wurde noch die rechte Antriebswelle getauscht. Auch das brachte keine Lösung des Problems.

Die Ursache war also eine ganz Andere. Nach einer Weile forschen wurde dann die Kupplung komplett getauscht und siehe da das Geräusch beim Schalten war weg! Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Astra danach sauberer lief und sich seither leichtgängiger schalten lässt.

Laut meinem FOH war es ein Teil der Kupplung, das zu schwach/klein dimensioniert war. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es nur eine Feder oder die Druckplatten waren.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Viele Grüße

zyclop

Themenstarteram 19. September 2012 um 8:54

Ich vermute auch das es die Kupplung ist, weil das war definitiv nicht seit Anfang an da. Und es stört mich einfach wahnsinnig wenn die Leute bereits nach einem schauen wenn man auf normalen Wegen schaltet. Es ist wirklich mehr als deutlich von außen zu hören und kann meines Wissens auch nicht Opel egal sein.

Freitag steht er bei Opel und ich gehe erst wenn das geräusch behoben wurde. Damit werde ich keinen Meter mehr fahren weil da stimmt eindeutig was nicht. Natürlich halte ich euch auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von JensLei

...

Freitag steht er bei Opel und ich gehe erst wenn das geräusch behoben wurde. ....

Na dann nimm dir mal eine Zahnbürste mit. Was sagt eigentlich deine Frau dazu das du zu Hause ausziehen willst?

Das Geräusch habe die alle mehr oder weniger laut. Inkl. meinem. Beim 2,0 Diesel gibts wohl die Möglichkeit das das Zweimassenschwungrad getauscht werden kann. Bei den Benzinern ist das wohl nicht von Opel genehmigt.

Also gewöhn dich lieber dran und hab Spaß am Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen