Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Knarren beim Lenken

Knarren beim Lenken

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 8:52

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem beim Lenken.

Immer wenn ich lenke oder sich das Nivou des Autos auf der linken Seite ändert. Knarrt es ziemlich laut. Ich spüre dies auch auf der Lenkung. Besonders schlimm ist es wenn ich am Stand den Lenker ganz leich hin und her drehe.

Ich würde mal sagen es sind irgendwelche Gelenke auf der linken Seite, jedoch als mein Mechaniker das Auto aufgehoben hatte konnte er keinen Fehler feststellen. Es kann nur sein das ein Gelenk trocken geworden ist.

Im ersten Schritt haben wir das Federbeinlager getauscht, weil dieses war mal mit Sicherheit defekt.

Ich bekomme auf jeden Fall schon ziemlich Angst wenn ich in einer Kurve fahre ob da nicht mal irgend etwas brechen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen der selbiges Problem gehabt hat.

ich fahre `nen 100er mit 212.000km

Danke für Eurer Hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

also wenn Du die Geräusche auf Kommando im Stand! erzeugen kannst und sogar im Lenkrad Bewegung verspührst, dann sollte es doch möglich sein die Stelle zu finden. Kann da nicht mal ein Kumpel oder so während Du lenkst sein Ohr überall mal hinhalten? Dann wüsste man vieleicht schon mal, ob es aus dem Bereich der Räder kommt oder woanders her.

Ich habe auch aktuell ein ekelhaftes Knarren, allerdings nur beim langsamen Fahren und auch nur wenn das Auto schon etwas länger gefahren ist. Allerdings muss ich schon so schnell fahren, dass da keiner mal eben schnell nebenherlaufen kann und horchen :D

Ich habe auch eher das Gefühl, dass es bei mir aus dem mittleren Bereich bekommt, also nicht von den Räder (Traggelenk, Spurstangenköpfe, Querlenker, Federbeinlager oder so), von daher versuche doch mal den Bereich einzugrenzen. Gerade wenn das im Stand schon zu hören ist sollte das gut möglich sein.

Hi,

ich weiß nicht genau wie sich bei dir ein knarren anhört, aber bei mir war das die Servolenkung!

Schau mal ob du genug Hydrauliköl in der Servo hast und ob die Pumpe noch funktioniert, da es schon komisch ist, wenn das knarren auch im Stand kommt(Servo läuft halt auch im Stand)

Audi typisch könnten es natürlich mal wieder die Querlenker oder die Stabi sein! Das sieht man aber bein aufbocken sofort! Probier dann mal mit dem Schraubenzieher die Querlenker an den Buchsen hin und herschieben zu können, dann sind es die Querleker!

Hi A100,also bei mir war es kürzlich der Spurstangenkopf.

genau wie in deiner Beschreibung,auch links.Habe mit einer kleinen Spritze Hydraulikoel durch den Gummibalg

geimpft.Geräusch war weg,aber!!!

14 Tage später hatte der Kopf dann Luft und ich mußte ihn wechseln.

Gruß

Hi Radlader,

Unter Kumpels helfen wir uns bei deinen Geräuschen immer wie folgt. Such dir eine abgelegene Straße,Motorhaube auf,ein Mann setzt sich vorn auf den Schloßträger und muß horchen,der Ander Fährt.

Schonmal probiert?natürlich nicht mit 50kmh.....

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 13:29

Hi Leute!

Danke für Eure Beträge, ich werde mal versuchen die Stelle einzgrenzen. Ich glaube auch das dies Möglich ist. Ich hoffe nur das mir nix einfach abbricht und ich dann gerade aus schiese.

Grüße

A100

da bricht nichs ab,blos keine Angst.Hab schon Gelenke gesehen,die 5mm Luft hatten und nicht abgefallen sind.

Gruß

am 17. Mai 2004 um 15:04

servopumpe ;) oder wie dat dingen heisst

Zitat:

Hi Radlader,[\quote]

... RadlaGer :D

Zitat:

Such dir eine abgelegene Straße,Motorhaube auf,ein Mann setzt sich vorn auf den Schloßträger und muß horchen,der Ander Fährt.

*rofl*, mal schaun wo ich da in Kiel so eine abgelegene Strasse finde. Vielleicht kann ich meinen Bruder fuer ein oder zwei Hamburger mal ueberreden "mitzufahren". Ich hatte gehofft, dass das mit meinen Bremsen zu tun hatte (Flattern im Lenkrad und tuckern am Pedal beim leichten Bremsen), aber da ist jetzt alles neu und Radlager, Querlenker und aehliches ist auch ok. Es kommt halt irgendwie mehr aus der Mitte des Fahrzeuges. Naja, kann ja nur schlimmer werden und irgendwann findet man es :D

Sorry R a d l a g e r ,

geht ja auch ein großer Parkplatz (Baumarkt am Sonntag oder so) Du mußt deine Bruder erst bestechen....komisch.

Seit dabei aber vorsichtig - nicht dolle abbremsen und so,

sonst fliegt der vorne vors Auto.

Übrigens hilft es ,wenn du nach dem Beschleunigen bis

zur Geräuschgeschwindigkeit,den Motor aus machst und

rollen läßt.......sonst hat der vorne drauf keine Chance

was zu hören. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gruß

am 17. Mai 2004 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von f6ler

Hi Radlader,

Unter Kumpels helfen wir uns bei deinen Geräuschen immer wie folgt. Such dir eine abgelegene Straße,Motorhaube auf,ein Mann setzt sich vorn auf den Schloßträger und muß horchen,der Ander Fährt.

Schonmal probiert?natürlich nicht mit 50kmh.....

Gruß

Du hast einen gravierenden Fehler gemacht, der euch das Leben kosten kann! Einer muss sich noch aufs Dach setzten, um den Fahrer zu koordinieren :D :D :D

am 17. Mai 2004 um 16:44

Ha ha, lach weg,....gröhl

am 17. Mai 2004 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von f6ler

Seit dabei aber vorsichtig - nicht dolle abbremsen und so,

sonst fliegt der vorne vors Auto.

Oder der Haubenlift lässt nach und erschlägt den Kollegen :p

Ich glaube, ich schaufel mir da lieber einen 100m Bundeswehrgraben und lege im Abstand von 5m ein paar meiner Kommilitonen rein. Die sollen dann in einer Studie zusammenfassen, was sie gehört und gesehen haben, wenn ich mit meiner Rennkiste über den Graben entlangfahre. Am Ende erwarte ich dann einen vollständigen Bericht auf meinem Schreibtisch :D

am 21. Mai 2004 um 12:01

Schau mal ob deine Koppelstange io ist ich hatte das geräuch auch und da war es die koppelstange

Deine Antwort
Ähnliche Themen