ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knarren und Quietschen der Vordersitze !

Knarren und Quietschen der Vordersitze !

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 16:47

Am 18.09.2007 bin ich mit meinem Auto (Mercedes W211 , 2 Jahre 10 Monate und 41000 Kilometerleistung) in die Werkstatt von Mercedes gefahren und habe das Knarren und Quietschen der beiden Vordersitze angemahnt. Der Meister konnte den Fehler nachvollziehen und hat sofort einen Kulanzantrag per PC im Werk gestellt, der sofort zu 100% abgelehnt wurde. Die Instandsetzung der Sitze sollte so um die 400€ kosten plus Mehrwertsteuer. Da das Vorgängerfahrzeug , ein W203 , den gleichen Fehler hatte , weiß ich nicht , ob bei MB noch Qualität hergestellt wird. Diese Kosten wurden damals allerdings übernommen. Es ist für mich und einige meiner Bekannten nicht nachzuvollziehen, dass Mercedes so schlechte Polstergarnituren mit so kurzer Lebensdauer für das Auto herstellt. Die beim Sitzen entstehenden Quietsch- und Knarrgeräusche mindern die Fahrqualität erheblich.

Als Hersteller von Meisterstücken der Autobaukunst hätte MB besser daran getan , nicht bei der Formel 1 zu spionieren und dann 71Millionen Euro Strafe zahlen zu müssen, was man in der Presse lesen konnte , sondern diese Energie bei Alltagsautos einzusetzen. Ein legaler Weg wäre es Autos der anderen Mitbewerber zu kaufen um nachzuschauen wie man klaglose (geräuschlose) Bestuhlungen , die jahrelang ihre Dienste versehen, herstellt . Ich fahre seit ca. 20 Jahren Mercedes und habe Erfahrungen mit den Macken von MB und hoffe , dass Mercedes das Problem mit dem Rost in den Griff bekommen hat und ich nicht nach Rost bei meinem W211 suchen muss . Die beiden Vorgängerfahrzeuge litten unter Rostbefall . Der MB W210 hatte Rost an den Türen , MB W203 Rost im Kofferraumdeckel. Diese beiden Fehler wurden allerdings sehr kulant geregelt. Diese Roststellen wurden von mir entdeckt und nicht bei einer Inspektion . Wenn man den Anspruch erweckt Autos der Premiumklasse herzustellen , dann sollte man auch Premium liefern , nicht nur beim Beschaffungspreis.

Ich veröffentliche erst jetzt dieses Schreiben in diesem Forum , da sich mein Mercedeshändler in Rheinbach sehr um eine andere Kulanzregelung bei MB bemüht hat. Leider waren diese Bemühungen erfolglos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von anguspablo

Zitat:

Bei mir knartz und quitscht Fahrersitzt seit paar Wochen wie bekloppt.Da das Auto von 2004 ist kann ich schlecht reklamieren.Obwohl nur 40Tausend km gelaufen.

Gibts es einfache selbsthilfe Methode oder muß ich damit leben.Ich habe Avangarde Sitze mit Teilleder.

Es ist wirklich unangenehm mit ein 50000€ Auto und Quitschende Sitze zu fahren.

Ich bin 1,92cm anfang 3 Stellige Gewichtklasse:D

Hallo knylm!

Hatte das gleiche nervende Problem seit über einem Jahr. Mein Sitz war immer in der niedrigsten Sitzhöhe eingestellt. Vor zwei Monaten stelle ich den Sitz während der Fahrt zufallig ein klein wenig höher und plötzlich ist das Knarzen im Sitz weg. Endlich wieder Ruhe! Problem nicht mehr aufgetreten.

Hoffe es hilft auch bei Dir!

Gruss

Angus

genial!!!

danke für den tip, bei mir hat es das knarzen KOMPLETT weggemacht!!

seitdem stelle ich das comand gern mal ein stück leiser um die ruhe zu genießen :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Munterer Rundumschlag, nicht alles passt zum Thema bzw. nicht alles lässt sich verallgemeinern.

Zitat:

Original geschrieben von Frühaufsteher

Ich veröffentliche erst jetzt dieses Schreiben in diesem Forum , da sich mein Mercedeshändler in Rheinbach sehr um eine andere Kulanzregelung bei MB bemüht hat. Leider waren diese Bemühungen erfolglos.

Bemüh dich doch auch selbst um eine Kulanzregelung, Vorgehen und Adressen findest du über die Suche. Das hat schon öfter zum Erfolg geführt.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Munterer Rundumschlag, nicht alles passt zum Thema bzw. nicht alles lässt sich verallgemeinern.

 

*vollzustimm* !!

am 24. Oktober 2007 um 19:09

Nur eine kleine Info. Habe letztes Jahr ein Mercedes-Fahrsicherheitstraining gemacht. Bin dort u. a. einen W211 E350 gefahren, der ca. 400 km (also ganz neu!) auf dem Tacho hatte. Auch bei diesem Wagen quietschte und knarrte der Fahrersitz gewaltig, so daß der sogar der Fahrtrainer sagte, daß er das weitermelden müßte, weil nicht normal. Bei unseren eigenen Fahrzeugen war dies allerdings noch nie der Fall.

am 25. Oktober 2007 um 8:40

Bei mir knirschen nicht die Sitze, nur die Zähne, wenn ich so einen Schwachsinn lese. Ich bin ein "schwerer Junge". Aber Sitze haben bei mir noch in keinem Benz störende Geräusche gemacht. 

 

Reklamieren muss gelernt sein. Natürlich kennen wir nicht Details zur Wartung deines Wagens. Auch wissen wir nicht, wann dieser Fehler erstmals aufgetreten ist. Da es scheinbar beide Sitze betrifft, werden die ja nicht in der selben Sekunde angefangen haben, Geräusche zu machen. Das impliziert ja schon, dass du die Mängel nicht nur nicht adäquat genug, sondern auch nicht rechtzeitig genug reklamiert hast. Computer-Kulanz heißt in solchen Fällen übrigens eigentlich immer Ablehnung.

Bei unserem S211 haben auch die Vordersitze Quietsch- Knarzgeräusche von sich gegeben. Klang wie ein altes Sofa. Der Wagen war da 14 Monate alt, und hatte 24.000 KM gelaufen.

Wurde nach meiner Beanstandung recht einfach beseitigt.

Es wurden die hinteren Verkleidungen der Sitze abeschraubt und die Federn mit einem Pflegespray behandelt. Seit dem ist Ruhe.

Ich würde das erstmal mit dieser Methode versuchen. Ich denke, dafür brauchst Du keine 400,- EUR zu bezahlen.

*seriös*

Das Sitzequitschen habe ich schon öfter vernommen .

Teilweise hatten die Fahrzeuge erst 5tkm runter , mein jetziger quitschte auch und hat noch nicht mal 20tkm runter ;)

Aber das kömische ist , sie kommen und gehen wieder ohne irgend eine Vorankündigung .

 

Vielleicht liegt es am Wetter , es sind alles Materialien im Sitz die je nach Temperatur unterschiedlich arbeiten .

Dennoch ist das Gewicht ein nicht zu unterschätzender Auslöser dieser Geräusche .

*die-Lösung* :D

So kann ein "schwerer junge" die Geräusche schon im Keim ersticken , weil der Sitz permanent am Limit ist und Angst hat Geräusche auszulösen !

 

 

Fakt ....du bist zu lieb zu deinem Sitz .

Lass ein Freund oder Bekannten mit enormen Übergewicht die Arbeit erledigen .

 

Das Ergebnis würde mich interessieren :D :D :D

 

 

Lisa

am 25. Oktober 2007 um 9:54

Ich möchte hier ja nicht die hervorragende Qualität von Mercedes loben, aber knarrende Sitze hatte ich bei noch keinem Modell und bei den beiden 211ern auch nicht. In meinem Bekanntenkreis gibt es drei weitere die einen 211er fahren, da knarrt auch nichts.

Vielleicht quietschen ja alle die, die noch nicht bezahlt sind.:D;)

bei mir im schwarzen knarrzen die sitze ab und zu auch (wie schon erwähnt wetterabhängig).

wenns permanent sein würde würd ich etwas dagegen unternehmen, aber solangs nur ab und zu ist...

(im silbernen nach über 190tkm gibts kein quitschen! hat das was mit der lederausstattung zu tun? ;) )

 

achja, denke 86kg auf 1.87m sind nicht der auslöser für das quitschen ;)

p.s. @mcaudio

sind bezahlt, kann also garantiert nicht daran liegen :D

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

achja, denke 86kg auf 1.87m sind nicht der auslöser für das quitschen ;)

p.s. @mcaudio

sind bezahlt, kann also garantiert nicht daran liegen :D

Spack, spack. :D

Meine Sitze (bezahlt! :D) quietschen nicht. Die Seitenwangen lassen sich allerdings beim Aussteigen manchmal leise vernehmen. Das ist aber mehr ein Knirschen, kommt wahrscheinlich vom Leder. Schließlich war das schon mal lebendig, ist nämlich kein Mopf. :D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

achja, denke 86kg auf 1.87m sind nicht der auslöser für das quitschen ;)

p.s. @mcaudio

sind bezahlt, kann also garantiert nicht daran liegen :D

Spack, spack. :D

Meine Sitze (bezahlt! :D) quietschen nicht. Die Seitenwangen lassen sich allerdings beim Aussteigen manchmal leise vernehmen. Das ist aber mehr ein Knirschen, kommt wahrscheinlich vom Leder. Schließlich war das schon mal lebendig, ist nämlich kein Mopf. :D

spack?

ledercouchsofas quitschen manchmal auch ähnlich wie in meinem auto, deshalb bin ich vom leder ausgegangen. bisschen silikonspray (fett) wär da auch bestimmt hilfreich aber wer hat schon lust sich darum zu kümmern :)

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

spack?

ledercouchsofas quitschen manchmal auch ähnlich wie in meinem auto, deshalb bin ich vom leder ausgegangen. bisschen silikonspray (fett) wär da auch bestimmt hilfreich aber wer hat schon lust sich darum zu kümmern :)

Großzügig aufgetragen geht das sogar beim Sofa. :D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

 

Großzügig aufgetragen geht das sogar beim Sofa. :D

..........Mann, und ich ärgerte mich jahrelang über quitschende Sofas :D :D

am 25. Oktober 2007 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von bensez 

 

 

..........Mann, und ich ärgerte mich jahrelang über quitschende Sofas :D :D

 Ärgerte? Mensch da warst Du aber schnell:D Ganze 7 Minuten.

......na klar. :D Glitscht nur etwas unangenehm.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Knarren und Quietschen der Vordersitze !