ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Knarrende Armlehne

Knarrende Armlehne

Themenstarteram 16. September 2010 um 10:17

Hallo zusammen,

an meinem V50-MY08, knarrt (bei aufgelegtem Arm) die Armlehne. Insbesondere ist dies der obere Teil (Deckel).

Hat jemand von Euch dasselbe Problem? 'Wenn ja, was schafft Abhilfe?

im Voraus Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

bei mir knarzt sowieso alles...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Einen Hauch Silikonspray in das Gelenk und es ist Ruhe!

 

Gruß Andreas.

bei mir knarzt sowieso alles...

Zitat:

Original geschrieben von cuex99

bei mir knarzt sowieso alles...

Könntest Du Das mal näher beschreiben.Habe auch Modelljahr 08 und bei mir

knarzt gar nichts ausser ab und zu der Fahrersitz.

Seelze 01

 

Themenstarteram 16. September 2010 um 17:36

Das "Geräusch" ist eigentlich nicht gut zu beschreiben. Es hört sich an eben an,wie wenn Kunststoffteile aneinander reiben.

@Andreas - Meine Werkstatt hat schon versucht, das Problem mittels Spray zu beheben. Ob es nun Siliconspray weis ich leider nicht.

habe bei meinem 12er V50 das selbe Problem mit der knarrenden Armlehne - das stört ziemlich.

Werde bei der ersten Inspektion (in 1-2 Monaten) mal den freundlichen drauf hinweisen.

 

LG Jens

Zitat:

Original geschrieben von cuex99

bei mir knarzt sowieso alles...

... bei Dir oder beim Auto...? ;)

Hatte meiner auch mal - lag damals an den Gummifüßchen am vorderen Ende, davon hatte sich eins abgelöst. Weil das Gewicht des Arms sich so nicht gleichmäßig verteilen konnte, hat die Armlehne geknarzt.

Da ich das Teil nicht wiederfinden konnte (wohl mal beim Innenraum reinigen aufgesaugt) hab ich daraufhin beide abgemacht und gegen ähnliche ausgetauscht. Kriegt man im Baumarkt, dort wo man auch Filzgleiter für Stühle o. ä. findet.

Seitdem ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von mat619

Hatte meiner auch mal - lag damals an den Gummifüßchen am vorderen Ende, davon hatte sich eins abgelöst. Weil das Gewicht des Arms sich so nicht gleichmäßig verteilen konnte, hat die Armlehne geknarzt.

Da ich das Teil nicht wiederfinden konnte (wohl mal beim Innenraum reinigen aufgesaugt) hab ich daraufhin beide abgemacht und gegen ähnliche ausgetauscht. Kriegt man im Baumarkt, dort wo man auch Filzgleiter für Stühle o. ä. findet.

Seitdem ist Ruhe.

Doof dass die Mittelarmelhne ab 2008 anders ist und keine Gummipuffer mehr hat.

@ Fragesteller:

Besorge etwas "Schaumband" bzw. "Dichtband" und ziehe zwei Streifen auf jeder Seite des "Kleinfaches" zwischen Lehne und Staufach. Dann sollte etwas Spannung dauerhaft drauf sein und keine Geräusche mehr auftreten :)

Zitat:

Original geschrieben von Trottel2011

Doof dass die Mittelarmelhne ab 2008 anders ist und keine Gummipuffer mehr hat.

Hmkay, 'tschuldigung, dann will ich nichts gesagt haben... So genau hab ich mir die Armlehne der nach-Facelift-Modelle noch nie angesehen ;)

Gummipuffer wo?

Habe nen Facelift und sie knarrt wie oben genannt ja.

Also vorne an der Verschlußseite sind unter dem Deckel des großen Faches je einen kleinen Gummipuffer links und rechts. Genauer habe ich es mir noch nicht angeschaut.

Hallo allerseits,

Habe vor einigen Monaten meinen V50 2.0D (MY06) verkauft, da er zuletzt doch zu häufig seine Artgenossen in der Werkstatt des Freundlichen besuchen wollte. Fahre jetzt einen V50 2.0 (MY10) und ärgere mich auch über das Knarzen und Klappern an einigen Stellen, das ich von meinem alten V50 so gar nicht kannte (bis auf die Geräusche des Fahrersitzes).

Die Armauflage knarzt gräßlich und lässt sich auch durch Teflonspray oder aufgeklebten Moosgummi nicht davon abhalten. Die Alu-Verkleidungen an den Türen geben ähnlich schreckliche Geräusche von sich, sobald man sie nur leicht anfasst. Das alles macht doch einen extrem billigen Eindruck, der nicht so richtig zum Volvo-Selbstverständnis passt.

 

Mich würde daher interessieren, ob es tatsächlich bei allen Nach-Faceliftmodellen diese Geräusche gibt, nur bei bestimmten Modelljahren oder ob es nur einzelne Fahrzeuge betrifft. Wie sind Eure Erfahrungen? Bin einmal einen C30 (vermutlich MY 2011) als Werkstattersatzwagen gefahren, bei dem mir das nicht aufgefallen ist.

Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es bei der Probefahrt so extrem gewesen wäre. Allerdings wurden bevor ich den Wagen übernommen habe, die Alu-Verkleidungen an allen Türen und die Alu-Blende getauscht, die sich unter der Armauflage befindet, da sie ziemlich verbeult waren. Kann es sein, dass beim Tausch Schaumstoffunterlagen o.ä. "vergessen" wurden? Da der Händler nicht gerade um die Ecke ist, bei dem ich den V50 erstanden habe, hatte ich noch keine Gelegenheit, ihn um Nachbesserung zu bitten.

Gruß

famai

Meine Auto's & Berichte:

S40 MY05 mit NordicWood, ca 148000km

Armlehne fehlt ein Gummipuffer aber klappert oder knarzt nicht. Einzig ein Fensterdichtungsgummi nervt; Ersatz hab ich schon

V50 MY08 mit Alu, ca 110000km

Nur der Plastikhaken für Parkscheiben knarzt manchmal und irgendwas beim Heckrollo klappert sonst is alles ruhig

am 8. Juni 2013 um 6:25

Mein V50 ist 14 Monate alt und knarzt schon seit jeher in der Mittelarmlehne. Die Werkstatt konnte zweimal kurzzeitig Abhilfe schaffen, dann war das Knarzen wieder da.

Was mich wesentlich mehr nervt inzwischen, ist ein Knarzen beim Überfahren von Bodenwellen aus der linken hinteren Tür im Bereich des Türgriffs bzw. Hochtöners.

Habe bei meinen V50 2012er auch eine knarzende Armlehne - alles neu aber es knarrt - gibt es hierfür ausser dem Silikonspray Abhilfe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen