ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knarren Fahrersitz Golf IV

Knarren Fahrersitz Golf IV

Themenstarteram 12. April 2005 um 11:54

Knarren Fahrersitz_HILFE!

 

Der Fahrersitz (Ausstattung: originale Sportsitze mit verstellbarer Lendenwirbelstütze) in meinem Golf IV, 100 PS, 1,6 ltr, Comfortline quietscht und knarrt, während der Fahrt.

Ich finde keine Lösung. Habe das Knarren zuerst auf die Mittelkonsole geschoben, die zwar auch ab und zu mal quietscht, wenn ich um Kurven fahre.

Das Knarren und Quietschen im Fahrersitz ist allerdings sehr nervig und laut. Habe versucht, dies im Stand zu simulieren um die Stelle näher einkreisen zu können.

Es quietscht, wenn man auf den hinteren Bereich des Sitzes drückt, der an die Lehne angrenzt (in der Mitte).

Kann mir jemand helfen???!!!

Danke sehr im voraus!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 12. April 2005 um 13:16

Ich glaube der Comfortline hat keine Sportsitze.

Hast Du schonmal das Gurtschloss ein wenig von Hand bewegt? Es könnte sein, dass das Schloss an dem Plastik des Sitzgestells "knarrt". Ein Filzgleiter als Puffer könnte helfen.

Gruß

am 12. April 2005 um 13:19

Hat mein Sportsitz zeitweilig auf, immer wenn ich längere Zeit mein "easy-Entry" nicht benutzt habe. Einmal vorgeklappt und wieder zurück --> ein paar Wochen Ruhe.

Anfangs hatte ich auch deutliches Knarren. Nachdem die Sitzschienen nachgefettet wurden, war es weg.

Greetz

Der Comfortline kann gegen Aufpreis mit Highline Sportsitzen ausgestattet werden, daher geht das. Dann haben die 3-Türer doch ein allgemeines Problem mit dem "Sitzgestell", welches zuviel Spielraum bei den Schienen hat, so dass es knarrt. Bei mir hat es immer beim anfahren und bremsen ein Klack gemacht, welches man auch im Fußraum spüren konnte. Man konnte dies auch einfach simulieren, indem man immer wieder gegen die Kopflehne drückte und sofort los ließ, dann kam auch immer das Gerüch.

Hier bei gibs die einzige Möglichkeit des Austauschs des Sitzgestells, kostet ja nur um die 500 Euro (Material + Arbeitskosten), welches bei mir die Gebrauchtwagenversicherung begleichen mußte!

Vielleicht habe ich ja geholfen, auf jeden Fall viel Glück bei der Suche...

@ klaus_golf_1999

...Ich weiss, was es ist...und ich weiss, wie es wegzukriegen ist.!!!

Haha...nee also jetzt im Ernst. Alles, was ich jetzt beschreibe, klingt etwas exotisch, aber ich habe WOCHENLANG mit dem Problem zu tun gehabt, und habe etwas ausprobiert, und habe seit ca. 6Monaten Ruhe.

Der Fahrersitz macht in Kurven, beim Ein- und Aussteigen , sowie beim Beschleunigen Knarzgeräusche aus dem hinteren Teil der Sitzlehne. Das Geräusch entsteht, wenn der geschäumte Sitzflächenkern irgendwann seine Weichmacher verliert, das Zeug also "trocken" wird und an der Innenseite der lackierten Sitzwanne reibt, Dieses Reiben erzeut diesen unangenehmen hochfrequenten Quietschton. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, VW tauscht lediglich gleich ganze Komponenten aus (sofern dies in der Garantiezeit liegt).

Wenn du die Rückenlehne ganz nach vorne (Richtung Lenkrad) drehst, und den Sitz ganz nach vorne stellst, kannst du hinten am Sitz die Bespannung der Sitzfläche lösen. Diese wird mit einer Kunsttoffschiene komplett auf Spannung gehalten. Nun löst du den Sitzbezug und drehst die Rückenlehne wieder ganz nach hinten. Vorsichtig den Stoff nach vorne ziehen (er lässt sich nicht vollständig entfernen. Nun siehst du die gelbe Schaummasse, die in der Sitzwanne drinliegt.

Nun der eigentliche Clou: Nimm etwas herkömmliches Maschinenfett (Achtung, dass du nix versaust) und schmiere es rundum um die gesamten Flächen, soweit du halt hinkommst. Nun die Schaummasse wieder vorsichtig reindrücken (nicht zu tief), und den Stoff umgekehrt wieder bespannen. RUHE IST...!!!!!

Viel Spass dabei...!!!!

Das Knarzen hatte ich bei meinem Easy-Entry-Sitzen auch. Einfach mal die Sitzschiene und die Gelenke (die, die das Umklappen des Sitzes ermöglichen) richtig schön einfetten, oder mit Sprühöl (kein Silikonöl) einsprühen und dann is Ruhe im Karton.

Hatte ich im Dezember eingesprüht und bis jetzt is noch Ruhe.

Themenstarteram 12. April 2005 um 15:04

Danke Euch allen!

Leider sind es keine Easy Entry Sitze, denn es ist ein 4/5 Türer. Die Sportsitze wurden damals als aufpreispflichtiges Extra dazubestellt, das gilt auch für die Lendenwirbelstütze (zusätzliches Handrad) .

Ich werde das mit dem Fetten der Sitzschienen probieren und evtl. wage ich mich an die Einfettaktion des Schaumstoffblocks. Habe allerdings die Befürchtung, das das Fett durch den Stoff blüht. Hoffentlich nicht.

//Klaus.

Zitat:

Original geschrieben von klaus_golf_1999

Danke Euch allen!

Leider sind es keine Easy Entry Sitze, denn es ist ein 4/5 Türer. Die Sportsitze wurden damals als aufpreispflichtiges Extra dazubestellt, das gilt auch für die Lendenwirbelstütze (zusätzliches Handrad) .

Ich werde das mit dem Fetten der Sitzschienen probieren und evtl. wage ich mich an die Einfettaktion des Schaumstoffblocks. Habe allerdings die Befürchtung, das das Fett durch den Stoff blüht. Hoffentlich nicht.

//Klaus.

Das hab ich auch. Habe einen GTI mit Recaors und Lordosestütze, wie du, und meiner knarzt seit 12 Monaten - mein Tipp: Sich dran gewöhnen. Hat mich anfangs tierisch genervt, heute fällt es mir kaum mehr auf, da mein Fahrgestellt viel lauter knarzr ;)

Themenstarteram 12. April 2005 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

@ klaus_golf_1999

...Ich weiss, was es ist...und ich weiss, wie es wegzukriegen ist.!!!

Haha...nee also jetzt im Ernst. Alles, was ich jetzt beschreibe, klingt etwas exotisch, aber ich habe WOCHENLANG mit dem Problem zu tun gehabt, und habe etwas ausprobiert, und habe seit ca. 6Monaten Ruhe.

Der Fahrersitz macht in Kurven, beim Ein- und Aussteigen , sowie beim Beschleunigen Knarzgeräusche aus dem hinteren Teil der Sitzlehne. Das Geräusch entsteht, wenn der geschäumte Sitzflächenkern irgendwann seine Weichmacher verliert, das Zeug also "trocken" wird und an der Innenseite der lackierten Sitzwanne reibt, Dieses Reiben erzeut diesen unangenehmen hochfrequenten Quietschton. ...

Wenn du die Rückenlehne ganz nach vorne (Richtung Lenkrad) drehst, und den Sitz ganz nach vorne stellst, kannst du hinten am Sitz die Bespannung der Sitzfläche lösen. Diese wird mit einer Kunsttoffschiene komplett auf Spannung gehalten. Nun löst du den Sitzbezug und drehst die Rückenlehne wieder ganz nach hinten. Vorsichtig den Stoff nach vorne ziehen (er lässt sich nicht vollständig entfernen. Nun siehst du die gelbe Schaummasse, die in der Sitzwanne drinliegt.

Nun der eigentliche Clou: Nimm etwas herkömmliches Maschinenfett (Achtung, dass du nix versaust) und schmiere es rundum um die gesamten Flächen, soweit du halt hinkommst. Nun die Schaummasse wieder vorsichtig reindrücken (nicht zu tief), und den Stoff umgekehrt wieder bespannen. RUHE IST...!!!!!

Hallo Lecaro,

erst nochmal danke für den ausführlichen Tip. Meinst Du aber die Lehne, wo der Stoff abgezogen werden soll, oder den Sitz, wo man mit dem Allerwehrtesten drauf sitzt? Ich glaube Du meinst die Sitzfläche, richtig?

Danke!

Themenstarteram 12. April 2005 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

@ klaus_golf_1999

...Ich weiss, was es ist...und ich weiss, wie es wegzukriegen ist.!!!

Haha...nee also jetzt im Ernst. Alles, was ich jetzt beschreibe, klingt etwas exotisch, aber ich habe WOCHENLANG mit dem Problem zu tun gehabt, und habe etwas ausprobiert, und habe seit ca. 6Monaten Ruhe.

Der Fahrersitz macht in Kurven, beim Ein- und Aussteigen , sowie beim Beschleunigen Knarzgeräusche aus dem hinteren Teil der Sitzlehne. Das Geräusch entsteht, wenn der geschäumte Sitzflächenkern irgendwann seine Weichmacher verliert, das Zeug also "trocken" wird und an der Innenseite der lackierten Sitzwanne reibt, Dieses Reiben erzeut diesen unangenehmen hochfrequenten Quietschton. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, VW tauscht lediglich gleich ganze Komponenten aus (sofern dies in der Garantiezeit liegt).

Wenn du die Rückenlehne ganz nach vorne (Richtung Lenkrad) drehst, und den Sitz ganz nach vorne stellst, kannst du hinten am Sitz die Bespannung der Sitzfläche lösen. Diese wird mit einer Kunsttoffschiene komplett auf Spannung gehalten. Nun löst du den Sitzbezug und drehst die Rückenlehne wieder ganz nach hinten. Vorsichtig den Stoff nach vorne ziehen (er lässt sich nicht vollständig entfernen. Nun siehst du die gelbe Schaummasse, die in der Sitzwanne drinliegt.

Nun der eigentliche Clou: Nimm etwas herkömmliches Maschinenfett (Achtung, dass du nix versaust) und schmiere es rundum um die gesamten Flächen, soweit du halt hinkommst. Nun die Schaummasse wieder vorsichtig reindrücken (nicht zu tief), und den Stoff umgekehrt wieder bespannen. RUHE IST...!!!!!

Viel Spass dabei...!!!!

Hallo Lecaro,

erst nochmal danke für den ausführlichen Tip. Meinst Du aber die Lehne, wo der Stoff abgezogen werden soll, oder den Sitz, wo man mit dem Allerwehrtesten drauf sitzt? Ich glaube Du meinst die Sitzfläche, richtig?

Danke!

Richtig...die Sitzfläche...!!!!! Und wegen des Fetts brauchst du keine Angst zu haben........ganz wenig nur nehmen, dann passiert gar nix. Aussderdem ist an der Innenseite des Stoffs auch noch eine Schicht Schaumstoff (ein paar mm). Da kommt dauerhaft GARNIX durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Knarren Fahrersitz Golf IV