ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Knappe Entscheidung: Highline oder Team?

Knappe Entscheidung: Highline oder Team?

Themenstarteram 14. August 2010 um 20:30

Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und stehe vor der Entscheidung, einen Golf VI zu kaufen.

Eigentlich käme bei meiner Wunschkonfiguration das Modell Team am Besten weg, rein finanziell gesehen zumindest. Allerdings würde ich dabei auch das ein- oder andere Feature mitkaufen, auf das ich keinen Wert großen lege. Deshalb habe ich einem Golf Highline gegengerechnet, bis dieser auf etwas dem gleichen Listenpreis angelangt ist.

Folgende Extras würden beim etwas preisgleichen Highline im Vergleich zum Team hinten rüber fallen, auf die ich wohl vom Gefühl her am ehesten verzichten könnte:

- Getönte Scheiben (--> ziemlich schick, aber eher hilfreich oder störend z.b. in der Dämmerung?)

- Park Assistent (--> kauf die Limosine, und wohne nicht in der (Groß)Stadt)

- Diebstahlschutz (--> Wohne im Kaff, arbeite im Kaff, hab ne Garage)

- Multimedia Interface (--> hab ein RCD 510 in der Konfig incl. SD Slot)

Jetzt fragt ihr euch vielleicht, weshalb ich überhaupt darüber grübel, ein gleichteures Auto mit weniger Features zu kaufen... Der Hauptgrund ist, dass mir die Sportsitze des HL sehr gut gefallen und die komischen Fineline Dekoreinlagen vom Team weniger.

Seht ihr eines der oben gelisteten Dinge als sehr nützlich, "must-have" oder ähnliches an?

Wie schätzt ihr die Sitze im Vergleich ein?

Würdet ihr euch letztendlich für den Highline oder den Team entscheiden?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Gruß,

Markus

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 20:49

Hallo, ich habe bis heute auch vor der Entscheidung gestanden, welches Modell, welche Extras, etc... ich bestellen soll.

Habe mich für den Highline entschieden, da ich 1. das Äussere schöner finde,

2. auch die Felgen schöner sind

3. beim Team z.B. das Chrompaket innen fehlt

4. serienmäßig beim HL Alcantara-Sitze dabei sind.

Eine Diebstahlschutzanlage hat mein jetziges Auto (Touran HL 2006), ich habe für meinen neuen Golf keine mehr bestellt. Bestellt hab ich sie damals, weil es hiess, dass das große Navi oft geklaut würde. Jedoch stand auch mein Auto fast immer in der Garage. Die Alarmanlage ist zudem bei allen unpassenden Gelegenheiten losgegangen (z.B. bei der Überfahrt mit der Fähre) und das Vorübergehende Abschalten der Alarmanlage hat nie funktioniert. Zum Glück interessierte es eh nie einen (egal, ob auf einer Fähre oder mitten in der Stadt!), ob ne Alarmanlage anging oder in China ein Sack Reis umfiel.

D.h., das Geld für die Alarmanlage würde ich an deiner Stelle besser investieren (z.B. in die schönen LED-Rückleuchten, die sind bei mir leider "hinten runtergefallen" :-)

Getönte Scheiben hat mein jetziger Touran, wird auch mein Golf haben. Sehen schick aus, schützen aber nicht wirklich vor Sonne.

Park-Assistent: Parkpilot (Gepiepse vorne und hinten) sollte im Normalfall ausreichen, um einen Golf einzuparken, insbesondere in einem Kaff *g*, Das Einparkgedöns habe ich mir gespart. Wenn ich richtig informiert bin, ist beim "Highline" auch der Parkpilot serienmäßig mit drin, beim "Team" weiss ichs nicht genau.

Multimedia-Interface: hab ich nicht bestellt, da ich alles übers Navi mit SD-Karte und Festplatte machen will, und ich nicht soviel Gutes über die Soundqualität über das Media-In gehört habe. Aber eigene Erfahrungswerte habe ich hierzu nicht.

Was ist mit Dynaudio? Ich bin am schwanken, ob ich es nachbestelle... :-)

Gruß

ND

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. August 2010 um 20:49

Hallo, ich habe bis heute auch vor der Entscheidung gestanden, welches Modell, welche Extras, etc... ich bestellen soll.

Habe mich für den Highline entschieden, da ich 1. das Äussere schöner finde,

2. auch die Felgen schöner sind

3. beim Team z.B. das Chrompaket innen fehlt

4. serienmäßig beim HL Alcantara-Sitze dabei sind.

Eine Diebstahlschutzanlage hat mein jetziges Auto (Touran HL 2006), ich habe für meinen neuen Golf keine mehr bestellt. Bestellt hab ich sie damals, weil es hiess, dass das große Navi oft geklaut würde. Jedoch stand auch mein Auto fast immer in der Garage. Die Alarmanlage ist zudem bei allen unpassenden Gelegenheiten losgegangen (z.B. bei der Überfahrt mit der Fähre) und das Vorübergehende Abschalten der Alarmanlage hat nie funktioniert. Zum Glück interessierte es eh nie einen (egal, ob auf einer Fähre oder mitten in der Stadt!), ob ne Alarmanlage anging oder in China ein Sack Reis umfiel.

D.h., das Geld für die Alarmanlage würde ich an deiner Stelle besser investieren (z.B. in die schönen LED-Rückleuchten, die sind bei mir leider "hinten runtergefallen" :-)

Getönte Scheiben hat mein jetziger Touran, wird auch mein Golf haben. Sehen schick aus, schützen aber nicht wirklich vor Sonne.

Park-Assistent: Parkpilot (Gepiepse vorne und hinten) sollte im Normalfall ausreichen, um einen Golf einzuparken, insbesondere in einem Kaff *g*, Das Einparkgedöns habe ich mir gespart. Wenn ich richtig informiert bin, ist beim "Highline" auch der Parkpilot serienmäßig mit drin, beim "Team" weiss ichs nicht genau.

Multimedia-Interface: hab ich nicht bestellt, da ich alles übers Navi mit SD-Karte und Festplatte machen will, und ich nicht soviel Gutes über die Soundqualität über das Media-In gehört habe. Aber eigene Erfahrungswerte habe ich hierzu nicht.

Was ist mit Dynaudio? Ich bin am schwanken, ob ich es nachbestelle... :-)

Gruß

ND

Themenstarteram 14. August 2010 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Touran-Fan001

 

Was ist mit Dynaudio? Ich bin am schwanken, ob ich es nachbestelle... :-)

Gruß

ND

Danke für deine Meinung!

Zum Dynaudio: Ich saß heute beim Händler in einem GTI mit Dyn. und einem Team ohne...

Der Unterchied ist sehr deutlich hörbar. Nicht, dass die passiven Lautsprecher schlecht klingen würden, aber ich glaube, den Aufpreis ist das Dynaudio System tatsächlich wert.

Hi,

das einzigste was ich als "must-have" bezeichnen würde, währen die getönten Scheiben. Auf den Rest kann man getrost verzichten.

Interessant wird ein Team erst, wenn man auch das Team-Plus Paket nimmt (Seattle Felgen, SpFwk, Climatronic, DWA). Hier bekommt man die DWA zwar mit, aber notwendig ist es nicht.

Wenn man diese Felgen eh nicht haben will, würde ich sagen das ein HL die bessere Wahl ist. Für uns kam HL aber eh nicht in Frage, da es diesen nur ab 1.4 Tsi mit DSG gibt - uns reichen 105 PS mit dem 1.2 Tsi/Dsg.

@Touran-Fan001:

Uns haben die Comfortsitze ausgesprochen gut gefallen, aber Alcantara ist auch recht nett und letztendlich ist der Sitz Geschmackssache.

Was meinst Du mit dem Äußeren? Gegenüber Team gibt es nur einen Unterschied: Im unteren Frontgrill hat der HL auch ein Chromdekor. Sonst gibt es nicht, was anders ist. Den Team Aufkleber am heck kann man auch abmachen, wenn es einen Stört.

Das Fineline Dekor ist nichts dolles, aber auch nichts häßliches. Das Chrom-Dekor hat der Team übrigens auch, oder was meinst Du da genau?

Über die Felgen kann man streiten, jedenfalls sind die Seattle aus meiner Sicht ausgesprochen schöne Felgen....aber das sieht jeder anders...

Über DWA sind wir uns glaube ich alle Einig: Maximal nice 2 have, notwendig bestimmt nicht.

Gruss

Hi,

wir haben uns auch gegen den Team entschieden und lieber die Sportsitze (die sind echt toll) im HL genommen. Die Sitze sind identisch mit denen der Lederausstattung unseres anderen Golf VI... also vom Sitzkomfort echt super.

RCD 510 --> wir werden wohl die Media-In trotzdem ordern, da wir 2 Ipods und 2 Iphones haben, denn nur läßt sich das ja über das Radio/MuFu Lenkrad steuern.

Auch den Parkassist (105 Euro) haben wir in unserem ersten Golf VI. Das nette Spiezeug war ca. 3 mal im Einsatz (1. WOB bei der Abholung, 2. Vorführung für Freunde, 3. bei schlechter Sicht) hat zwar immer super geklappt aber mit dem gepiepe und der Radioanzeige allein sollte es auch gut sein.

Grüße

Baby_Golf

 

Bei mir ist der Highline raus gefallen weil es keine BMT Modelle gab und weil ich die 17´Felgen nehmen musste.

Beim Team ist mir zu viel eingebaut was ich nie bestellen würde.

Ich habe den Comfortline gewählt mit Pescara Paket. Da hat man auch die Sportsitze.

Zusätzlich hat das Pescara Paket auch die getönten Scheiben. DIe ich immer wieder nehmen würde. Es gab einen Bericht mit einer Innentemperaturmessung. Dort waren durch diese Scheiben erheblich geringere Innenraumtemperaturen. Nachts und in der Dämmerung sind die nicht störend, eher ist die Blendung geringer von hinterherfahrenden Wagen.

Multimedia Interface habe ich auch weggelassen, SD Karte reicht mir völlig.

Diebstahlschutz bringt nicht wirklich Sicherheit. Wer deinen Wagen haben will weiß wo die verbaut ist.

Park Assistent ist wirklich nur was für die Stadt. Einparkpiepser hat der CL serienmässig.

Bei meiner Ausstattung war der Unterschied ca 300 Euro mehr vom CL zum Team

Schon wegen der Optik und der Sitze würde ich zum Highline greifen. Zudem ist er nicht so oft anzutreffen wie Comfortline/Trendline/Team. Kannst ja mal beide Konfigurationen vom VW Konfigurator als PDF hier hochladen.

@HUM123

Der Highline hat dunkle Rückleuchten (Kirschrot).

Das einzige was gegen dem Highline spricht sind die 225er Reifen - braucht nicht jeder, sind teuer und Sägezahnanfällig.

Ich hab den Team genommen. Hab sehr viel Ausstattung genommen, da hat sich der Team gelohnt. War bei gleicher Ausstattung ein Unterschied von 2500€. Sportsitze wären schön gewesen (auch ohne Alcantara), aber der Aufpreis ist es nicht Wert.

Themenstarteram 14. August 2010 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Kannst ja mal beide Konfigurationen vom VW Konfigurator als PDF hier hochladen.

Anbei die Screenshots der Konfigurationen...

U.u. nehm ich noch das Dynaudio System oder eine AHK (für Fahrradträger) dazu. Eigentlich ist die Schmerzgrenze aber erreicht...

am 15. August 2010 um 4:28

Moin,

ich habe mich gerade wegen der Sitze und dem Alcantara gegen den HL entschieden und den Team genommen. Die Sportsitze sehen schick aus, keine Frage, aber mir wären sie auf langen Strecken zu unbequem, ist mir bei der Probefahrt (120 km) schon negativ aufgefallen Preislich wäre bei beiden ein Unterschied von 300€ gewesen, was nicht wirklich viel ist. Desweiteren wird Alcantara mit der Zeit speckig. Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Auf die grtönten Scheiben würde ich nicht mehr verzichten wollen.

Rein vom optischen her, hätte ich auch den HL genommen. Mit den Chromapplikationen am Spiegelversteller und Fensterherber siehts im Innenraum nochmal deutlich schicker aus. Die Seattle Felgen fand ich nicht so hübsch und ein Sportfahrwerk wollte ich auch nicht haben, deshalb habe ich mir nachträglich die HL Porto Felgen gekauft. Abzüglich der Mugellos habe ich dafür 150€ gezahlt.

Welchen du letztendlich nimmst, kannst nur du entscheiden. Ich würde aber auf jeden Fall in beiden Probesitzen. Mittlerweile stehen bei vielen Händlern wieder Team Modelle. Als ich meinen bestellt habe, hatte mein Händler keinen und momentan stehen im Ausstellungsraum 6 Stück und draußen als Neuwagen ca. 25 Stk. rum.

am 15. August 2010 um 4:31

P.S.: Den Fernlichtassistenten kannst du dir sparen. soll woll nicht so gut funktionieren.

Wenn Du mit den Team Sitzen klarkommst würde ich der Ausstattung wegen diesen dem HL vorziehen.

Die Alcantara Sitze sind es schon wert den Highline zu nehmen. Man sitzt wirklich sehr entspannt in den Sportsitzen, guter Seitenhalt, sehr pflegeleicht, schöne Optik. Was mich persönlich stört bei dem TEAM ist das es keine 18" Sportpakete gibt.

Ja, Light-Assist und Alarmanlage weg, aus den schon beschriebenen Gründen. Dafür Sportpaket Porto und die Welt ist in Ordnung ;)

am 15. August 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Ich hab den Team genommen. Hab sehr viel Ausstattung genommen, da hat sich der Team gelohnt. War bei gleicher Ausstattung ein Unterschied von 2500€. Sportsitze wären schön gewesen (auch ohne Alcantara), aber der Aufpreis ist es nicht Wert.

am besten Ihr schreibt hier immer dabei ob "Team" oder "Team Plus". Der Preisvorteil des "normalen" Team ist eigentlich nur unwesentlich gegenüber einem entsprechend individuell aufgerüsteten Golf. Mal abgesehen von Dingen, die man individuell nicht nachrüsten kann - z.B. die Sitzbezüge oder die Ziernähte.

 

P.S.: so sieht das jeder anders: ich mochte die Sitzbezüge seit meiner ersten zufälligen Begegnung mit einem Team-Modell, und ich bin überhaupt kein Freund von Alcantara. Und ein Sportpaket incl. 18-Zoll-Felgen brauche ich auf einem "Rentnerauto" auch nicht (siehe Signatur) ;)

 

Chefdackel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Knappe Entscheidung: Highline oder Team?