Knarren beim Außenspiegel, Getriebesoftware Update Fragen E250cdi 5G Automat
Gruß euch Leute
Habe zwei "Probleme" bei unseren W212 BJ2010 festgestellt bzw. auch sachen dazu schon gelesen.
1) Knarren beim automatischen Einklappen der Außenspiegel --> weiß jemand ob man das selber machen kann oder soll man da lieber zum Freundlichen?
2) besprochene Gedenksekunde beim Anfahren --> Kann man mit einem Getriebesoftware Update im Griff bekommen stimmt das?
Was würde mich das Kosten ? sollte ich das unbedingt machen oder kein muss ?
Es geht um einen E250 cdi mit 5G Automatik aus 2010
Gruß Daniel
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24 Antworten
Hallo,
schau mal mit der Suchfunktion, hier im Forum. Bei den Spiegeln kannst Du nix selbrr machen. Ist eigentlich ein Garantiefall gewesen, oder auf Kulanz probieren!
Das Software Update verbessert es, zumindest damals bei mir. Ist auch etwas für die Garantie, oder Kulanz.
Viel Glück
Gruß
Hans-Jürgen
Super danke.
Werde mal den Freundlichen ansprechen.
Gruß Daniel
Notfalls probiere es mal bei mehreren MB Partnern wegen der Kulanz, manchmal hilft dies. Vor allem bei Scheckheft gepflegten Fahrzeugen geht da oft noch was.
Bei den Spiegeln müssen nämlich irgendwelche elektrischen Widerstände in den Stromkreis verbaut werden. War bei mir auch so. Seitdem ist Ruhe mit dem Knarzen. Ich haben einen 212er Kombi EZ 3/2010.
Das Getriebe-Software Update hatte im 3. Anlauf die "Gedenksekunde" doch bei mir deutlich verbessert, wenn auch nicht ganz beseitigt.
Gruß Hans-Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Daniel0306
Super danke.
Werde mal den Freundlichen ansprechen.
Gruß Daniel
super vielen dank
gleich morgen bin ich beim
einen schönen Abend noch
gebe euch dann bescheid
Gruß Daniel
Halle ins Forum
war gestern beim und der wollte nicht einmal einen Kulanzantrag stellen.
Der Grund, weil ich bereits 142000km auf der Uhr habe und der Vorbesitzer keine Garantieverlängerung gemacht hat.
Er hat gemeint das wenn die Garantie abläuft Kulanzanträge nur noch bis zu 120000km angenommen werden.
Meint ihr soll ich es bei noch einen oder mehreren Freundlichen probieren oder hat es keinen Sinn?
Gruß Daniel
Kann keiner weiter helfen? hat keiner Erfahrungen?
Würde ein Getriebe Reset eventuell gegen diese Gedenk-Sekunde beim Getriebe helfen?
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Daniel0306
Kann keiner weiter helfen? hat keiner Erfahrungen?
Würde ein Getriebe Reset eventuell gegen diese Gedenk-Sekunde beim Getriebe helfen?
Gruß Daniel
Wie äußert sich das denn? Ich lese oft von dieser vermeintlichen Gedenksekunde.
Bei mir ist es so, dass ich aufs Pedal drücke und er flott losfährt, natürlich je nachdem wie sehr ich drauftrete.
Grüße
Beim losfahren ist ja alles TOP.
Aber wenn ich am der Landstraße hinter jemanden her fahre und dann überhollen will mit KICKDOWN da zögert der Dicke einbisschen.
also ungefähr so:
Kickdown dann vergeht eine gefühlte Sekunde und dann gehts ab.
So als ob er sich denkt AHA Kickdown was musste ich nochmal machen? ahja runterschalten.
Aber beim Losfahren ist alles TOP nur wenn man aus der Fahrt mehr Gas gibt so dass er runter schalten muss ist einwenig nervig.
Gruß Daniel
Hallo @Daniel0306,
das ist ja klar dass das Getriebe ein wenig Zeit benötigt um den richtigen Ganz zu finden.
Ich denke du muss an deinem Überholverhalten etwas ändern.
Mein Vorschlag ist folgender.
Kurz vor dem Überholvorgang (kannst du ja einschätzen ob es gleich losgeht oder du noch wartest) Ziehst du länger an dem Schalthebel richtig Minus bzw. wenn du Schaltpaddels am Lenkrad hast dann den linken. Das Getriebe wird dann nicht nur einen Gang runterschalten sondern in den gang wechseln mit dem optimalem Drehmoment. Dann startest du deinen Überholvorgang. Nach dem Überholen wieder länger richtig Plus oder am rechten Paddel Ziehen und schon biss du wieder in D.
Teste mal.
edit: Huh du hast ja ein 5G. Das Getriebe kann keinen Gang überspringen. Dann schaltet es nur einen Gang runter.
Ja probieren kann man mal ja
Studieren geht ja über probieren.
Andere möglichkeit wäre ja auch noch das ich einfach früher Gas gebe. Wie du ja gesagt hast ich kann es ja abschätzen ob es gleich los geht.
Im Prinzip ist das Überholen mit dem E250CDI ja eh ein Kinderspiel man kommt ja überall schnell vorbei die 500NM spürt man doch sehr. Bin nur anderes von der Multitronic gewohnt, von AUDI. Meine dass es das etwas schneller geht das runter schalten. Kann natürlich auch sein dass ich es mir einbilde.
Gruß Daniel
Das ist ein uralter Schaltautomat, der seine Qualitäten hat. Insbesondere nervt er nicht mit Schaltrucken, Defekten etc.
Kick down hat beim Diesel nichts zu suchen, es sei denn, der Weltuntergang steht unmittelbar bevor. Fahr zügig, aber flüssig und vorausschauend. Und denk immer daran, dass bei Vollgassprints 2 Tonnen Gewicht überwunden sein wollen.
Du willst doch Deinem alten Herrn nicht den Spass an der Kiste durch alsbald fällige Reparaturen vermiesen?
Gruß
T.O.
Zitat:
Original geschrieben von tulliusomnibus
Kick down hat beim Diesel nichts zu suchen, es sei denn, der Weltuntergang steht unmittelbar bevor. Fahr zügig, aber flüssig und vorausschauend. Und denk immer daran, dass bei Vollgassprints 2 Tonnen Gewicht überwunden sein wollen.
Da geb ich dir Recht! Kick-Down bringt rein garnichts beim Diesel. Mein 200 CDI dreht dann bis in den Begrenzer und sobald er einen höher schaltet, merkt man wieder einen gewissen Schub.
Einbildung ist auch eine Bildung haha spaß. Mein 350er CDI beschleunigt gleichmäßig schnell.
Der Wagen hat zwar bei 2-3000 genug Drehmoment, aber ohne Kickdown kannst nicht richtig überholen.
Zitat:
Original geschrieben von SternMB
Zitat:
Original geschrieben von tulliusomnibus
Kick down hat beim Diesel nichts zu suchen, es sei denn, der Weltuntergang steht unmittelbar bevor. Fahr zügig, aber flüssig und vorausschauend. Und denk immer daran, dass bei Vollgassprints 2 Tonnen Gewicht überwunden sein wollen.
Da geb ich dir Recht! Kick-Down bringt rein garnichts beim Diesel. Mein 200 CDI dreht dann bis in den Begrenzer und sobald er einen höher schaltet, merkt man wieder einen gewissen Schub.
Daher ist es die Kunst des Dieselfahrens, besonders bei Motoren mit kleinem Hubraum,
das Fahrpedal nur so weit durchzutreten, dass ein Runterschalten gerade noch vermieden wird
um das Drehmomentverhalten des Motors optimal auszunutzen.