1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. knarrende Geräusche nach Tieferlegung

knarrende Geräusche nach Tieferlegung

VW
Themenstarteram 24. August 2004 um 18:08

Hallo zusammen!

Nach dem Erwerb eines 2001er Golf IV V6 4Motion habe ich mich entschlossen, das Fahrzeug tieferlegen zu lassen - die Wahl fiel auf einen Sportfedersatz der Marke H&R mit einer Tieferlegung von 50mm - da mein Fahrzeug bereits das VW-Sportfahrwerk verbaut hatte eigentlich kein Problem.

Die Federn wurden vor ca. 2 Wochen in einer Fachwerkstatt verbaut - seit ca. 1 Woche knarrt die Karosse, wenn ich nur einen abgeflachten (!) Bordstein hinauf- oder hinunter fahre - leider sind die Geräusche nicht wirklich gut zu lokalisieren und mittlerweile komme ich mir vor, als würde ich in einem 10 Jahre alten Fahrzeug sitzen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. eine Idee, wie man dieses abstellen kann???

Das Fahrzeug war mit dem original Sportfahrwerk wesentlich (!) härter als mit den heutigen H&R Federn - also mehr Komfort ist schon da, wenn nur dieses knarren nicht wäre.

Hier noch einige Info's zu dem Fahrzeug:

Golf IV V6 4Motion, Modelljahr 2001, Blackmagic Perleffekt, beige RECARO Vollederausstattung, Laufleistung 45TKM, VOLLAUSSTATTUNG, 17Zoll Santa Monica, 50mm H&R Federn

 

BITTE HELFT!!!!!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. August 2004 um 18:59

Hab das Geräusch auch schon bei vielen tiefergelegten Karren gehört. Hört sich wie die Federn an, die nich richtig sitzen.

Themenstarteram 24. August 2004 um 19:17

Die Federn dürften es eigentlich nicht sein - sind letzte Woche vom TÜV eingetragen worden und die hätten ja dann eigentlich feststellen müssen, ob die Federn nicht richtig sitzen - aber trotzdem DANKE - werde den Sitz der Federn nochmals checken.

Habe das gleiche Problem.

Bei mir wurde ein original VW GTI Fahrwerk eingebaut, nun hab ich auch das Knarren.

Hört sich manchmal an wie ne mächtig alte Karre...

am 24. August 2004 um 20:56

is bei mir auch so. hab auch vor 2 wochen federn einbauen lassen. das knarren kommt vom fahrwerk. fahr mal auf kopfsteinflaster und mach das fenster runter...dann hörst du es. langsamer fahren bringt es auch nicht wirklich...geb mich ungern damit zufrieden...

Kommt bei mir von hinten links. Ist ein KW-Fahrwerk für 4-motion. Zum Kotzen! Nach zwei Wochen stehen war es fast weg. Nach ein paar Tagen Fahrt knarrt es wieder höllisch...

Viele Grüße.

Stefan

Themenstarteram 31. August 2004 um 19:00

Gummiüberzug für knarrende H&R ??????

 

So, nachdem ich letzten Samstag bei dem Reifenhändler war, und er sich dass angesehen hat, hat sich herausgestellt, dass die Federn auf der Vorderachse keine oder zumindest zuwenig Vorspannung haben.

Nachdem er dann am Montag mit H&R telefoniert hat und die "Experten" sich auch keinen Reim darauf machen konnten, hat man dem Händler gesagt, dass H&R ihm "kurze Gummischläuche für die Federn" senden wollte, die dann über die Federn gestülpt werden sollten.

Als ich dieses gehört habe war ich ersteinmal baff!

Hat einer von Euch soetwas schon einmal gehört???

Ach ja, mein Golf hatte vorher ein komplettes Sportfahrwerk von VW (inkl. gekürzte Dämpfer) -> hieran kann bzw. dürfte es also nicht liegen.......

Das haben wir früher vor dem TÜV immer gemacht.

Wenn die Federn zu wenig Vorspannung hatten kam ein Gartenschlauch drüber.

Dadurch wird der Federdrahtdurchmesser größer, die Wicklungen sind weiter auseinander und die Vorspannung passt.

Mit dem Knarren hat das normalerweise gar nix zu tun.

Aber was ist beim Golf normal ...

Viele Grüße

Stefan

Themenstarteram 1. September 2004 um 7:19

Die Geräusche kommen aber definitiv von den Federn - bei dem Auf- und Ablassen des Wagen's (auf der Hebebühne) knarren ganz klar die Federn -- ich habe zuerst daran gedacht, dass die vielleicht falsch montiert wurden - dass kann allerdings nicht sein, da ich das Ganze ja in einer Fachwerkstatt habe machen lassen.

Könnte es vielleicht sein, dass die Federn nicht in Ordnung sind? Kann doch nicht sein, dass ich hier einen Art Gartenschlauch überziehen muss, dass das Ganze "vernünftig" funktioniert - geht ja bei anderen Autos auch...

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran dass liegen könnte? Vielleicht Domlager, Aufhängung, Stabi, falsche Federn, etc .....

Ich brauche mehr Input zu dem Thema!!!!

 

Danke vorab!

Frittenkop

Knarren

 

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem ,ich habe alles selber gemacht und auch so lange gesucht bis es weg war,ich habe die Domlager erneuert ohne erfolg und schließlich als ich die Federwegs Begrenzer erneuert habe war es weg es ist jetzt 6 Wochen her und immer noch kein Knacken da!!!

Mfg

Sascha

Themenstarteram 3. September 2004 um 18:20

LÖSUNG??????

 

So, da bin ich wieder:

Mittlerweile ist eine Art "Miniaturschlauch" über die vorderen Federn gestülpt worden - bei dem Einbau hat man zudem noch festgestellt, dass die vorne links dass Stützlager kaputt ist - vielleicht kommt das ja von den knarrenden Federn - war auf jedenfall vorher nicht - naja auf jeden Fall wurden jetzt vorne auch noch beide Stützlager gewechselt.

Bin jetzt ca. 100KM gefahren und muss euch schreiben, dass bis jetzt kein knarren oder knacken (abgesehen von der Innenverkleidung -> siehe anderen Beitrag) mehr aufgetaucht ist.

Wenn das so bleibt, kann ich euch nur empfehlen, wenn ihr zu H&R-Federn greift, direkt diesen Schlauch mitzuordern..... habe ich noch nie erlebt....

naja, ist halt so.

Wollte schon n eigenes Thema eröffnen, aber dieses hier kommt ja wie gerufen.

Hab seit gestern Supersport Gewinde und von hinten kommt auch ein Knarren bzw. Poltern / Klappern. Manchmal auch ein gummiähnliches Quietschen. Kommt von hinten und da vornehmlich von rechts. Kann es sein, dass die originalen Federwegsbegrenzer (diese Schaumstofftülle) zu lang sind und gekürzt werden müssten ?

Themenstarteram 8. September 2004 um 14:59

Es knarrt immer noch Vorstellungstermin bei H&R!!!!

 

Es ist zum verzweifeln:

Nach dem ersten poltern wurden "Gummiüberzieher" über die Federn gezogen, hierbei waren auf einmal (komisch, komisch) die Stützlager auf beiden Seiten defekt - also auch neu!

Nachdem ich ein Kilometer in Ruhe, ohne irgendwelche Geräusche gefahren bin, geht es seit ca. 3 Tagen wieder los - es knarrt massiv auf der Vorderachse.

Also, wieder bei H&R angerufen - die haben gemeint Federn ausbauen und denen zusenden - wobei, ich wetten könnte, dass es nicht an den Federn liegt, sondern an der Dämpfer/Feder Kombination - nur leider wird in dem Gutachten von H&R nicht darauf hingewiesen, dass es überhaupt irgendwelche Einschränkungen gibt -> also vollen TÜV- und Sachverständigensegen...

Habe gestern bei Nothelle nachgefragt, die haben mir ganz klar signalisiert, dass die originalen Dämpfer nicht (!) mit diesen Federn gefahren werden können und dürfen (Thema Vorspannung, Zerstörung der Dom- und Stützlager, etc.)

Danach habe ich meine Fachwerkstatt auf H&R gehetzt mit dem Resultat, dass wir am Montag meinen V6 auf einen Hänger verfrachten und dann nach Lennestadt zu H&R fahren, wo das Fahrzeug vorgeführt wird.

Nochmals, H&R gibt in seinem Gutachen keine (!) Einbaubeschränkungen für den 50mm Sportfedersatz - im Gegenteil, nach Erhalt meines KFZ-Scheines hat man meiner Fachwerkstatt diese Federn sogar empfohlen!!!!

Was sagt man dazu!

Bin stinkesauer, zumal ich denke, dass mittlerweile auch andere Fahrwerksbestandteile in Mitleidenschaft gezogen worden sind - Was meint Ihr, könnte da sonst noch was kaputtgegangensein - nur als Hinweis die letzten Stützlager (orig. & NEU) haben schlappe 200 KM gehalten!!!!

Kann ich überhaupt noch mit dem Fahrzeug fahren -

wie sollte man sich nun gegenüber H&R verhalten???

Mit der Bitte um Beiträge!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen