ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. knarrende Seitenscheiben

knarrende Seitenscheiben

Themenstarteram 17. August 2005 um 9:42

Hallo Leute,

mich nervt so ziemlich die knarrenden Seitenscheiben. Weder eine BMW-Werkstatt noch BMW in München können mir da nicht helfen. Vor einiger Zeit war dies auch hier Thema.

Nun bin ich dran, die Ursache zu finden. Das Merkwürdige daran ist, wenn ich die Scheiben ein paar Millimeter absenke ist das Knarren vorbei. Daraus kann man schließen, dass es an den Scheiben liegen muss. Klemmt man etwas stärkeres Papier an die Scheibe und schließt sie, knarrt es wieder. Dann kann man darauf schließen, dass die Oberkante der Tür an die Zierleiste darüber reibt. Ich weiß nicht weiter.

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Knarren bei Euch auch die

Seitenscheiben?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. August 2005 um 9:54

Re: knarrende Seitenscheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Thomas C200

Dann kann man darauf schließen, dass die Oberkante der Tür an die Zierleiste darüber reibt.

du hasst es...

bei mir hat der :D die gummidichtung der tür und des ramens eingefettet und schluss war...

durchs schließen des fensters wird der türrahmen noch mehr auf die karosserie gedruückt, darumm krachts

seawas roli

am 17. August 2005 um 9:55

ich hatte ewig das gleiche problem. irgendwo hab ich von nem ganz einfachen

hilfs-bzw. gegenmittel gelesen. war glaub auch hier.

die einfachste und günstigste lösung ist von vorne bis hinten auf die schwarze zierleiste einen streifen tesafilm zu kleben. halt vorher gucken wo das dichtgummi der tür an der leiste ansteht und da dann entlang den tesafilm kleben. sieht zwar bei geöffneter tür etwas seltsam aus, fällt aber nur auf wenn man hinschaut.

das wirkt echt wunder und seither hab ich auch bei den schlechtesten straßen kein knarzen mehr. probier es mal aus und sag bescheid wie es geworden ist.

gruß matze

Themenstarteram 17. August 2005 um 9:59

Hallo Matze,

daran habe ich auch gedacht, das Ganze mit Klebeband abzukleben. Wenn man mit den Fingern über der Türdichtung reibt, gibt es so ein knarren wie beim fahren.

Danke und

Gruß Thomas

am 17. August 2005 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Thomas C200

Hallo Matze,

daran habe ich auch gedacht, das Ganze mit Klebeband abzukleben. Wenn man mit den Fingern über der Türdichtung reibt, gibt es so ein knarren wie beim fahren.

Danke und

Gruß Thomas

Dann doch lieber das Zeug probieren, das man im Winter auf die Dichtungen schmieren soll damit sie nicht zusammenfrieren würde ich sagen.

Chris

am 17. August 2005 um 10:17

Hallo,

hatte auch so ein ähnliches Problem in dem es auch in meinem neusten Thema drum geht -> http://www.motor-talk.de/t778738/f166/s/thread.html

allerdings habe ich ein Cabrio - bei euch geht es wenn ich es richtig verstanden habe um Limo und Touring?!

Also ist es doch ein unterschiedliches Problem da Cabrio und Coupe ja Rahmenlose Scheiben haben und die Limo eben einen Rahmen hat???

Bei mir hat es aber auch geknarrt wenn die Scheibe ganz Hoch gefahren war (und nur dann) allerdings ist die Aufnahme für das Fenster bei mir ja vom Dach und nicht von der Türe. Aber eigentlich hört es sich trotzdem nach einem gleichen oder ähnlichen Problem an.

Gruß Marc

Hallo zusammen,

das Thema ist glaube ich so alt wie das Forum hier und die Suchfunktion müsste ansich unendlich viele Ergenisse auswerfen. Ich habe auch damals in meinem E46 die gleichen Probleme gehabt. Hatte damals alles was hier im Forum zu lesen war ausprobiert. Hat aber nur alles kurzfristig

zum Erfolgt geführt.

Der eine schwört auf Gummipflege, Silikon, Glycerin, Kerzenwachs o.ä. Andere berichten wieder, Silokon bloß nicht, eher alles mit Silikonentferner entfernen und ganz wenig einfetten. Andere wieder tauschen die Dachleisten für teuer Geld gegen die verchromten (6 Zylinder) aus u.s.w. Weitere waschen nur noch von Hand, da angeblich die Wachrückstände wieder alles knarzen lassen.

Wie gesagt ein ewiges Thema ohne dauerhaften Erfolg.

Habe gestern im Zuge der Neuwagengarantie meines E39 (gleiches Problem, es knarzt wie im E46) auf der gesamten Dachlinie oben ein durchsichtiges Teflonband eingeklebt bekommen. Z.Zt. ist Ruhe, ich weiss allerdings nicht wie lange.

Gruss

Stephan

am 17. August 2005 um 11:02

eben das its das problem. sämtliche mittel die man dranschmiert sind nur von kurzer dauer. vll einen oder zwei monate. danach die gleiche prozedur nochmal.

ich bin mit keinerlei mittelchen dran. bmw hat mal die türgummis getauscht und es war auch kurzzeitig gut aber eben nur kurzzeitig.

den wahren erfolg bringt wie schon gesagt ein tesa-streifen oder wie bmw das macht ein teflonband. ich kann jedoch nur vom tesa berichten und nicht vom teflon. tesa ist gigantisch. es ist bestimmt schon anfang des jahres her als ich das da hingeklebt hab und es ist ruhe. vorher wurd ich schier wahnsinnig weil es schon extrem geknarzt hat. mit dem tesa denk ich da gar nicht mehr dran weil da eben nix mehr ist.

ich kann jedem nur raten das auszuprobieren und selber zu staunen. wer es mit anderen hausmittelchen probieren will kann das gerne tun wenn er spaß dran hat das nach paar wochen zu wiederholen. dauerhaft bringt nur was hinkleben. das sind meine erfahrungen bis jetzt. man kann es ja auch mal mit schwarzem isolierband versuchen. das fällt dann net so auf. wenn im tesa ne falte drin ist sieht es gleich bissle weis aus.

aber mal im ernst...wen stört es denn wenn im dichtungsbereich so ne weise falte ist. wie lang habt ihr die türen offen? wenn die zu ist sieht man weder von außen noch von innen was und der hauptvorteil ist...knarzfrei fahren. was will man mehr.

gruß matze

also das thema ist ja mittlerweile wirklich ein echter klassiker.

ich habe bei meinem 320d limo auch mit verschiedenen mitteln experimentiert und kann nur sagen, alle sachen zur behandlung der gummis sind nur von kurzer dauer und es knarrzt immer wieder. man hat ja auch keinen bock, jede woche aufs neue irgendwas einzuschmieren.

vor ca 3 monaten habe ich dann schwarzes isolierband (fällt bei nem schwarzen wagen fast nicht auf) entlang der dachkante (wo der türgummi aufliegt) verklebt und bis jetzt ist absolut ruhe, egal ob 15°c im regen oder 35°c sonnenschein (was vorher immer ein problem war).

nun gibt es nur noch gelegentlich so diverses knarrzen aus dem dachbereich bei verwindungen und kleinere rasseleien von verkleidungsteilen, was wohl aber auch stark von der außentemperatur abhängt. manchmal fährt man über eine schlechte straße und es ist alles ruhig, man fühlt sich wirklich wie in einem premiumfahrzeug und an anderen tagen kommt man sich auf der selben straße wie in einem 10 jahre alten golf vor. habt ihr auch so schwankende qualitätseindrücke?

Themenstarteram 17. August 2005 um 15:40

@dh1602

in der Tat, manchmal habe ich auch das Gefühl, das mein 3er keine 5 sondern 15 Jahre auf den Buckel hat. Wie mit den knarzen der Seitenscheiben oder vielmehr der Türen, mal mehr, dann mal wieder weniger.

Ich werde Dein Hinweis mit dem Isolierband aufgreifen, scheint bei diesen Problem in der Tat das beste Gegenmittel zu sein.

@all

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das Forum hier ist spitze.

Gruß Thomas

also generell habe ich das gefühl, dass hohe außentemperaturen und lange sonneneinstrahlung die probleme immer verschlechtern.

ist auch logisch, gerade bei einem dunklen auto, dass es doch zu deutlichen spannungen in den verkleidungsteilen kommt, wenn es sich stark aufheizt.

im gegenzug finde ich, dass er bei naßem wetter am wenigsten knistert und knarrzt. das kann aber auch daran liegen, dass man durch die erhöhten fahrgeräusche bei näße einfach nicht so empfindliche ohren hat.

Hallo nochmal,

also mein Auto hat ja seit gestern von BMW ein durchsichtiges Teflonband entlang der oberen Dachleiste bekommen. Da das knarzen bei hohen Temperaturen immer schlimmer wird hatte ich heute ja einen guten Test. Der Wagen stand den ganzen Tag in der prallen Sonne und hatte sich auch gut aufgeheizt. Und das knarzen ist trotzdem weg. War echt ein Härtetest und der ist gut verlaufen. Werde hier weiter berichten, die Teflonbandversion scheint aber

in der Tat sehr gut zu sein.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Wuppertal

Stephan

hab das gleiche problem war beim freundlichem und er meinte fensterdichtung ersetzen, gesagt getan und nach 3wochen wieder der gleiche mist hat mich ca.90 euro gekostet fahr nächste woche wieder hin werde reklamieren

am 17. August 2005 um 21:43

das würd ich auch machen und dann würd ich den meister fragen ob er schonmal was von teflonband gehört hat. sag ihm er solle das benutzen und du erwartest dies auf kullanz zu bekommen da der zu behebende mangel nach so kurzer zeit wieder aufgetreten ist.

mußt dir halt in der formulierung noch paar gedanken machen und dann denk ich klappt das.

gruß matze

Hallo nochmal,

habe soeben nochmal mit BMW gesprochen und u.a. kam das Gespäch wieder auf das Teflonband. Scheint ja wirklich das Problem knarzende Scheiben gelöst zu haben. Der Servicetechniker sagte, dass die dieses Teflonnband auch erst seit ein paar Monaten einsetzen. Kam direkt aus München und gilt seitdem als Arbeitsanweisung für knarzende Scheiben. Der Meister sagte mir das eine Rolle des Teflonbandes 120 EUR !! kostet. Habe dann auch noch gefragt, was die an den Türdichtungen drangeschmiert haben. Er meinte das es auch ein spezielles Gleitmittel von BMW ist, was in der Kombination Teflonband zusammen angewandt wird.

Lasst Euch also nicht mit teueren Dachleisten u.ä. abspeisen und probiert nicht irgendwelche Mittelchen (Silokon, Glycerin, Gummipflege, WD40 etc. wie ich aus.

Das hilft immer nur kurzfristig und bringt insgesamt mehr Probleme als das es hilft.

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. knarrende Seitenscheiben