ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knapp 300.000 KM bei Kauf ein Problem?

Knapp 300.000 KM bei Kauf ein Problem?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2018 um 10:38

Moin ins Land,

ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Wagen. Dabei bin ich auf einen A6, EZ98, 2,4 L, 165PS mit Prins Gasanlage gestoßen. Problem, der Wagen hat fast 300.000 KM runter. Das ist für die meisten Autos eine Kilometerzahl die sie gar nicht erreichen. Nun meine Frage hier in die Runde, wie sind eure Erfahrungen mit gleichen Wagen? Sollte ich zugreifen oder lieber die Finger von lassen? Ich hatte bisher noch keinen Audi, weiß daher gar nicht auf was ich besonders achten müsste.

Danke für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 11. März 2018 um 11:55

Also meiner hat nun 260.000 km gelaufen und das ohne Probleme. Motor läuft und läuft. Kommt ja auch am Preis drauf an was Du bezahlen musst und wie lange Du ihn fahren willst.

Kilometer sind das wenigste Problem denn eigentlich sollte schon einiges an Verschleissteilen neu gekommen sein. Was ich aber gucken würde ist wie alt der ZR ist und ob du den evtl. bald am Hals hast kostenmässig! Was soll der neue kosten und was für Ausstattung'?

Themenstarteram 11. März 2018 um 17:33

Der A6 hat nahezu eine Vollausstattung ohne Schiebedach. Er soll 2000 € kosten. Zahnriemen habe ich auf dem Schirm.

Wenn der Wagen noch 20000 - 50000 KM halten würde, wäre das gut, mindestens aber noch 2 Jahre sollte er machen.

"ohne Schiebedach" zählt bei mir als wertvolle Zusatzausstattung. Die Dinger sind nichts als ne Schwachstelle.

Bei gutem Pflegezustand sollten die 300 auf die 350tkm kein Problem sein. Bei meinem A4 B5 ging zwischen 300tkm und 450 tkm fast gar nichts mehr kaputt, weil vieles schon gewechselt wurde und die 2. Lebensdauer abspulte.

Das kannst du nicht mit den heutigen Autos vergleichen, wo kapitale Schäden bei bestimmten laufleistungen schon absichtlich reinkonstruiert sind fürs Wirtschaftswachstum.

Wenn er aber Wartungsstau in der Technik hat, dann wird das ein teurer Spaß. Ohne oder mit wenig TÜV wäre schon mal ein schlechtes Zeichen.

Wenn es nicht gemacht worden ist, kann automatisch in der Regel mit einem Gasanlagen-Service und Einstellung gerechnet werden.

Weiterhin waren bei allen 4b´s die VDDs undicht.

Ich hab meins vor 2 Jahren mit 250tkm gekauft. Jetzt hat der Wagen 285tkm runter und hab vor knapp einen Monat nochmal TÜV ohne Mängel bekommen. Ich hab aber inzwischen sehr viele Verschleißteile wie Kupplung, Ausrücklager, ZMS, Zahnriemensatz komplett mit Thermostat, Querlenker vorne komplett erneuert und da kamen noch einiges mehr...

Ich würde an deiner Stelle alle Verschleißteile checken sonst musst du so wie ich sehr viel Geld ausgeben!

Hat der Wagen Automatik oder Schalter?

Zitat:

@-V6- schrieb am 11. März 2018 um 22:04:05 Uhr:

Ich würde an deiner Stelle alle Verschleißteile checken sonst musst du so wie ich sehr viel Geld ausgeben!

Wie der Name schon sagt, es sind Verschleissteile. ;)

Bei Fahrzeugen mit entsprechenden Laufleistungen macht sich keiner vor dem Kauf die Mühe und steckt noch Geld um das Auto durch zu reparieren.

am 12. März 2018 um 13:30

Kommen bei der Laufleistung nicht auch immer wieder die Simeringe? Insbesondere die KW-Simeringe gehen richtig ins Geld, wenn man die machen lässt (Stirnseite geht ja noch zusammen mit ZR, aber Getriebeseite...).

Zumindest war 300 die Marke, wo die bei mir und einem Bekannten gekommen sind.

Naja... also 300tkm sind schon eine Ansage.

Ein Fahrzeug von mir hab ich mal mit 564tkm verkauft, so was geht.

Jedoch gibt es für weniger Geld auch weniger KM.

Ich fahre ja fast exakt die gleiche Karre, nur Quattro und mit Schiebedach (ich liebe es!)

245tkm runter, ich suche eigentlich einen V8 muss jedoch nun Geld und Teile in den jetzigen reinstecken, ebenso Zahnriemen. Hab am Samstag bei Amazon für wahnwitzige 43 Euro einen INA Zahnriemensatz incl. Wasserpumpe, gestern noch KeilRR Spannelement+Riemen von SKF für ebenfalls wahnwitzige 16 Euro geschossen...

Reifen, KD Teile usw...

Da bin ich mal gespannt, was ich für meinen dann verlangen kann. Derzeit 244tkm.

Zitat:

@freak25 schrieb am 11. März 2018 um 20:56:22 Uhr:

"ohne Schiebedach" zählt bei mir als wertvolle Zusatzausstattung. Die Dinger sind nichts als ne Schwachstelle.

Diese "Schwachstelle" ist bei mir Pflicht, da mir diese Schwachstelle nix als Freude bereitet.

Egal welches Auto, selbst wenn doch mal die Abläufe oder Motor Probleme gemacht hätten/machen, repariere ich das zu gerne.

Never ohne Schiebedach!

Und Standheizung

Und Sitzheizung

Und Automaten

Und... ;-)

am 28. März 2018 um 13:51

Hab mir selbst erst kürzlich einen 04er 2.5 Tdi 180Ps + Chip Automat. mit lt. Tacho 300000tkm allerdings Austauschmotor mit 200000tkm ins Haus geholt und bin völlig zufrieden.

Die Schwachstellen sind ja mittlerweile sehr bekannt und bei entsprechender Wartung und Pflege macht mir die Laufleistung keine Sorgen.

Schau dir halt das Auto sehr gründlich an.

Ölverlust siehst gut wenn die Blende vom Nebelscheinwerfer Fahrerseite ab ziehst da kannst direkt auf den Unterfahrschutz schauen.

ansonsten Zahnriemen,Öl, Fahrwerk und Getriebe Rest siehst als Laie nicht viel.

Kontrolle ist auch bei der Elektronik wichtig teste alles was er hat da sind die Dicken gerne mal für Ausfälle bekannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Knapp 300.000 KM bei Kauf ein Problem?