ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knalltrauma / Tinnitus durch Airbag - Wie vorbeugen?

Knalltrauma / Tinnitus durch Airbag - Wie vorbeugen?

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 23:34

Hallo,

vor 3 Wochen erlitt ich ein Knalltrauma durch einen Böller. Danach hatte ich einen extrem lauten Tinnitus, ich konnte kaum noch schlafen und war kurz davor, mich auf dem Dachboden aufzuhängen. Zum Glück schlug jedoch die Kortison-Therapie an und der Tinnitus ist wieder weg.

Seitdem habe ich große Angst, im Auto zu sitzen. Im Rahmen meiner Knalltrauma-Recherche erfuhr ich, dass ein Hauptgrund für Knalltraumata explodierende Airbags sind (vor allem die Kopfairbags sollen mit bis zu 180 Dezibel lauter als Kampfjets sein).

Ich fahre zwar sehr defensiv und vorausschauend, aber manchmal kann selbst der vorsichtigste Fahrer einen unverschuldeten Unfall nicht vermeiden. Was also tun? Ich könnte zwar mit Ohrstöpsel Auto fahren, aber diese jedes Mal ins Ohr zu stecken, ist sehr nervig.

Ihr könnt mich vielleicht nicht verstehen, da ihr selbst keinen Tinnitus hattet, aber dieses Fiepen war schlimmer als jeder andere Schmerz. Lieber sitze ich im Rollstuhl, als permanente Ohrgeräusche zu haben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schwukele schrieb am 13. Januar 2020 um 00:34:29 Uhr:

 

Lieber sitze ich im Rollstuhl, als permanente Ohrgeräusche zu haben.

Dann hast Du noch nie im Rollstuhl gesessen

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Irgendwie kenne ich den TE von anderen Beiträgen ;-)

 

Was ist dir lieber? Eine schwere Kopfverletzung und eventuell nicht mehr die Augen aufmachen oder eventuell einen Tinnitus, der wieder verschwindet und behandelt werden kann? Ich habe schon mehrere Personen direkt nach dem Auslösen und auch einige Zeit danach gesehen, einen Tinnitus hatte niemand von denen, von daher ist die Wahrscheinlichkeit meiner Meinung nach gegeben, dass du keinen Tinnitus davontragen wirst.

Es gibt Böller, die anscheinend lauter als Airbags sind.

 

Ja, ein Tinnitus ist nervig. Ich habe zum Glück nur einen ganz leichten auf dem linken Ohr seit kurz vor Weihnachten. Wenn der laut ist, kann es wahrscheinlich dazu führen, dass man die Wände hoch geht.

Zitat:

@schwukele schrieb am 13. Januar 2020 um 00:34:29 Uhr:

Ihr könnt mich vielleicht nicht verstehen, da ihr selbst keinen Tinnitus hattet, aber dieses Fiepen war schlimmer als jeder andere Schmerz.

Verstehen kann ich es, aber was sind deine Prioritäten?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Der Airbag ist keine Pflicht, und kann in der Werkstat deaktiviert werden.

Oder zum Arzt gehen, um die Angst zu bewältigen.

Trend ist, jemanden zu suchen, den man verklagen kann.

Zitat:

@schwukele schrieb am 13. Januar 2020 um 00:34:29 Uhr:

Was also tun? Ich könnte zwar mit Ohrstöpsel Auto fahren, aber diese jedes Mal ins Ohr zu stecken, ist sehr nervig.

Ihr könnt mich vielleicht nicht verstehen, da ihr selbst keinen Tinnitus hattet, aber dieses Fiepen war schlimmer als jeder andere Schmerz. Lieber sitze ich im Rollstuhl, als permanente Ohrgeräusche zu haben.

Als Erstes: Bei einem Tinnitus nützt es gar nichts, die Ohren zuzustöpseln. Das Geräusch entsteht hier im Hörnerv. Man vermutet eine Art ,,Kurzschluss,, . Welcher einem ständigen Reiz des Nervs bewirkt. Dieser Reiz wird dann vom Gehirn als Ton ausgewertet.

Ja, ein Tinnitus ist tatsächlich ,,nervig,, aber irgendwann hat man sich dran gewöhnt. Ich leide selber darunter, der HNO kann hier auch nix machen. Und ganz falsch ist es, wenn man Krankheiten gegeneinander aufrechnet. Die beste Krankheit taugt nichts. Nichtsdestotrotz muss man damit leben.

Dann bleibt nur die Variante Fußgänger , hat für dich den Vorteil sich nicht mehr um das parken oder ähnliches zu kümmern

Mir fiel neulich auf, das in den Autos vor dem Burger-Grill immer dier gleiché Typ Mensch sitzt, und alle haben das Handy vor der Nase ...

entweder Aiirbags abstöpseln

 

oder einfach Zuhause bleiben

 

oder vor jeder Fahrt diese hier anlegen:

Img-20200113

Genau, einen Platz mit Parkverbot suchen, Parken und Zündung ausschalten. Dann geht der Airbag nicht mehr auf. Entspannt im Auto sitzen bleiben.

Dann hoffen, dass nicht abgeschleppt wird.

Wenn abgeschleppt wird hier gleich einen Fred aufmachen und sich aufregen.

Zitat:

@schwukele schrieb am 13. Januar 2020 um 00:34:29 Uhr:

 

Lieber sitze ich im Rollstuhl, als permanente Ohrgeräusche zu haben.

Dann hast Du noch nie im Rollstuhl gesessen

Zitat:

@matzi99 schrieb am 13. Januar 2020 um 06:52:47 Uhr:

Genau, einen Platz mit Parkverbot suchen, Parken und Zündung ausschalten. Dann geht der Airbag nicht mehr auf. Entspannt im Auto sitzen bleiben.

Dann hoffen, dass nicht abgeschleppt wird.

Wenn abgeschleppt wird hier gleich einen Fred aufmachen und sich aufregen.

In Hannover wurde er tatsächlich unrechtmäßig abgeschlepot. Da darf er sich doch berechtigt drüber aufregen (auch wenn ich gerade dort nicht geparkt hätte).

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 13. Januar 2020 um 06:50:37 Uhr:

entweder Aiirbags abstöpseln

 

oder einfach Zuhause bleiben

 

oder vor jeder Fahrt diese hier anlegen:

Damit ist die Frage erschöpfend beantwortet und der Thread wird geschlossen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Knalltrauma / Tinnitus durch Airbag - Wie vorbeugen?