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knallhartes Pedal bei mehrmaligem betätigen der Bremse während der Fahrt in kurzer Zeit

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. April 2013 um 21:10

Hallo, Ich habe schon lange ein PRoblem mit dem Druckpunkt der Bremse. Die meiste Zeit spricht die Bremse sehr träge an, nur durch antippen bremst er schon aber halt schlechter. Dann gibt es so Zeiträume, wo der Druckpunkt schön federt, gut dosierbar ist und die Bremse besser ist. Wie bis letzte Woche. 1. Woche lang war alles Ok. Ich habe geparkt, mich wieder in das Auto gesetzt, los gefahren und dachte mir neinnnnn. Ich bilde es mir nicht ein und Ich fahre meistens mit den gleichen Schuhen. Also an unterschiedlicher Sohlenhärte oder so liegt es nicht :) Audi hat es schon Probegefahren und sagt zu mir nur, den Druckpunkt kann man nicht ändern. Ist eben so und mit der Bremse ist alles in Ordnung.

 

Jetzt meine Frage, trete Ich in kurzen Abständen auf die Bremse, wird das Pedal stein hart. Beim 2. mal habe Ich eine schlechte Leistung und beim 3. mal so gut wie 0 und muss sehr fest rein treten. Das bei 10-20 km/h..... Waret man dann 1-2sek. baut die Bremse wieder Unterdruck auf. Natürlich wird der Gang drinn gelassen bei dem Test. BEi hohen Drehzahlen, kann ja der Motor höheren Unterdruck aufbauen. Es ist im PRinzip so, das die Bremse träge Unterdruck aufbaut.

 

ps: Ich hatte auch die Vermutung das vielleicht ein Sattel schwergängig ist. Denn manchgmal federt das Pedal ja schön ruck artig zurück und manchmal ist es eben träger das zurückfedern. Dazu kommt noch, das die Bremsen wenn Ich mich recht erinnern kann erst so sind, seid dem die hinteren Bremsbeläge mal getauscht wurden.

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24 Antworten
am 18. April 2013 um 0:20

Hängt alles mit dem BKV zusammen. Unterdruckschlauch oder seine Anschlüsse undicht. Oder BKV Ventil.

Da musst Du zur Prüfung in die Werkstatt. Die hinteren Bremsen tragen wenig zur Bremsleistung bei. Ein schwergängiger Sattel ändert nichts an dem Gefühl am Bremspedal. Genügend Unterdruck wird schon im Leerlauf aufgebaut, da braucht man keine hohen Drehzahlen. Wenn Du Glück hast, ist es der Schlauch oder das Ventil. Ansonsten muss der BKV getauscht werden. Forsche mal in diesem Forum. Da gibt es etliche Beiträge dazu.

am 18. April 2013 um 4:37

was für einen Motor hast du ?

Aber definitiv erstmal die Leitungen vom und zum Bremskraftverstärker prüfen.

Themenstarteram 18. April 2013 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

was für einen Motor hast du ?

Aber definitiv erstmal die Leitungen vom und zum Bremskraftverstärker prüfen.

wie geht das ?

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

 

Jetzt meine Frage, trete Ich in kurzen Abständen auf die Bremse, wird das Pedal stein hart. Beim 2. mal habe Ich eine schlechte Leistung und beim 3. mal so gut wie 0 und muss sehr fest rein treten. Das bei 10-20 km/h..... Waret man dann 1-2sek. baut die Bremse wieder Unterdruck auf. Natürlich wird der Gang drinn gelassen bei dem Test. BEi hohen Drehzahlen, kann ja der Motor höheren Unterdruck aufbauen. Es ist im PRinzip so, das die Bremse träge Unterdruck aufbaut.

Mal davon abgesehen das die Audi Bremse halt einfach Schwach ist wenn man sportlich fährt. :p

Das dein Pedal hart wird und die Bremsleistung nachlässt wenn du mehrmals pumpst ist normal. Du schiebst ja bei jedem neuen Pumpen Bremsflüssigkeit in die Leitung nach obwohl die in der Leitung sich noch nicht "entspannen" konnte. Und da die Bremsflüssigkeit die Eigenschaft hat sich nicht Komprimieren zu lassen hast du dadurch weniger weg vom Bremspedal um Kraft aufzubauen. Da spielt der Unterdruck vom Motor keine Rolle.

Wie alt ist dein deine Bremsflüssigkeit und wie dick sind deine Bremsbeläge?

Meine Bremsbeläge sind kurz vor der Verschleißgrenze. Und meine Bremsflüssigkeit muss auch beim nächsten Service getauscht werden. Mein Bremspedal ist auch etwas weicher wie mit neuen Bremsbelägen.

@ master83:

"... trete Ich in kurzen Abständen auf die Bremse, wird das Pedal stein hart. Beim 2. mal habe Ich eine schlechte Leistung und beim 3. mal so gut wie 0 und muss sehr fest rein treten. Das bei 10-20 km/h..... "

- Diese geschilderten Symptome ist nach deiner Meinung normal???

@ TE:

- Nicht mehr warten und fragen, sondern ab in die Werkstatt, bevor dir noch etwas passiert.

VG

klangbild

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

 

Jetzt meine Frage, trete Ich in kurzen Abständen auf die Bremse, wird das Pedal stein hart. Beim 2. mal habe Ich eine schlechte Leistung und beim 3. mal so gut wie 0 und muss sehr fest rein treten. Das bei 10-20 km/h..... Waret man dann 1-2sek. baut die Bremse wieder Unterdruck auf. Natürlich wird der Gang drinn gelassen bei dem Test. BEi hohen Drehzahlen, kann ja der Motor höheren Unterdruck aufbauen. Es ist im PRinzip so, das die Bremse träge Unterdruck aufbaut.

Mal davon abgesehen das die Audi Bremse halt einfach Schwach ist wenn man sportlich fährt. :p

Das dein Pedal hart wird und die Bremsleistung nachlässt wenn du mehrmals pumpst ist normal. Du schiebst ja bei jedem neuen Pumpen Bremsflüssigkeit in die Leitung nach obwohl die in der Leitung sich noch nicht "entspannen" konnte. Und da die Bremsflüssigkeit die Eigenschaft hat sich nicht Komprimieren zu lassen hast du dadurch weniger weg vom Bremspedal um Kraft aufzubauen. Da spielt der Unterdruck vom Motor keine Rolle.

Wie alt ist dein deine Bremsflüssigkeit und wie dick sind deine Bremsbeläge?

Meine Bremsbeläge sind kurz vor der Verschleißgrenze. Und meine Bremsflüssigkeit muss auch beim nächsten Service getauscht werden. Mein Bremspedal ist auch etwas weicher wie mit neuen Bremsbelägen.

Hallo gehts noch????????????

Schon mal dran gedacht, dass jemanden anders etwas passieren könnte, aufgrund dieses Schwachsinns??

Was glaubst du hier erfahren(sparen) zu können??

Bremsen sind ein absolut Sicherheitsrelevantes Teil am Fahrzeug und müssen Top funktionieren!!!

Was gibt es da noch zu überlegen, schau blos dass du in eine Werkstatt kommst!!!

Ich glaubs nicht, welch ein Leichtsinn, icht könnt kotzen, wenn ich so einen Mist lese!!

am 20. April 2013 um 0:54

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

 

Jetzt meine Frage, trete Ich in kurzen Abständen auf die Bremse, wird das Pedal stein hart. Beim 2. mal habe Ich eine schlechte Leistung und beim 3. mal so gut wie 0 und muss sehr fest rein treten. Das bei 10-20 km/h..... Waret man dann 1-2sek. baut die Bremse wieder Unterdruck auf. Natürlich wird der Gang drinn gelassen bei dem Test. BEi hohen Drehzahlen, kann ja der Motor höheren Unterdruck aufbauen. Es ist im PRinzip so, das die Bremse träge Unterdruck aufbaut.

Mal davon abgesehen das die Audi Bremse halt einfach Schwach ist wenn man sportlich fährt. :p

Das dein Pedal hart wird und die Bremsleistung nachlässt wenn du mehrmals pumpst ist normal. Du schiebst ja bei jedem neuen Pumpen Bremsflüssigkeit in die Leitung nach obwohl die in der Leitung sich noch nicht "entspannen" konnte. Und da die Bremsflüssigkeit die Eigenschaft hat sich nicht Komprimieren zu lassen hast du dadurch weniger weg vom Bremspedal um Kraft aufzubauen. Da spielt der Unterdruck vom Motor keine Rolle.

Wie alt ist dein deine Bremsflüssigkeit und wie dick sind deine Bremsbeläge?

Meine Bremsbeläge sind kurz vor der Verschleißgrenze. Und meine Bremsflüssigkeit muss auch beim nächsten Service getauscht werden. Mein Bremspedal ist auch etwas weicher wie mit neuen Bremsbelägen.

Habe selten, oder eigentlich noch nie, soviel Inkompetentes gelesen.

@ Themenstarter: Sofort in die Werkstatt !!!

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

 

Mal davon abgesehen das die Audi Bremse halt einfach Schwach ist wenn man sportlich fährt. :p

Das dein Pedal hart wird und die Bremsleistung nachlässt wenn du mehrmals pumpst ist normal. Du schiebst ja bei jedem neuen Pumpen Bremsflüssigkeit in die Leitung nach obwohl die in der Leitung sich noch nicht "entspannen" konnte. Und da die Bremsflüssigkeit die Eigenschaft hat sich nicht Komprimieren zu lassen hast du dadurch weniger weg vom Bremspedal um Kraft aufzubauen. Da spielt der Unterdruck vom Motor keine Rolle.

Wie alt ist dein deine Bremsflüssigkeit und wie dick sind deine Bremsbeläge?

Meine Bremsbeläge sind kurz vor der Verschleißgrenze. Und meine Bremsflüssigkeit muss auch beim nächsten Service getauscht werden. Mein Bremspedal ist auch etwas weicher wie mit neuen Bremsbelägen.

Habe selten, oder eigentlich noch nie, soviel Inkompetentes gelesen.

@ Themenstarter: Sofort in die Werkstatt !!!

Meine beiden "Vorschreiber" waren in ihrer Wortwahl deutlicher, als ich in meiner 1.Antwort weiter oben.

Lieber TE, ich hoffe du warst schon vorgestern in der Werkstatt und es ist noch nix passiert.

Lieber Ma-St-Er-83, mein Tipp: Zuerst Hirn einschalten, dann schreiben.

VG

klangbild

Aber es ist doch normal, dass wenn ich mehrmals schnell hintereinander die Bremse drücke, sie schwergängig(er) wird?! Denn das habe ich schon seit dem ich das Auto fahre. Bisher hat da keine Werkstatt etwas bemängelt. :confused:

Wenn ich das mit unserem B8 vergleiche sind da Welten, also wirklich riesige Unterschiede zwischen der Bremskraft. Mein B7 bremst viel schwächer und irgendwie auch unkontrollierter ab.

Na dann setzt euch doch mal in euer Auto und tretet schnell hintereinander die Bremse!

Ergebniss wird sein die BRemse wird hart und die Bremsleistung geringer...

Ist nun mal die normale Funktion einer jeden Hydraulischen Bremse. :rolleyes:

am 20. April 2013 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

Zitat:

Original geschrieben von rki0

 

Habe selten, oder eigentlich noch nie, soviel Inkompetentes gelesen.

@ Themenstarter: Sofort in die Werkstatt !!!

Meine beiden "Vorschreiber" waren in ihrer Wortwahl deutlicher, als ich in meiner 1.Antwort weiter oben.

Lieber TE, ich hoffe du warst schon vorgestern in der Werkstatt und es ist noch nix passiert.

Lieber Ma-St-Er-83, mein Tipp: Zuerst Hirn einschalten, dann schreiben.

VG

klangbild

Bevor man derartige Aussagen tätigt, sollte man sich über die Funktionsweise dieser technischen Einrichtung informieren.

Die Aussage hingegen, dass das Pedal bei mehrmaliger Betätigung hintereinander hart wird und es schwieriger wird die Bremsleistung aufrecht zu erhalten ist jedenfalls komplett korrekt.

am 21. April 2013 um 4:40

Hartes Pedal beim "Pumpen" der Bremse ist normal. (Pumpen= wie ein verrückter schnell hintereinander draufsteigen)

Während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor sollte das bei normaler Benutzung aber NICHT der Fall sein. Hier liegt dann keine Bremskraftverstärkung mehr vor.

 

Bzgl. Ursachen gibt es mehrere Gründe, daher auch die Frage nach der Motorisierung.

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

Zitat:

Original geschrieben von klangbild

 

Meine beiden "Vorschreiber" waren in ihrer Wortwahl deutlicher, als ich in meiner 1.Antwort weiter oben.

Lieber TE, ich hoffe du warst schon vorgestern in der Werkstatt und es ist noch nix passiert.

Lieber Ma-St-Er-83, mein Tipp: Zuerst Hirn einschalten, dann schreiben.

VG

klangbild

Bevor man derartige Aussagen tätigt, sollte man sich über die Funktionsweise dieser technischen Einrichtung informieren.

Die Aussage hingegen, dass das Pedal bei mehrmaliger Betätigung hintereinander hart wird und es schwieriger wird die Bremsleistung aufrecht zu erhalten ist jedenfalls komplett korrekt.

Dass das Pedal bei mehrmaliger Betätigung hintereinander härter werden kann, ist normal und unwidersprochen.

Aber die Aussage des TE war folgende:

.....trete Ich in kurzen Abständen auf die Bremse, wird das Pedal stein hart. Beim 2. mal habe Ich eine schlechte Leistung und beim 3. mal so gut wie 0 und muss sehr fest rein treten. Das bei 10-20 km/h.....

Bremswirkung "so gut wie 0 bei 10-20 km/h" ist wohl NICHT normal, oder?.

VG

klangbild

Themenstarteram 22. April 2013 um 19:14

Also eventuell habe Ich übertrieben. Habe schon so als er bei 30km/h war das 4. rein treten in die Bremse gemacht. Musste dann fest rein treten habe aber schon gespürt wie die Bremse wieder langsam Unterdruck aufbaut und das Pedal ein wenig langsam nach lässt und wieder weicher wird. ABER, jetzt habe Ich mal ganz genau auf die Bremse geachtet. Das Problem ist einfach, am ersten cm, ist 0 Widerstand vorhanden aber das ist schon der Dosierberreich wo eben 0 Wiederstand ist. Dann nach diesem cm ist auf einmal der feste Berreich dar, der sich aber nicht wie sonst gewohnt etwas federn lässt. Tretet man dann weiter, kommt man wieder in den etwas weicheren Berreich. Also man Bremst leicht, im Berreich wo 0 Widerstand ist irgendwie dosieren bremst man stärker, ist es so wie wenn man in eine MAuer rein tritt die Leistung ist aber da. Nur der Dosierberreich ist seltsam. Es ist halt so, also im ersten cm so das das Bremspedal nicht wirklich zurück federt. Lege mein Fuß nur drauf 0 Gefühl....

Wovon kann es kommen? Wie ist es denn wenn Ich mein Fuß im Stand auf der Bremse lasse,s ie weich wird und ICh dann ohne die Bremse nochmals zu berühen den Motor abstelle. Müsste das pedal nach einigen Minuten oder bzw. direkt danach noch weich sein oder ist es normal das es wieder stein hart wird ohne das man sie berüht?

Bei Audi komme Ich nicht weiter da wird einmal auf dem Hof paar Bremsungen gemacht also keine leichten Bremsungen in Kurven usw. und es wird als normal bezeichnet. Ich hatte mal das Auto für ein Tag einem Bekanten verliehen, der von diesem Problem nichts wusste. Er sagte mir im Nachhinein auvch irgendwie sind die Bremsen seltsam.....

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