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Knarren von der Fahrertxtrem nervige

BMW 5er F11
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 8:32

Bitte dringend um Hilfe!

Seit einiger Zeit habe ich an meinem F11 (530xD Touring) ein extrem nerviges Knarren der Fahrertür. Genau auf Höhe des linken Ohres und nur bei komplett geschlossenem Fenster. Sobald ich das Fenster ein kleines Stück absenke ist das Geräusch verschwunden. Allerdings ist dies keine Lösung, da dann bei höherer Geschwindigkeit Windgeräusch auftreten. Ich habe schon mit Silikonspray an den Fensterdichtungen mein Glück versucht. Dies hat allerdings zu keinerlei Veränderung geführt. Kennt jemand das Problem und eine Abhilfe? Für Ratschläge wäre ich extrem dankbar!!

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11 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 8:34

Sorry. Überschrift ist misslungen. Gemeint ist ein extrem nerviges Knarren von der Fahrertür.........

Die Dichtungen der Tür und des Fensters dürfen niemals mit Silikonspray behandelt werden, sie sind antiknarzbeschichtet. Diese Beschichtung zerstörst Du mit Silikonspray. Wenn das Geräusch wirklich von der Dichtung kommt hilft Dir nun nur noch der Austausch.

.... so, nochmal für alle, die die Suchfunktion noch nicht kennen :-)

 

Silikonspray hat am Auto nix verloren!!!!!!!

 

Dichtungen mit Weichspüler einreiben, trocknen lassen - GUT!

Wenn das nix hilft neue Dichtungen verbauen (lassen). Wurden geändert...

Noch ein Tipp:

Die oberste, äußerste Dichtung an dere Tür (die mit dem Filzrand) von innen her abheben und darunter mit Silikon"FETT" (kein Spray) einreiben. Dann war bei mir ruhe!

Schöne Grüße

Hatte ein Freund auch mal in einem Mercedes. Da wurde der Endschalter neu justiert, nur um ein zehntel Millimeter muss der Fensterheber früher abschalten.... dann sollte es wieder passen.....

Hallo,

Ist ein bekanntes Problem, das meistens mit dem E60 aktuell war. Wenn es hilft das Fenster ein wenig zu öffnen, geht es fast immer um Silikon oder Wachsreste in die Dichtungen. Z.B. Heißwachs in Waschstrassen ist Gift für die Dichtungen. Dazu hilft folgendes:

1. Die Dichtungen, insbesonderes die äußerste Lippendichtung ganz oben, mit Wasser/Alkohol Lösung gründlich (ca. 50/50) reinigen.

2.Danach mit Swizöl Seal Feed nach Bedienungsanleitung verwenden. Seal Feed kostet etwas, wenn man es kauft, hat aber bei mir jetzt 5+ Jahre für zwei Autos gereicht, und immer noch eine halbe Flasche da.

Die Dichtungen werden gut gepflegt bleiben und machen danach keine Knarzen mehr.

LG

Jukka

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 11:22

Danke für die schnellen Antworten. Werde ich am Wochenende sofort testen!

am 26. Juni 2015 um 11:33

Swizöl hat bei mir immer nur kurzfristig geholfen. Nach 2-3 Monaten geht das geknarze in Ohrhöhe Fahrer wieder neu los. Langfristig haben nur neue Türdichtungen und das Nachstellen des Fensterheberendpunktes was gebracht. Sauteuer der Spass, aber jetzt macht mich der Wagen zumindest an der Stelle nicht mehr wahnsinnig.

Am Ende wirst du dich daran gewöhnen müssen, dass die Kiste an allen Ecken und Enden knarzt. Knarzige Hartplastik, Sparmassnahmen bei der Teileentkopplung und dümmliches Dichtungsdesign sei dank.

Beim Kia meiner Frau (Neupreis weniger als ein Viertel des Neupreises des BMW) hat nur der rechte Spiegel schon als Neuwagen geklappert. Hat Kia im Vergleich zu BMW kostenlos ausgebessert, seit dem klappert und knarzt absolut nix im KIA. Der BMW ist heute noch, 3 Jahre später eine Schepperkiste und das wird sich auch mit Geld und guten Worten nicht ändern lassen. Zu viele Fehler im Detail.

Ich persönlich kaufe mir nie wieder einen neuen BMW, dass ist meine Lösung des Problems.

90.000 Euro für diese Kackkiste war mir eine Lehre.

Die Nachfolge unseres 5ers tritt dieses Jahr ein Lexus an. Hab ich schon ein WE zur Probefahrt gehabt-> traumhaft leise !!!

am 26. Juni 2015 um 11:42

Zitat:

@Ahab2000 schrieb am 26. Juni 2015 um 13:33:46 Uhr:

Swizöl hat bei mir immer nur kurzfristig geholfen. Nach 2-3 Monaten geht das geknarze in Ohrhöhe Fahrer wieder neu los. Langfristig haben nur neue Türdichtungen und daa Nachstellen des Fensterheberendpunktes was gebracht. Sauteuer der Spass, aber jetzt macht mich der Wagen zumindest an der Stelle nicht mehr wahnsinnig.

Am Ende wirst du dich daran gewöhnen müssen, dass die Kiste an allen Ecken und Enden knarzt. Billige Hartplastik und dümmliches Dichtungsdesign sei dank.

Hallo,

ich kenne dieses Problem zur Genüge von meinen letzten E39 und E60. Helfen wird nur, wie hier schon angesprochen, zunächst ein Tausch der beflockten Dichtungen und anschließende Pflege bzw. Reinigung nur mit Wasser und einem Microfasertuch. Ja keine Pflegemittel verwenden. Ich verzichte sogar auf die Konservierung von Metallteilen, die mit den Dichtungen in Kontakt kommen können. Seit dieser Behandlung ist Ruhe , auch bei meinem jetzigen F10.

Gruß IgFf24

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 6:27

Hallo,

Ist ein bekanntes Problem, das meistens mit dem E60 aktuell war. Wenn es hilft das Fenster ein wenig zu öffnen, geht es fast immer um Silikon oder Wachsreste in die Dichtungen. Z.B. Heißwachs in Waschstrassen ist Gift für die Dichtungen. Dazu hilft folgendes:

1. Die Dichtungen, insbesonderes die äußerste Lippendichtung ganz oben, mit Wasser/Alkohol Lösung gründlich (ca. 50/50) reinigen.

2.Danach mit Swizöl Seal Feed nach Bedienungsanleitung verwenden. Seal Feed kostet etwas, wenn man es kauft, hat aber bei mir jetzt 5+ Jahre für zwei Autos gereicht, und immer noch eine halbe Flasche da.

Die Dichtungen werden gut gepflegt bleiben und machen danach keine Knarzen mehr.

LG

Jukka

PERFEKT! Ich habe die Dichtungen mit einer Mischung aus Alkohol (Spiritus) und Wasser gründlich abgerieben. Das Knarren ist komplett verschwunden. Vielen Dank.

 

am 29. Juni 2015 um 6:58

Zitat:

@hydac schrieb am 29. Juni 2015 um 08:27:09 Uhr:

Hallo,

Ist ein bekanntes Problem, das meistens mit dem E60 aktuell war. Wenn es hilft das Fenster ein wenig zu öffnen, geht es fast immer um Silikon oder Wachsreste in die Dichtungen. Z.B. Heißwachs in Waschstrassen ist Gift für die Dichtungen. Dazu hilft folgendes:

1. Die Dichtungen, insbesonderes die äußerste Lippendichtung ganz oben, mit Wasser/Alkohol Lösung gründlich (ca. 50/50) reinigen.

2.Danach mit Swizöl Seal Feed nach Bedienungsanleitung verwenden. Seal Feed kostet etwas, wenn man es kauft, hat aber bei mir jetzt 5+ Jahre für zwei Autos gereicht, und immer noch eine halbe Flasche da.

Die Dichtungen werden gut gepflegt bleiben und machen danach keine Knarzen mehr.

LG

Jukka

PERFEKT! Ich habe die Dichtungen mit einer Mischung aus Alkohol (Spiritus) und Wasser gründlich abgerieben. Das Knarren ist komplett verschwunden. Vielen Dank.

Hallo,

freut mich,dass die Behandlung geholfen hat. Es kann aber sein, dass nach einiger Zeit das Knarzen zurückkommt. Dann hilft nur eins, Dichtungen wechseln (pro Stck. ca. 50€) und Behandlung von Anfang an wie beschrieben, nur mit Wasser und Microfasertuch. Lass die Finger von jedem Pflegemittel, egal welches Fabrikat.

Gruß IgFf24

Zitat:

@IgFf24 schrieb am 29. Juni 2015 um 08:58:24 Uhr:

Zitat:

@hydac schrieb am 29. Juni 2015 um 08:27:09 Uhr:

Hallo,

Ist ein bekanntes Problem, das meistens mit dem E60 aktuell war. Wenn es hilft das Fenster ein wenig zu öffnen, geht es fast immer um Silikon oder Wachsreste in die Dichtungen. Z.B. Heißwachs in Waschstrassen ist Gift für die Dichtungen. Dazu hilft folgendes:

1. Die Dichtungen, insbesonderes die äußerste Lippendichtung ganz oben, mit Wasser/Alkohol Lösung gründlich (ca. 50/50) reinigen.

2.Danach mit Swizöl Seal Feed nach Bedienungsanleitung verwenden. Seal Feed kostet etwas, wenn man es kauft, hat aber bei mir jetzt 5+ Jahre für zwei Autos gereicht, und immer noch eine halbe Flasche da.

Die Dichtungen werden gut gepflegt bleiben und machen danach keine Knarzen mehr.

LG

Jukka

PERFEKT! Ich habe die Dichtungen mit einer Mischung aus Alkohol (Spiritus) und Wasser gründlich abgerieben. Das Knarren ist komplett verschwunden. Vielen Dank.

Hallo,

freut mich,dass die Behandlung geholfen hat. Es kann aber sein, dass nach einiger Zeit das Knarzen zurückkommt. Dann hilft nur eins, Dichtungen wechseln (pro Stck. ca. 50€) und Behandlung von Anfang an wie beschrieben, nur mit Wasser und Microfasertuch. Lass die Finger von jedem Pflegemittel, egal welches Fabrikat.

Gruß IgFf24

Hallo,

Ich kann nur sagen, dass ich seit Jahr 2008 Swizöl Seal Feed verwende. Inzwischen 2 St. E60 gehabt und jetzt schon der dritte F10er und bin 100 % zufrieden. Ist natürlich so, dass wenn das Auto gewachsen wird oder Heißwachs in einer Waschanlage bekommt, müßen die Dichtungen 1-2 Mal Jährlich gereinigt werden. Dauert aber keine 10 Minuten und danach wieder Ruhe.

Ich wachse das Auto zweimal jährlich, verwende aber nur Wachs ohne Silikon.

SG

Jukka

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