ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Knarren Domlager vo. rechts nach wechsel

Knarren Domlager vo. rechts nach wechsel

Themenstarteram 22. September 2008 um 11:12

Hallo Leute

Ich habe heute die Domlager inkl. Stoßdämpfer und Koppelstangen vorne neu gemacht.

Nun habe ich das Problem, das es vorne rechts beim Lenken knarrt. Das war vorher auch schon so, aber nicht so schlimm.

Es hört sich so an, als ob der Gummiknuffel im Dom sich mitdrehen würde.

Einbaufehler?? Ich habe aber beide Seiten genau gleich gemacht und links ist alles ruhig.

Ich habe auch daran gedacht, das schoneinmal die Dämpfer erneuert worden sind und hier schon ein einbaufehler vorlag.

Zum zusammenbau.

1. Feder rein

2. Anschlagdäpfer mit Schutzhülle rein.

3. Federteller rein.

4. Gekrümmste Scheibe mit öffnung nach unten.

5. Domlager

6. Scheine mit öffnung nach oben

7. Mutter drauf.

8. Nach einbau des Ferderbeins von der Motorraumseite Große Scheibe drauf und dann die 24er Mutter.

 

Passt das so?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

das Knarren kann auch vom Lenkzwischenhebel kommen.

Hatte auch erst das Domlager in Verdacht, habe dann auf der Grube mal einen Kumpel lenken lassen und konnte es dann auf den blöden Lenkziwschenhebel einkreisen.

Das Teil gelöst, mit WD40 eingesprüht (kam rostige Brühe raus) und dann mit MOS2 Fett wieder auf dem Zapfen montiert, danach war´s ruhig. ;)

Gruss,

Sven

Themenstarteram 22. September 2008 um 11:19

Hmmmmm ja Okay, man kann sich ja auch täuschen lassen, wo genau das knarren herkommt wenn man nur drin sitzt.

Was mich nur wundert ist, das es nach dem Wechsel des Domlagers bzw. des kompletten Federbeins lauter geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Passt das so?

Genau so ist es richtig.

Was war denn mit den alten Domlagern?

Themenstarteram 22. September 2008 um 12:37

Vorne rechts war es ausgeschlagen.

Aber wenn es so richtig ist, warum macht es dann solche geräusche.

Vielleicht sind es deine Ellenbogengelenke?

*ichwardasnicht!*

:D

Ich würde auch mal nach dem Lenkzwischenhebel schauen. Besonders mit einem zweiten Mann/Frau dabei.

Themenstarteram 23. September 2008 um 3:28

Also der Lenkstockhebel oder Lenkzwischenhebel ist es nicht.

Es kommt vom Federbein. Es sieht so aus als ob die Feder sich auf dem Teller drehen würde.

Mir ist das unerklärlich.

Wie rum muss eigentlich das Lager im Gummi sitzen. Ich habe das als komplettset gekauft. Das Lager saß schon drin.

Könnte es sein, das das falsch ist. Ich habe noch gesehen, das eine Gelb und die andere Grün ist. Habe aber nicht darauf geachtet ob es eine Einbaulage hat.

Kann mir irgendwer sagen ob es hier noch was zu beachten gibt. Ich werde wohl morgen das Federbein nochmal demontieren. Zum Glück war es keine große Aktion.

Hallo,

wo hast Du die neuen Domlager her?

Hatte letzte Woche auch die Lager ausgetauscht, danach waren die nur noch am knarzen und die Lenkung schwergängig.

Dann hab ich die alten wieder rein, alles wieder gut.

Habe so im Gefühl, als wenn das Gummi der billigen Lager sich vom Gewicht kneift und dann das Lager blockiert.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Es kommt vom Federbein. Es sieht so aus als ob die Feder sich auf dem Teller drehen würde.

In den Federtellern (oben und unten) ist so eine Art Anschlag für die Feder. Wenn die Feder da nicht anliegt kann es zu knarrenden Geräuschen beim lenken kommen, weil die Feder ja platz zum "arbeiten" hat.

Bau das Federbein nochmal aus, Feder vorspannen und bis an den unteren Anschlag drehen, jetzt den oberen Federteller lösen und ebenfalls bis an den Anschlag drehen. Nun sollte das knarren eigentlich weg sein.

Hast du das alte Domlager noch? Kannst dann ja mal schauen wie die Lager drin sind.

Mehr fällt mir zur Zeit auch nicht ein.

Gruß Marco

 

PS: Wie lang ist eigentlich der Bremsweg von deinem Firmenwagen?

Themenstarteram 23. September 2008 um 18:10

Ne die alten Lager sind in der Tonne. Die mussten aber auch raus, denn ich hatte rechts Spiel.

Bei der Montage der Feder habe ich eigentlich sehr genau aufgepasst, aber man weiß ja nie.

Morgen früh hebe ich die Kiste nochmal hoch und zerlege das Federbein. Mal sehen was raus kommt.

Auch auf die Lage des oberen Metalltellers achten (großes Loch nach innen)! ;)

Gruss,

Sven

Falls du das federbein nochmal ausbauen wirst, überprüfe vorher, ob sich das Domlager drehen lässt, es muss sich ganz locker und easy drehen lassen, wenn nicht, hast du irgendwas falsch herum eingebaut.

Is mir auch schon passiert, is nervig, einfach mal die Unterlegscheibe falsch herum und dann wieder alles ausbauen... ärgerlich! Aber aus Erfahrung lernt man bekanntlich ja!

Themenstarteram 25. September 2008 um 5:15

Tja also ich habe schonmal alles richtig gemacht. Aber das Wälzlager saß verkehrt herum in dem Gumminuffel. Und zwar muss Gelb nach unten und Grün nach oben.

Da habe ich leider überhaupt nicht drauf geachtet. Jetzt ist alles wieder I. O.

Habe meine DOmlager auch gewechselt und nun knarrzt es auch ganz verdächtig !

Ich habe die gelbe Seite unten ( also die gelbe Seite liegt auf dem Metallteller ) und die grüne ist im Gummi des Domlagers eingepresst !

Kann mir einer sagen was da nicht stimmt ?????

Zitat:

Original geschrieben von burschebalu

Habe meine DOmlager auch gewechselt und nun knarrzt es auch ganz verdächtig !

Ich habe die gelbe Seite unten ( also die gelbe Seite liegt auf dem Metallteller ) und die grüne ist im Gummi des Domlagers eingepresst !

Kann mir einer sagen was da nicht stimmt ?????

Von wem hast Du die Lager gekauft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Knarren Domlager vo. rechts nach wechsel