ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarren beim leichten Lenkrad einschlagen

Knarren beim leichten Lenkrad einschlagen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 20:04

Hallo Leute

 

Habe seit kurzem das Problem das es bei mir auf der Beifahrerseite ein komisches Knarren gibt was ich nicht wirklich definieren kann. Ich habe schon gedacht Hydrauliköl von der Servo ist aber Ok. In der Sufu finde ich nur Themen über Qietschen und andere Themen der Lenkung was mich aber leider nicht betrifft. Koppelstange und die oberen Querlenker sind neu und Spur und Sturz wurden auch vor kurzem erst eingestellt. Ich sage mal vor ca 1 - 2 Monaten.

 

https://m.youtube.com/watch?v=-0V2hh0JrQM

 

Ich hänge mal das Video an vielleicht hilft das etwas.

 

Audi A6 4f 2.7Tdi BPP Avant 265tkm

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 9:52

Könnte es das radlager sein. Oder die antriebswelle?

Themenstarteram 24. August 2018 um 8:44

Momentan habe ich das Gefühl das es etwas doller geworden ist mit dem knarren. Ich habe schon mal den Spurstangenkopf getauscht war aber nicht das Problem. Will demnächst mal nach den Dom Lagern schauen ob es vielleicht daran liegen kann.

Servus.

Habe auch ein sporadisches Knarren bei mittlerem bis starkem Lenkeinschlag, sowohl rechts als auch links. Das Ganze allerdings nur, wenn der Wagen kalt ist. Sobald ich ein paar km gefahren bin, ist es weg. Das Geräusch scheint aus Richtung des jeweis vorderen Radkastens zu kommen, und zwar immer jeweils vom kurvenINNEN-liegenden Rad. Hab ich zumindest im Gefühl. Heißt, wenn ich links einschlage, knarzt es links, wenn ich rechts einschlage, rechts.

Was ist die Ursache?

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 20. November 2018 um 23:19:01 Uhr:

Servus.

Habe auch ein sporadisches Knarren bei mittlerem bis starkem Lenkeinschlag, sowohl rechts als auch links. Das Ganze allerdings nur, wenn der Wagen kalt ist. Sobald ich ein paar km gefahren bin, ist es weg. Das Geräusch scheint aus Richtung des jeweis vorderen Radkastens zu kommen, und zwar immer jeweils vom kurvenINNEN-liegenden Rad. Hab ich zumindest im Gefühl. Heißt, wenn ich links einschlage, knarzt es links, wenn ich rechts einschlage, rechts.

Was ist die Ursache?

Hm, ich hab heute morgen nochmal hingehört. Das Knarren kommt irgendwo von vorne, ich will die Lenksäule jetzt auch nicht mehr ganz ausschließen. Schwer zu lokalisieren.

Ich hab jetzt festgestellt, wenn ich dann einmal jeweils nach rechts und links eingeschlagen habe bei langsamer Fahrt, tritt es danach nicht mehr auf. Dann ist der Wagen bzw. Motor aber auch noch nicht warm...

Ich würde das mal ein bisschen auf das Wetter schieben...

Das klingt nur nach trockenen Kugelköpfen

Hm, ok, war aber die Vorjahre nicht... deswegen wird man bei so nem "Sound" ja immer direkt ein wenig bange, hört sich ja nicht gerade schön an.

Wo find ich denn besagte Kugelköpfe, und kann man da was Einfaches gegen machen, ohne aufzubocken oder die Front halb auseinander zu nehmen?

Ebend ! Neu sind sie vorgefettet, wenn sie etwas eingelaufen kann es mal Geräusche geben.

Wirklich ran kommen wird man nicht um das ändern zu können. Die Gelenke haben ja eine Staubkappe aus Gummi drüber

Ok, danke. Aber wo befinden die sich denn bzw. wovon sind die Bestandteil?

Also könnte auch eine Werkstatt nicht rankommen? Kann man die dann nur komplett auswechseln?

Und Lenksäulenproblem würdest du demnach ausschließen? Es gab doch auch mal was mit Schleifring oder wie das hieß...

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 22. November 2018 um 16:41:11 Uhr:

 

Und Lenksäulenproblem würdest du demnach ausschließen? Es gab doch auch mal was mit Schleifring oder wie das hieß...

Der Schleifring sitzt direkt unterm Lenkrad also im Inneren... das Geräusch vom TE kommt von außen.

Und meine Antwort war für den TE, nicht für Dich ! ;)

Vielleicht bleibst Du mit Deinem Geräusch mal in EINEM Thread und schreibst nicht ständig in anderen Threads mit !

Danke

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. November 2018 um 17:41:08 Uhr:

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 22. November 2018 um 16:41:11 Uhr:

 

Und Lenksäulenproblem würdest du demnach ausschließen? Es gab doch auch mal was mit Schleifring oder wie das hieß...

Der Schleifring sitzt direkt unterm Lenkrad also im Inneren... das Geräusch vom TE kommt von außen.

Danke für die Info.

Zitat:

Und meine Antwort war für den TE, nicht für Dich ! ;)

Las sich aber genau als Antwort auf meine Frage(n).

Zitat:

Vielleicht bleibst Du mit Deinem Geräusch mal in EINEM Thread und schreibst nicht ständig in anderen Threads mit !

Danke

Versteh ich nicht. Ich hab diverse Geräusche mit diversen Ursachen bzw. bei diversen Vorgängen. Eins beim BETÄTIGEN der BREMSE während das Lenkrad eingeschlagen ist, und eins beim bloßen LENKEN.

Habe ordnungsgemäß mir dazu -meiner bescheidenen Meinung nach- passende bestehende Threads ausgesucht. ;)

Der allgemeine "Geräusche am Auto"-Thread (sinngemäß) war mir zu unpassend.

Aber vielleicht kannste mir ja noch meine ausstehende Frage(n) beantworten. Sprich: wovon sind die Kugelköpfe Bestandteil, und müsste eine Werkstatt was wechseln/tauschen, wenn man nicht rankommt zum Nachfetten?

Zitat:

... Eins beim BETÄTIGEN der BREMSE während das Lenkrad eingeschlagen ist, und eins beim bloßen LENKEN.

Kann nicht beides zusammen hängen ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 22. November 2018 um 20:25:45 Uhr:

Zitat:

... Eins beim BETÄTIGEN der BREMSE während das Lenkrad eingeschlagen ist, und eins beim bloßen LENKEN.

Kann nicht beides zusammen hängen ?

Nein, glaube ich nicht, hören sich total unterschiedlich an. Beim bloßen Lenken halt eher ein kurzes Knarzen / Knarren ab mittlerem Einschlag (nur einmalig nach Kaltstart bei kalten Außentemperaturen, beide Lenkrichtungen), beim Bremsen mit (nur nach links, mittel bis stark) eingeschlagenem Lenkrad eine Art "Trompeten" vorne links. Nur sporadisch. Schwer zu beschreiben. Geradeaus u. rechts rum nix. Und wie gesagt: Bremsen alles neu.

Kann man die Gummimanschetten bearbeiten / mit Gummipflege besprühen (ohne Ausbau), damit das Gummi wieder etwas gängiger wird? Oder bringt das nix bzw. wäre das sogar schädlich?

Kann da keiner was zu sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Knarren beim leichten Lenkrad einschlagen