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Knarren bei Torsionskraft - Golf VI Variant Highline

VW Golf
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:11

Hallo Leute,

ich beobachte seit längerem bei meinem Golf VI Variant Highline knarrende Geräusche, wenn ich z.B. schräg eine Böschung oder Einfahrt hinauf- oder hinab fahre. Da sich die Vorderachse bereits auf der Böschung/Einfahrt befindet und das Heck noch auf der ebenen Fahrbahn, kommt es zu Torsionskräften am Fahrzeugrahmen. (als würde er in sich verdreht)

Ich kenne es aber bisher von keinem Fahrzeug, dass dabei solche knarrenden Geräusche auftreten.

Ist euch derartiges auch bei euerm Golf VI Variant aufgefallen? Vielleicht liegt es ja an dem Panoramadach, dass dabei Stabilität verloren geht?

Gruß

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10 Antworten
am 16. Oktober 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Vari_Highline

Hallo Leute,

ich beobachte seit längerem bei meinem Golf VI Variant Highline knarrende Geräusche, wenn ich z.B. schräg eine Böschung oder Einfahrt hinauf- oder hinab fahre. Da sich die Vorderachse bereits auf der Böschung/Einfahrt befindet und das Heck noch auf der ebenen Fahrbahn, kommt es zu Torsionskräften am Fahrzeugrahmen. (als würde er in sich verdreht)

Ich kenne es aber bisher von keinem Fahrzeug, dass dabei solche knarrenden Geräusche auftreten.

Ist euch derartiges auch bei euerm Golf VI Variant aufgefallen? Vielleicht liegt es ja an dem Panoramadach, dass dabei Stabilität verloren geht?

Gruß

Hi,

manchmal habe ich auch ein knarrendes Geräusch im Bereich des Panoramadachs, wenn ich mit meinem Variant mit der rechten Fahrzeughälfte auf einen Bürgersteig drauf fahre.

Meine naive Vermutung: Da das Panoramadach relativ lose mit der Karosserie verbunden ist, werden Dach und die sich verdrehende Karosserie gegeneinander arbeiten. Eventuell ist die Karosserie, wie von Dir vermutet, aufgrund des großen Ausschnitts zusätzlich wirklich weniger torsionsfest?

Spannend wird es, wenn das Dach schon extrem unter Druck steht (z.B. wegen extremer Temperatur).

Dann könnte die von Dir beschriebene Situation unter sehr ungünstigen Umstände das Fass zum überlaufen bringen...

Gruß

 

Hallo,

habe den Golf V Vari mit PD und vernehme auch diese Torsionsgeräusche. Muß täglich diagonal meine Hofeinfahrt passieren und achte somit auf die Geräusche :eek:

Wie O2CANDO schon sagt, wenn da in den Dachübergängen (PD <-> Blech) zu wenig "Spiel" ist, wird es wohl eines Tages das Glas zerreissen. Die Gefahr bei Frost ist nicht von der Hand zu weisen.

Habe auch schon geplatzte Panoramadächer im Netz gesehen. Ursache Frosteinwirkung!

Ist wohl auch eine Folge der immer dünner werdenden Karosseriebleche: bewege mal den Antennenfuß hin u. her und beobachte das Dach................

 

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Hallo,

habe den Golf V Vari mit PD und vernehme auch diese Torsionsgeräusche. Muß täglich diagonal meine Hofeinfahrt passieren und achte somit auf die Geräusche :eek:

Wie O2CANDO schon sagt, wenn da in den Dachübergängen (PD <-> Blech) zu wenig "Spiel" ist, wird es wohl eines Tages das Glas zerreissen. Die Gefahr bei Frost ist nicht von der Hand zu weisen.

Habe auch schon geplatzte Panoramadächer im Netz gesehen. Ursache Frosteinwirkung!

Ist wohl auch eine Folge der immer dünner werdenden Karosseriebleche: bewege mal den Antennenfuß hin u. her und beobachte das Dach................

Das mit dem Antennenfuß war beim Golf 4 schon und sogar bei Polo von 1997....an den "zu dünnen" Blechen wird es wohl micht liegen

Eher an den 1,1 qm offener Fläche bzw. Rahmenverbindung zum Komplettblech

Ich bin mit meinem PanoDach auch nicht 100% zu frieden, würde es auch nie wieder kaufen...aber jetzt ist zu spät

am 17. Oktober 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Wie O2CANDO schon sagt, wenn da in den Dachübergängen (PD <-> Blech) zu wenig "Spiel" ist, wird es wohl eines Tages das Glas zerreissen. Die Gefahr bei Frost ist nicht von der Hand zu weisen.

Habe auch schon geplatzte Panoramadächer im Netz gesehen. Ursache Frosteinwirkung!

Obwohl ich selbst darauf hingewiesen habe, dass das PD beschädigt werden kann, möchte ich das gerne ein wenig relativieren, um Panik in der "Netzgemeinde" zu verhindern und ein bißchen mehr Nüchternheit in die Diskussion zu bringen:

a) großflächige Glasdächer werden schon fast seit zehn Jahren verbaut (ich habe zumindest 2001 das erste Glasdach bei Daimler gesehen), die Hersteller haben in dieser Zeit sicherlich einiges an Erfahrung gesammelt und die Quote an "Fehlfunktionen" reduziert.

b) großflächige Glasdächer sind in den letzten Jahren immer häufiger in immer Modellen angeboten und eingebaut worden. Das spricht dafür, dass die Hersteller der Meinung sind, alle relevanten Probleme so gut im Griff zu haben, dass es keine Massenschäden und damit einhergehende Imageschädigungen gibt.

c) Z.B. Peugeot und Opel verbauen Glasdächer, bei denen die Dachlast auch vom Glas getragen werden muss. Das scheint dort auch keine massenhafte Probleme zu geben. Beim Golf Variant unterstützt immerhin noch ein Stahlrahmen um den Dachausschnitt herum das Dach und entlastet somit das Glas.

d) mir ist trotz intensiver Suche nur ein Fall beim Variant bekannt, wo das Glas geplatzt ist. Wo genau die Ursachen für das Platzen gelegen haben, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise war das Glas z.B. durch Steinschlag vorbeschädigt?

Eventuell hat der Variant mit PD auch eine anders konstruierte Karosserie als der "normale" Variant? Soweit ich weiß, haben Cabrios z.B. einen verstärkten Boden. Ähnliches könnte man sich für den Variant zumindest vorstellen, wenngleich ich es beim Variant nicht glaube.

Kann dazu Jemand etwas sagen?

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 20:23

Ja, die Sache mit der Blechdicke ist mir beim Autoputzen im Antennenbereich auch schon einige Male aufgefallen. Kannte ich so extrem bisher nicht, nicht einmal bei meinem alten Opel, den ich vor dem Variant hatte, schien das Blech so hauchdünn zu sein...

Im Übrigen ist auch der Deep Black Perleffekt Lack sooo empfindlich. Wenn man einige Mal mit einem feinsten Microfasertuch auf einer Stelle reibt (z.B. weil ein Marderkotrest nicht anders zu entfernen ist), hat man bereits ziemlich stark sichtbare Kratzer verursacht. Also nur Samthandschuhe verwenden...

Aber trotz allem möchte ich meine Vari nicht mehr hergeben!!! ;-)

am 19. Oktober 2010 um 16:34

An alle die dieses Knarren mit dem Dach in Verbindung bringen schaut bitte meinen Tread http://www.motor-talk.de/.../...oramaschiebedach-variant-t2813109.html an und wendet Euch auch an den Händler. Bei mir warte ich nun auf einen Termin mit einem Techniker aus WOB und einem Techniker vom Dachhersteller aus Ungarn.

Hallo,

hatte vorgestern den Variant Highline von meinem Kollegen mit dem Panoramadach und kann auch von dem unangenehmen Knarren berichten. Der Wagen hat knapp 80.000 KM runter. Ich denke, die Karosse ist zu weich, bzw. schlecht verarbeitet. Der Wagen kommt aus Mexico!

Fahre selbst einen Firmenwagen, Golf Variant, jetzt mit knapp 150.000 KM. Wenn ich zum Parken einen Bordstein hochfahre, knarzen mittlerweile alle Türen und die Heckklappe. Auch im Parkhaus ist es so. Wirklich ein schwaches Bild für ein Premium VW.

Die Verarbeitung des ausschließlich in Mexico produzierten Variant ist wirklich mies. Ich verstehe nicht, warum VW den Variant nicht in einer Linie mit dem Skoda Oktavia Kombi (baugleich) in der Tschechischen Republik produziert. Da wird noch Qualitiät produziert.

Auch das Leder des Lenkrades ist mieseste Qualtät aus Mexico. (wurde bei mir zweimal getauscht) Als ich den Karton sah, mit "Made in Mexico" wurde mir schon übel. Beim "deutschen" Golf hingegen stimmt die Qualität.

Da bald ein Neuer ansteht, habe ich mir heute den neuen Focus Turnier angeschaut - steht prima da - und kommt aus Saarlouis!

Einen schönen Abend noch.

am 9. April 2011 um 22:51

Zitat:

Original geschrieben von zkiss

 

Hallo,

hatte vorgestern den Variant Highline von meinem Kollegen mit dem Panoramadach und kann auch von dem unangenehmen Knarren berichten. Der Wagen hat knapp 80.000 KM runter. Ich denke, die Karosse ist zu weich, bzw. schlecht verarbeitet. Der Wagen kommt aus Mexico!

Fahre selbst einen Firmenwagen, Golf Variant, jetzt mit knapp 150.000 KM. Wenn ich zum Parken einen Bordstein hochfahre, knarzen mittlerweile alle Türen und die Heckklappe. Auch im Parkhaus ist es so. Wirklich ein schwaches Bild für ein Premium VW.

Die Verarbeitung des ausschließlich in Mexico produzierten Variant ist wirklich mies. Ich verstehe nicht, warum VW den Variant nicht in einer Linie mit dem Skoda Oktavia Kombi (baugleich) in der Tschechischen Republik produziert. Da wird noch Qualitiät produziert.

Auch das Leder des Lenkrades ist mieseste Qualtät aus Mexico. (wurde bei mir zweimal getauscht) Als ich den Karton sah, mit "Made in Mexico" wurde mir schon übel. Beim "deutschen" Golf hingegen stimmt die Qualität.

Da bald ein Neuer ansteht, habe ich mir heute den neuen Focus Turnier angeschaut - steht prima da - und kommt aus Saarlouis!

Einen schönen Abend noch.

Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen. Bei meinem ganz genau das Gleiche.

Ich werd das Gefährt versuchen zu wandeln.

Gruß

Bertram

Beim deutschen Golf stimmt die Qualität? Neee... bei mir knartschen auch alle Türen bei der Karosserieverwindung... :(

 

Ich werde es mit Krytox versuchen!

Sind die Roboter in der Fabrik die in Mexiko steht schlechter als

die in der Slowakei?

Der grösste Teil der Produktion wird doch heute maschinell erledigt,

da habe ich pers. meine Zweifel

ob in Mexiko alles schlechter ist bzw. sein soll....

Gerade hier kann man auch von genug Problemen von VW Passat und Golf

lesen, die an dt. Standorten produziert werden.

Mit vereisten Dächern im Winter ist schon Vorsicht geboten, allerdings

geht man mit vereisten Dachfenstern, Rolltoren etc. an Haus&Hof auch im Winter

bei derartigen Bedingungen vorsichtig um.

Es ist für mich aber auch klar, das ein derartiges grosses "Loch" im Dach

des Wagens die Verwindungssteifigkeit nicht verbessern wird,

jedoch wird das Dach aber als tragendes Element,

wie die Windschutzscheibe verwendet.

Bspsw. halte ich den Einbau von richtig harten Sportfahrwerken (wie Gewinde etc.)

hier für nicht empfehlenswert, da diese auf Dauer helfen die Karosserie weichzuklopfen.

Das Knacken ist bei mir nur im Winter bei Minusgeraden aufgetreten.

Das Dach wurde bei meinen jetzigen G6V aber auch komplett neu eingestellt.

Mir gefällt es aber so gut, das

mein Nächster es auch wieder bekommt!

 

 

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