Knarren in Servolenkung
Hi!
Neuer Monat, neues (wahrscheinlich kostrspieliges) problem.
Hab seit längerem immer nen Knarren in der Servolenkung mit leichten vibrationen, die da durch gehen, wenn ich das lenkrad nach links einschlage und eben bis zur mittelstellung zurückdrehe. nach rechts gedreht hab ich nix bemerkt...
also was kann das sein und was kostet mich wohl der spaß?
zusatzfrage: Wenn ich 1000 € für nen 88er 190E 2.0, neuen sommerreifen, alufelgen, neuer wasserpumpe haben will... isses dann ratsam das fahrzeug so zu verkaufen wie es is oder doch lieber in einzelteilen?
Auf dauer kann ich mir den Stress und die Kosten nämlich nicht mehr geben...
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14 Antworten
Hi!
Das haben wir hier in letzter Zeit häufig.
Jedoch, bevor ich bei dir auch 100% Traggelenk(e) sage, bräuchten wir noch eine nähere Symptom-Beschreibung von dir.
Was meinst du genau mit Vibrationen?
Im Stand oder während der Fahrt?
Erstmal Ölstand im Servo-Behälter kontrollieren.
Wenn der ok ist SOFORT den Fehler finden und beheben lassen! Mit der Lenkung spasst man nicht.
Fahrzeug vorne mal aufbocken und z.B. bei eingerastetem Lenkradschloss versuchen an den Rädern von hand zu "Lenken".
Dort darf praktisch KEIN Spiel sein.
Bis deine Infos kommen würde ich sagen der Wahrscheinlichkeit nach:
a) Traggelenk(e)
http://....koenigsnet.rwth-aachen.de/.../page.htm?97%2C0
b) Spurstange(n) (56+59)
http://....koenigsnet.rwth-aachen.de/.../page.htm?107%2C0
c) Lenkstange + Lenkungsdämpfer (89+107)
d) Umlenklager (8 bzw. 11)
e) Lenkgetriebe
Im Anhang eine Zeichnung, damit du weisst, was ich da oben meine.
Alex
Also...
Anfangs wars eher ein quietschen beim bewegen der lenkung... kam mir so vor als würde es oben vom lenkrad kommen.
Das knarren kann ich im stand nich wirklich nachstellen... nur während der fahrt!
Wenn ich jetzt z.B. beim links abbiegen die kupplung trete, runter schalte in den 2. und dann halt links einschlage hört man dieses knarren und man spürt vibrationen, die irgendwie auf dem weg zwischen lenkrad und dem kram darunter liegen...
ist ein wenig schwer so zu beschreiben.
Wie gesagt... das tritt auch nur beim links einschlagen auf.
Wo kann ich denn den Stand des Servoöls checken?
schon mal danke für die infos!
weiß denn niemand wo ich den stand des servoöls checken kann?
Hab leider im moment nur zeit, was mit dem auto zu machen wenns dunkel ist... da isses nich allzu einfach was alleine zu finden
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von makolein
weiß denn niemand wo ich den stand des servoöls checken kann?
...
also beim 124er ist im Motorraum auf der Fahrerseite ein runder Behälter mit ner (Flügel-)Mutter drauf, nicht weit vom Zündverteiler weg. Davor sitzt ne Riemenscheibe wo der Rippenriemen drüber läuft. Das ist der Ölbehälter für die Servolenkung.
Beim 190er wirds wohl ähnlich sein.
Gruzz
okay...
danke
hab mal noch ne weiterführende testfahrt eben gemacht.
So wie es aussieht hängts doch nich mit der lenkung zusammen...
Weil das ganze passiert auch wenn ich garnich lenke
nur ich wohne an einer etwas unebenen straße wo es halt viele vibrationen gibt... da hört man das ganze halt von vorne links kommen.
bin dann mal ausgestiegen und hab den wagen vorne links runtergedrückt... hat halt gequietscht... beim druck und geknartscht beim wieder hochkommen...
isses wohl der stoßdämpfer!?
Was kostet denn dann in etwa nen ersatz und was hat es für folgen, wenn man es erstmal ruhen lässt?
...lass in einer Werkstatt kontrollieren.
Dein Check im Stand schließt trotzdem das Gelenk nicht aus. Traggelenke nehmen auch Einfederungen auf...also keine Zeit verschwenden.
Sönst könnte es ach eine Drehstablagerung sein...oder wie du sagst...die Dämpfung...
Alex
Zitat:
Original geschrieben von *H4*
Hi,
also beim 124er ist im Motorraum auf der Fahrerseite ein runder Behälter mit ner (Flügel-)Mutter drauf, nicht weit vom Zündverteiler weg. Davor sitzt ne Riemenscheibe wo der Rippenriemen drüber läuft. Das ist der Ölbehälter für die Servolenkung.
Beim 190er wirds wohl ähnlich sein.
Gruzz
...und so ist beim w201 auch...selber Motor...allerdings später eine gummierte Handrändelschraube...ohne Flügel.
Alex
So öhm also...
Laut einem Fachmann ist das Trägergelenk wohl trocken oder evtl. auch schon ausgeschlagen.
Ich geh mal von trocken aus
Also wie komme ich an dieses Gelenk dran? Reifen ab und dann seh ichs direkt!?
Und mit was für nem Zeug kann ich das ganze nachfetten?
Vielen Dank für eure Hilfe...
Zitat:
Original geschrieben von makolein
[...]
Und mit was für nem Zeug kann ich das ganze nachfetten?
[...]
Moin,
das ausgeschlagene Traggelenk solltest Du nicht nachfetten, sondern sofort auswechseln! Fett verhindert zwar das nervende Geräusch, das Traggelenk bleibt kaputt.
Warte mit dem Austausch nicht zu lange, da Dir sonst im schlimmsten Fall das Rad aus dem Querlenker bricht.
Simon
najaaa es steht ja noch nich fest, ob das schon ausgeschlagen is...
deswegen wollte ich mir das ganze werks erstmal anschauen
Zitat:
Original geschrieben von makolein
najaaa es steht ja noch nich fest, ob das schon ausgeschlagen is...
deswegen wollte ich mir das ganze werks erstmal anschauen
...wenn es "trocken" ist, ist es defekt.
So einfach ist das!
Das Lager kostet 16 Euro nochwas.
Nicht HIER sparen!
Alex
ja gut... das lager... schön, aber tauschen is dann ja auch wieder sonne sache... oder is das selbst für anfänger leicht geeignet?
...lass es tauschen...
sonst passiert noch was
http://www.svs-escort.de.tk/downloads/mit100innekurve.wmv
*LOL, DIE DEPPEN*
öhm ja... ma gucken...
das video wurde übrigens 15 km von hier gedreht... also liegt der verdacht vielleicht nich allzu fern