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Knarren bei Kupplung

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. September 2007 um 18:22

Hallo,

bei meinem 316i; Bj. 3/98 tritt beim Treten der Kupplung ein Knarren auf. Hört man aber nur, z.B. wenn das Radio nicht läuft. Ansonsten rutscht die Kupplung nicht o.Ä.. Kann man das Pedal fetten, wenn ja, wo, Motorraum o. im Fußraum.

 

Gruß

 

Mane

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14 Antworten

Wenn Du Dir sicher bist, daß das Geräusch von der Pedalerie kommt, und es sich eher um ein Quietschen als ein Knarren handelt, gibts zwei Möglichkeiten:

Die wahrscheinlichste (und billigste) Lösung wären neue Lagerbuchsen fürs Kupplungspedal. Das sind zwei Kunststoffhülsen, gibts für ca. 2€ beim :)

Wenns das nichts gebracht hat, könnt das Geräusch auch vom Kupplungsgeberzyinder kommen. Der ist halt etwas teurer :eek:

Schmieren bringt in der Regel nichts, aber wenn Du ein gutes Teflonspray zur Hand hast kannst es ja trotzdem mal versuchen...

2x 07 12 9 934 921 Klammer

 

1x 21 52 1 159 047 Sicherungsbolzen

 

2x 35 21 1 158 290 Lagerbuchse

 

1x 35 21 1 158 489 Rückzugfeder

 

1x 35 41 1 113 728 Tülle

 

 

 

Kostenpunkt ca. 8€ ;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

2x 07 12 9 934 921 Klammer

1x 21 52 1 159 047 Sicherungsbolzen

2x 35 21 1 158 290 Lagerbuchse

1x 35 21 1 158 489 Rückzugfeder

1x 35 41 1 113 728 Tülle

 

Kostenpunkt ca. 8€ ;)

Die Rückzugsfeder braucht man nicht da diese nicht vorhanden ist!

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wenn Du Dir sicher bist, daß das Geräusch von der Pedalerie kommt, und es sich eher um ein Quietschen als ein Knarren handelt, gibts zwei Möglichkeiten:

Die wahrscheinlichste (und billigste) Lösung wären neue Lagerbuchsen fürs Kupplungspedal. Das sind zwei Kunststoffhülsen, gibts für ca. 2€ beim :)

Wenns das nichts gebracht hat, könnt das Geräusch auch vom Kupplungsgeberzyinder kommen. Der ist halt etwas teurer :eek:

Schmieren bringt in der Regel nichts, aber wenn Du ein gutes Teflonspray zur Hand hast kannst es ja trotzdem mal versuchen...

Wenn es ein lautes Knarzen außerhalb des Autos ist, liegt es an dem Kunstoffstöpsel der die eine Seite des Ausrückhebels hält! Dieser ist dann gebrochen oder abgenützt und zum erneuern muß man das komplette Getriebe abbauen! Habe dieses Problem damals an meinem 323ti auch gehabt und diesen Stöpsel ausgetauscht danach war Ruhe!

Gruß Thorsten

Themenstarteram 16. September 2007 um 7:48

Nein, außerhalb kommt das Geräusch nicht her. Es ist wohl so, wie Gerry08 beschrieben hat. Werde das in der Werkstatt cheken lassen. Danke für die Tipps!!

Schönen Sonntag noch!

 

Mane

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

2x 07 12 9 934 921 Klammer

1x 21 52 1 159 047 Sicherungsbolzen

2x 35 21 1 158 290 Lagerbuchse

1x 35 21 1 158 489 Rückzugfeder

1x 35 41 1 113 728 Tülle

 

Kostenpunkt ca. 8€ ;)

Hab ich vor ca. 2 Monaten gewechselt!

Sobalds drausen wieder wärmer is knarzt es wie vorher.

Grüße Benni

Es kommt mir so vor, als wäre das eine Compact-Krankheit....?!!

...ihr meint das knarzen/quietschen wenn man die Kupplung durchtretet,stimmts?

 

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

 

Hab ich vor ca. 2 Monaten gewechselt!

 

Sobalds drausen wieder wärmer is knarzt es wie vorher.

 

Grüße Benni

 

 

Sollte dann eigentlich weg sein,so wars zumindestens bei einigen anderen und bei mir!

 

 

@ dev.

 

Ja:D

Hatte meiner Limo aber auch.

 

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

Es kommt mir so vor, als wäre das eine Compact-Krankheit....?!!

...ihr meint das knarzen/quietschen wenn man die Kupplung durchtretet,stimmts?

Das ist ne E36 Krankheit.

 

Und wie ,,Tallyrand'' schon sagt ...ein wechsel Bringt rein gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

 

Die Rückzugsfeder braucht man nicht da diese nicht vorhanden ist!

 

Gruß Thorsten

 

Warum hab ich bei mir dann eine gewechselt:confused::rolleyes:

http://bmwfans.info/.../

Nummer 6;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Zitat:

Original geschrieben von |dev^

 

Es kommt mir so vor, als wäre das eine Compact-Krankheit....?!!

 

...ihr meint das knarzen/quietschen wenn man die Kupplung durchtretet,stimmts?

 

 

Das ist ne E36 Krankheit.

 

 

Und wie ,,Tallyrand'' schon sagt ...ein wechsel Bringt rein gar nichts.

 

 

Doch,bei einigen schon:D

 

gruß ;)

 

 

Ps. Sorry,das cih am WE keine Zeit hatte,bin aber bestimmt das nächste mal dabei!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Warum hab ich bei mir dann eine gewechselt:confused::rolleyes:

http://bmwfans.info/.../

Nummer 6;)

Zitat:

Doch,bei einigen schon:D

 

gruß ;)

 

 Ps. Sorry,das cih am WE keine Zeit hatte,bin aber bestimmt das nächste mal dabei!

Hab die Feder auch eingebaut ... wo ich sie dann einmal da hatte. Aber es war keine verbaut.

Vielleicht Baujahr bedingt, irgendwann weggelassen.

 

Ja, war schade das du es am WE nicht geschafft hattest.

Vielleicht klappt es bei nächsten mal ;)

Chris hat ne ganze weile nach Hause gebraucht.... er ist leider VOLL in den Stau gekommen.

Ist er überhaupt schon zuhause, hab seit her nix mehr von ihm gehört. :D :D

 

Gruß Christian

 

ja.. so ganz auf den Compact, kann man das nicht pauschalisieren, aber es kommt mir halt einfach so vor, als wären die kurzen mehr davon betroffen.

mein alter hatte es...

bei meinem neuen, mittlerweile auch

beim kollegen compact.. auch

328i coupe, 200tkm drauf, nix

320i coupe, 150tkm drauf, nix

salih, 323i limo, 100tkm drauf,nix

...ich kann mal später den Link suchen, den mit Ronn zur Lösung dieses Problems geschickt hat...

 

Zitat:

 

Ronn111 schrieb:

Es gibt zwei Möglichkeiten, die erste ist recht einfach zu beheben, die Zweite dagegen nicht:

 

Also entweder kommt das quitschen vom der Lagerung des Ausrückhebels oder der Kugelpfanne wo der Stössel des Nehmerzylinders in den Ausrückhebel drückt, an beide Stellen erst etwas Caramba sprühen, dann ein paarmal die Kupplung drücken und dann etwas Sprühfett dazu.

 

Sollte das Problem auch nach einiger Zeit immernoch bestehen, dann kommt das Quitschen vom Kupplungsautomaten, dort kann man allerdings nur schwer was im eingebauten Zustand machen, da man sonst die Kupplung komplett verölt. Da hilft eigentlich nur Getriebe raus und den Automaten tauschen, wenns eine dauerhafte Lösung sein soll.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Warum hab ich bei mir dann eine gewechselt:confused::rolleyes:

http://bmwfans.info/.../

Nummer 6;)

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Zitat:

Doch,bei einigen schon:D

 

gruß ;)

 

 Ps. Sorry,das cih am WE keine Zeit hatte,bin aber bestimmt das nächste mal dabei!

Hab die Feder auch eingebaut ... wo ich sie dann einmal da hatte. Aber es war keine verbaut.

Vielleicht Baujahr bedingt, irgendwann weggelassen.

 

Ja, war schade das du es am WE nicht geschafft hattest.

Vielleicht klappt es bei nächsten mal ;)

Chris hat ne ganze weile nach Hause gebraucht.... er ist leider VOLL in den Stau gekommen.

Ist er überhaupt schon zuhause, hab seit her nix mehr von ihm gehört. :D :D

 

Gruß Christian

Bei mir war keine verbaut und habe auch keinen Platz dafür gefunden wo diese gepasst hätte! Es geht auch ohne perfekt!

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