ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knarzgeräusche vom FW / Querlenker

Knarzgeräusche vom FW / Querlenker

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. März 2023 um 14:24

Hallo zusammen,

seit neustem höre ich ein ungewöhnliches Geräusch (ein knarren) vorne wenn ich bremse und über Bodenunebenheiten fahre. (Siehe Videos) Wenn ich die selbe Strecke ohne zu bremsen langfahre höre ich nichts. Das Geräusch kommt nur wenn das Gewicht nach vorne verlagert wird.

Ich war bereits bei 2 Werkstätten. Mir wurde gesagt, dass die Querlenker neu müssten welches rund 800-1000€ kosten würde und bei der anderen Werkstatt wurde mir gesagt, dass die Querlenker noch Ok sind und das Geräusch von der raushängenden Radlaufabdeckung kommt, welches dann provisorisch befestigt wurde, aber das Geräusch ist immernoch da.

Derzeit warte ich auf einen Termin bei einer anderen Werkstatt und in der Zwischenzeit wollte ich ein paar Ideen von euch sammeln, die vielleicht sogar das selbe Problem hatten.

2012 Audi A4 Avant 2.0 TDI S-Line (275.000km)

Mit freundlichen Grüßen

Videos:

https://www.dropbox.com/.../Video%2027.02.23%2C%2021%2042%2045.mov?...

https://www.dropbox.com/.../Video%2027.02.23%2C%2021%2044%2033.mov?...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Querlenker

Bremsen sind verrostet oder verglast ?(Verminderte Bremsleistung festgestellt?)

Stoßdämpfer (Quietscht es ein bisschen?)

Man könnte den unteren Querlenkern eine Injektion mit Öl in die Gummibälge verpassen um zu sehen ob das Knarren damit beseitigt wird.

da kann sich ein Stein in die Bremsscheibe gefressen haben. Da muss man diese wechseln. Lass das mal ansehen

Themenstarteram 8. März 2023 um 14:51

Zitat:

@BMWAF schrieb am 8. März 2023 um 15:42:09 Uhr:

da kann sich ein Stein in die Bremsscheibe gefressen haben. Da muss man diese wechseln. Lass das mal ansehen

Wenn ich z.B. auf der Autobahn bremse macht es keine Geräusche.

das ist auch nicht immer vor allem innerorts. Es wird wenn es das ist so und so häufiger und dann lass mal reinsehen hatte ich bei diesem Modell auch mal wenn es das ist ist der Stein so reingefressen dass du die den Belag tauschen musst

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:09

Zitat:

@HanReaper schrieb am 8. März 2023 um 15:34:49 Uhr:

Querlenker

Bremsen sind verrostet oder verglast ?(Verminderte Bremsleistung festgestellt?)

Stoßdämpfer (Quietscht es ein bisschen?)

Die vorderen Bremsen müssten neu gemacht werden aber wenn ich z.B. auf der Autobahn bremse und auf anderen geraden Strecken dann hört man nichts, außer manchmal das quietschen von den abgenutzten Bremsbelägen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:10

Zitat:

@BMWAF schrieb am 8. März 2023 um 16:02:01 Uhr:

das ist auch nicht immer vor allem innerorts. Es wird wenn es das ist so und so häufiger und dann lass mal reinsehen hatte ich bei diesem Modell auch mal wenn es das ist ist der Stein so reingefressen dass du die den Belag tauschen musst

hmm okay. Lass ich dann mal nachsehen. Die Bremsen vorne müssten sowieso demnächst gemacht werden.

Hab mir die Soundfile jetzt nicht Angehört, aber Knarz Geräusch kann auch von der Motorhaube her kommen, gibt da solche Anschlag Puffer in der Mitte und außen am Haubenende, ich meine 2 davon sind verstellbar.

 

Eventuell Mal bei langsamer Geschwindigkeit mit offener Haube Fahren, oder Filz drunter Kleben.

Themenstarteram 8. März 2023 um 20:23

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. März 2023 um 15:40:39 Uhr:

Man könnte den unteren Querlenkern eine Injektion mit Öl in die Gummibälge verpassen um zu sehen ob das Knarren damit beseitigt wird.

Wirkt ständige nässe auf kurzer Zeit wie ÖL?

Weil ich bin gerade durch den Regen gefahren und höre das Geräusch nicht. Die Unterbodenabdeckung habe ich vor kurzem entfernt also kommt auch Nässe unter das Fahrzeug. Könnte es sein, dass die Gummis jetzt nass sind und deshalb keine Geräusche machen?

Das könnte durchaus sein. Du könntest auch Versuche mit Silikonspray an den Gummilagern machen.

Es können sogar die Motorlager knarzen wenn sie kaputt sind und aufliegen.

Hi Zusammen, da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte und mein Thema etwas hierzu passt, stelle ich mal meine Frage hier der Runde.

 

Ich hatte vor ca. einem Monat ein knarzen an der Vorderachse. Laut Mechaniker die unteren Querlenker vorne rechts defekt. Wurden gewechselt, paar Tage ruhe gehabt. Seit einer Woche habe ich nun das selbe Geräusch, noch lauter und auch bei Lenkbewegungen. Ein Freund, der auch Mechaniker ist hat sich das mal angeschaut. Er konnte den Querlenker relativ Problemlos um 1-2 cm wackeln und meinte, es muss eigentlich bombenfest sein und auch das es einfach schlechte Querlenker sind (Marke Fuchs) und daher die Geräusche kommen.

 

Nun wollte ich wissen, bevor ich erneut dahin gehe und Ärger mache, ob das einfach Pech mit dem Material ist und der Mechaniker sagen kann "Ich muss ja keine gute Marke einbauen" oder ob ich wirklich auch Nachbesserung bestehen kann? Denn allein die Geräusche sind m.M.n. eine Nachbesserung wert.

 

VG

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 11:54

Bei mir waren es auch die zwei unteren hinteren Querlenker an der Vorderachse. Beide gewechselt. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Traggelenk ggf, mal mit einsprühen mit Silikonspray?

Bei mir hat es geheissen domlager wechseln , habe es inkl Feder wechseln lassen immer noch geräusche. Silikonspray auf allen Gelenken gesprüht geräusch immer noch da. Alle Gelenke in Ordung. Ich weiss auch nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Knarzgeräusche vom FW / Querlenker