ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Knarren Vorne Rechts

Knarren Vorne Rechts

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:45

Hallo,

die Suche brachte nur Ergebnisse für die Hinterachse.

Also habe sobald ich mit meinem Vecci länger fahre beim Bremsen einen knarren vorne rechts.

Habe dann mal geschaut, dachte erst die Koppelstangen sind es, aber es sieht eher nach dem Querlenker aus.

Das Knarren kommt aus höhe der Buchsen.

Nun meine Fragen.

Kann man die Buchsen selber wechseln, oder muss man den kompletten Querlenker wechseln?

Denke danach muß ne Achsvermessung gemacht werden, oder?

Was benötige ich zum wechsel alles?

Bin kein Schrauberlaie, aber das habe ich noch nicht gemacht.

 

Sollte das Thema dach schon ausführlich behandelt worden sein reicht micr auch ein Link.

 

Kommt jemand aus dem Raum Darmstadt/Dieburg der das kann und mir zur Hand gehen könnte?

Oder besser, dem ich zur Hand gehen könnte? :D

 

Gruß Fireball

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juni 2010 um 11:50

und wie sieht dei bremsscheibe aus wenn du sagst das, dass nur bei langen oder mehrmaligem bremsen auftaucht

wenn der querlenker getauscht wurde ist eine spurvernessung immer gut wird aber nicht umbediengt benötigt. denn wenn sie falsch eingestellt ist das bekommst du dann mit wenn dei radwechsel zeit ist

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 11:52

Bremsen muß ich auch machen, aber das knarren kommt da nicht von, nur mein Quitschen. :D

Es knarrt ja auch wenn ich stehe und drücke den Wagen Vorne Rechts runter.

Sobald es feucht ist ist es aber nicht.

am 6. Juni 2010 um 12:04

das kann aber auch der dämpfer sein der nichts mehr ist. der querlenker kanns auch sein oder das domlager verursacht auch ein knarren.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Fireball6281

Das Knarren kommt aus höhe der Buchsen.

Habe auch mal meine Hand auf die Buchsen vom Querlenker gelegt und da merkt man schon das es da her kommt, da es beim knarren auch dort eine art zittern zu spüren ist wenn man einfedert.  

am 6. Juni 2010 um 12:14

ja dann scheit es von der buchse zu kommen

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:18

Gut dann sind wir uns da ja einig. :D

Nun weiter im Text.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fireball6281

 

 

Kann man die Buchsen selber wechseln, oder muss man den kompletten Querlenker wechseln?

Denke danach muß ne Achsvermessung gemacht werden, oder?

Was benötige ich zum wechsel alles?

Bin kein Schrauberlaie, aber das habe ich noch nicht gemacht.

 

Sollte das Thema dach schon ausführlich behandelt worden sein reicht micr auch ein Link.

 

Kommt jemand aus dem Raum Darmstadt/Dieburg der das kann und mir zur Hand gehen könnte?

Oder besser, dem ich zur Hand gehen könnte?

 

 

Gruß Fireball

 

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

wenn der querlenker getauscht wurde ist eine spurvernessung immer gut wird aber nicht umbediengt benötigt. denn wenn sie falsch eingestellt ist das bekommst du dann mit wenn dei radwechsel zeit ist

Also ich wunder mich immer wieder, wo du deine Weisheiten her nimmst.

Ist doch Schwachsinn, wenn du darauf wartest, ob sich der Reifen ungleichmäßig abnutzt. Zwei neue Reifen sind wesentlich teuerer, als eine Vermessung.

Oder du sorgst gleich dafür, dass sich die Spur nicht verstellt.

@ Themenstarter:

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit Querlenker meinst.

Aus deiner Fragestellung nach dem Vermessen denke ich aber mal, dass du den Spurstangenkugelkopf meinst.

Zuerst die Mutter am Achsschenkel lösen, Spurstangenkugelkopf rausdrücken, am besten mit nem speziellen Ausdrücker, da er oftmals festgerostet ist.

Dann die Mutter an der Spurstange lösen, aber genau merken, wo sie steht. Nicht verdrehen!

Dann kann man den Spurstangenkugelkopf einfach runterdrehen. Der hat ein Innengewinde, welches auf die Spurstange mit Außengewinde geschraubt wird.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:00

Das mein ich mit Querlenker.Querlenker

am 6. Juni 2010 um 13:34

@maxthomas2001

so wurde es bei mir gemacht also ich 2 neue irmscher federn bekommen habe. ich habe vom meister ein bericht bekommen das die spur einstellen nicht notwennig ist und es wurde auch nicht gemacht. 3 wochen später habe ich dem meister eine rechnung von 220€ und ein brief vom anwalt vorgelegt und da war alles gegessen. natürlich ist es schwach sinn das man die spur nicht einstellen muss das war mir von vorne rein klar aber ich war nun im recht und wenn er von seiner arbeit keine ahnung hat, hat er pech. nur wer frech ist kommt heute noch weiter

Ahso. Das kenn ich als Dreieckslenker.

Zuerst die Schrauben am Traggelenk öffnen. Schrauben rausklopfen. Traggelenk raus aus dem Achsschenkel.

Dann sinds nur noch zwei Schrauben auf der hinteren Seite.

Also kein Problem.

Vermessen braucht dabei nichts zu werden.

Dabei fällt mir ein, ich würde zunächst mal das Traggelenk kontrollieren, dass in diesen Lenker eingenietet ist. Ich vermute eher, dass das knarzen davon kommt, und nicht vom Lenker selber.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:36

Du meinst den Bolzen der Radseitig am Querlenker sitzt und dort geklemmt ist?

Was kann ich tun wenn es von da kommt?

Habe inzwischen aber eh vor eher den kompletten Querlenker zu tauschen da das Buchsenwechseln wohl nicht so einfach machbar ist da sie eingepresst sind.

Vielleicht komme ich günstigst an runderneuerte Querlenker dran.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:17

Also rein optisch ist das Traggelenk in Ordnung.

War gerade nochmal unterwegs und da ist mir aufgefallen das es auch knarrt wenn ich im Stand lenke.

Passt das Symtom irgendwie zum Querlenker oder doch eher Domlager?

Ich fasse nochmal zusammen.

Es knarrt (klingt irgendwie wie Gummi, schwer zu beschreiben), wenn ich 

  1. bei langsamer Geschwindigkeit bremse und der Wagen Vorn runter geht. 
  2. wenn ich nach dem abbremsen lenke solange ich noch auf der Bremse stehe.
  3. dann wieder von der Bremse geh und der Wagen dadurch hoch kommt.
  4. wenn ich den Wagen von Hand runter drücke.

 

Bin mir eigentlich sicher das es der Querlenker ist, aber nicht 100%ig.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 17:42

Keiner eine Idee oder nen Tipp wie ich es am besten testen kann?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen