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Knarren beim Lenken!! HILFE!

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. September 2005 um 17:41

Hallo,

Seit eineige Tagen ist beim Lenken einen Knarrgeräusch zu hören!?

Hab gedacht dass es an dem Servo liegt, denn Öl geprüft...alles OK!

Ich glaube das Gereusch kommt von unten irgendwo.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke!

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20 Antworten

Sind vermutlich die Domlager

...jepp, die domlager

mfg garschdn

und wie siehts mit spurstangenköpfe aus. hab auch schon was davor gehört.

Weil ich hab bei meinem die domlager wechseln lassen und das knarren ist immer noch da. obwohl es neue originale domlager von VW sind.

Die spurstangeköpf sind das einzige was ich noch gewechselt hab.

Themenstarteram 22. September 2005 um 20:55

Was kosten diese Domlager? Ist der Wechsel teuer? Beim ATU z.B. ?

 

DANKE Leute !

Zitat:

Original geschrieben von nasko

Was kosten diese Domlager? Ist der Wechsel teuer? Beim ATU z.B. ?

 

DANKE Leute !

Finger weg von ATU leute. Ich meins erst!!!

Themenstarteram 22. September 2005 um 21:18

Zitat:

Finger weg von ATU leute. Ich meins erst!!!

????

Ist mir in der nähe!`?

Ich habe immer geglaubt bei VW wäre erheblich teurer!

am 22. September 2005 um 21:19

ich will Dir ja keine Angst machen... aber ich hatte auch ein Knarren, und zwar über ein Jahr lang... nach dem Jahr ist dann mein Servolenkungsgetriebe verreckt, trotz gutem Servoölstand!!!

Domlager waren zu der Zeit bei mir neu verbaut... an denen konnte es nicht gelegen haben...

Ich will dir aber keine Angst machen, nur damit du noch weist, was es noch sein könnte... in den meisten Fällen sind es aber die Domlager!!!

Themenstarteram 22. September 2005 um 21:25

das Knarren ist auch im Stand da! Kann es dann an die Domlager liegen?

ich tippe mal auf spurstangenköpfe!!! hatte vor zwei jahren das selbe problem

jupp, sind zu 99,9% die Spurstangenköpfe....

Ich hatte das Knarrren auch!

Kleiner Tip: Auto aufbocken (damit man besser drankommt) und mit einer fetten Spritze und entsprechender Kanüle Motoröl in die Staubschutzkappe des Spurstangenkopfes drücken (sofern die Staubschutzkappen noch ok sind).

Besser ist's natürlich wenn Du 'ne Fettpresse haben solltest, die es schafft Wälzlagerfett durch eine Kanüle zu drücken :D Das Loch ist übrigens so klein, daß es nicht weiter stört.

Aber ich fahre mit den so "reparierten" Spurstangenköfen schon seit 4000km rum und es ist nicht wiedergekommen und da die keinerlei Spiel haben und nur geknarrt haben, bleiben die auch erstmal drinnen.

Sven

is diese knarren denn eigentlich schädlich?

habs jetzt auch ganz leicht bei volleinschlag nach rechts und leichtem zurückdrehen. manchma ja manchmal nein. auch im stand

domlager sind jetzt 11monate alt, wurden mit fahrwerk erneuert.

klingt n bisschen wie die feder, die sich verwindet, kann das sein?

meiner hat das selbe problem. Alles war ok. hab dann mal die räder drehen lassen. War auch das erste mal. ganz erlich. und seit dem knarrt es auch beim lenken. Also auch wenn der motor aus ist. Aber nur beim nach rechts lenken. Wenn man dann zurück in die mitte und weiter nach links lenkt ist es nicht. Die spurstangköpfe sind eigentlich ok. hab mal mit nem dicken schraubendreher drunter gehebelt. ( nenns mal so ) sitzen fest drinne. kannst trotzdem daran liegen?

am 7. November 2005 um 7:35

Ich hab das auch würds ahnlich wie Frazer beschreiben. Tritt ja nur beim Vollausschlag auf und den hat man während der Fahrt selten.

Zum Thema Spurstangenköpfe fetten würd mich interessieren ob das nicht irgendwie vorgesehen ist also ob es da irgendo schon ein Loch für öl oder Fett gibt. Ich kann mir kaum vorstellen das die ganz trocken laufen oder?

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