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knarrenende Geräusche aus Bereich Vorderachse Golf 5
Hallo,
ich habe einen Golf V Goal, EZ 07/2006. Wenn das Auto über Nacht steht und ich fahre früh los, habe ich bei Fahrten über wellige Straßen, wo das Auto stärker einfedert, aber auch bei Kopfsteinpflaster
knarrende, knietschende Geräusche, ich würde sagen, es kommt von der Vorderachse
War schonmal bei VW, die haben nichts weiter gehört. Die haben angeblich andere Geräusche gehört und behoben.
An die Achse haben sie sich erstmal nicht herangetraut, sie haben aber gesagt, ich solle es nochmal beobachten und wieder vorbeikommen.
Und es quietscht und knietscht immernoch.
Ich empfinde es so:
Wenn das Auto länger steht und ich fahre los, ist es am lautesten. Bei weiterer Fahrt, bis die Motortemp. erreicht ist, wird es immer geringer. Dann ist fast garnix mehr.
Aber das Geräusch am Anfang nervt total, es ist ja auch kein altes Auto.
Kennt jemand das Problem?
Wurde es bei jemandem schon behoben? Wie?
Vielen Dank für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Es war das Lenkgetriebe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 TDI Variant Poltern Vorderachse' überführt.]
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30 Antworten
Hallo,
hab meinen Golf V jetzt seit fast 2 Jahren und dieses Problem auch seit Anfang an. Ich war damit insgesamt 3 mal in der Werkstatt, die haben aber nie was gefunden. Die sind damit immer über ihre schlimmsten Teststrecken gefahren und haben nichts gehört.
Ich hab ihnen dann erklärt, dass das Geräusch nur beim Einfedern bei Bodenwellen o.ä. zu hören ist, besonders wenn er kalt ist, die ersten 4 - 5 km und vor allem wenn es draußen trocken ist, bei Regen ist das Geräusch selten oder nie zu hören.
Ich hab auch schon den Trick mit dem Silikon - Öl in den Achsaufnahmen/ - gelenken probiert - hat gar nichts gebracht.
Würde mich auch interessieren, wenn jemand ne Lösung hätte oder ne gute Werkstatt dafür weiß, die sich mit sowas auskennt.
Der Trick mit dem Silikonöl hat sich mittlerweile doch bewährt. Siehe Passat Forum, Audi A3 Forum.
Einfach suchen.
oder dieses Bild anschauen
Vorderachsknarzen beseitigen
IDKJ
Dann werde ich das meiner Werkstatt mal vorschlagen. Wenn dies ein allg. Problem ist, wie es hier scheint, dann müssen sie wohl etwas tun. Meint ihr, dass das mit dem Silikon-Öl die End-Lösung ist? Oder sollte ich auf eine professionellere Lösung bestehen (Teile-Tausch?)?
Mein VW-Autohaus hat eine Anfrage an den Hersteller gestartet, mal schauen, was dabei rauskommt.
Hat jemand zu diesem Problem schon Aussagen seitens VW?
Ich warte nämlich schon länger auf eine Antwort...
Hab jetzt den anderen Thread über dieses Thema nicht mehr gefunden... Aber dennoch:
Nachdem meine Werkstatt dieses Geräusch erst hörte, dann wieder nicht - hörte sie es heute doch
Die Fehlersuche bzw. -behebung ergab, dass diese Manschette, die über dem Federbein sitzt und dieses umgibt (so hab ich´s jedenfalls verstanden) mit etwas Schmiermittel/Silikon/wasweißich behandelt wurde. Nun ist das Geräusch weg. Das ist doch mal was.
Hallo! Fahre einen Jetta und hatte auch das knarzen an der Vorderachse (Achsen sind ja baugleich auf Golf Basis). Am schlimmsten ist es wenn man morgens los fährt. Das Geräusch trat ab einer Temperatur von 5 Grad bis in den Minusbereich auf. Je kälter, umso schlimmer. Bin selber Mechaniker und hab dann VW informiert, denn die Lösung mit Silikon hinsprühen ist mir zu blöd. Schließlich kostet das Auto eine Menge und dann sollst wie 1970 Silikon hinsprühen. Vor allem wäscht sich das nach kurzer Zeit eh wieder raus. VW schlug mir vor, die vorderen Achslenkerlager vom Dreiecklenker zu kontrollieren. Stehen diese, im eingefederten Zustand, mit dem Gummi am Hilfsrahmen an (da wo die Schraube durchgeht) dann raus mit den Lagern (war bei mir der Fall). Oder es gibt die Möglichkeit, dass sich die Lager bei Bodenwellen im Dreieckslenker mitdrehen und diese Geräusche verursachen. Die Lager wurden auf jeden Fall geändert (gleiche Teilenummer, geänderte Lager), kostenpunkt ca. 25 € für beide Seiten. Hab die Lager dann gestern aus- und eingepresst. Siehe da, die Lager stehen nicht mehr am Hilfsrahmen an, da ist jetzt Luft vom Alu zum Gummi von ca. 2mm. Und das Geräusch ist auch weg.
Wenn diese Lager raus müßen, muß darauf geachtet werden, dass sie mit speziellem Montageöl (laut Reparaturleitfaden) eingesetzt werden. Denn sonst ist nicht garantiert das man sich gleich wieder einen Fehler einbaut.
MfG, Christian
hallo zusamen . habe sowas ähnliches wie ihr bei meinen golf 2.0 tdi tour edition bj. 09/2007. wenn ich den wagen beschleunige viebriert der ganze vorderbau u. die raeder. es ist so ein reissen u. zerren . man spuert wie vorne alles rappelt. hat diese vielleicht auch jemand. der wagen hat 17000 km gelaufen. war noch nícht beim freundlichen . wollte erstmal hier fragen ob es auch jemand hat. mit dank im vorraus.
Hallo, bei mir wurden schon Stabi, Stabigummis, Koppelstangen, Domlager und die Querlenkerbuchsen gewechselt! Es war nie Verschleiß feststellbar und es hat auch immer nur einen kurze Besserung gebracht! Das Geräuch ist immer noch! Es wird Zeit, das WD 40 wieder zum Einsatz kommt!
Einen netten Gruß an meinen Leidensgenossen Idontknowjack!
Danke für die Grüße,
ich habe allerdings nun schon seit mehr als einem JAhr keine Probleme mit mit dem Geräusch. Habe, wie schon so oft gepostet, einfach mal eine ordentliche Ladung Silikonspray in die Buchsen gejagt (von beiden Seinen). Seit dem ist Ruhe, war aber auch nicht so das Problem, nur in unserer Straße wurden "schlafende Polizisten" errichtet, da hat man dann beim Einfedern das "Knarren" vernommen.
Wie gesagt, einfach mal Silikonspray drauf und Ruhe ist, dauert etwa 2 Minuten (1 Links, 1 Rechts).
IDKJ
Altes problem das mit den Stabigummis. Das hatte ich mehrmals beim 4er, haette eigentlich nicht gedacht dass VW es fertig bringt, dasselbe problem auch beim 5er noch weiterzufuehren
Hallo zusammen,
ich hatte von der Vorderachse diverse Knarzgeräusche. Jetzt wurden bei mir die Gummilager am Querlenker getauscht.
Kurz Ruhe und nun geht´s wieder von vorne mit den Geräuschen an.
Diesmal aber weniger ein knarzen, sondern mehr ein metallisches ´KLACK´-Geräusch hauptsächlich von der rechten Seite.
Mein meinte nun heute, das die Koppelstange der rechten Seite recht locker ist und auch schon Öl verliert. Er will diese nun tauschen.
Allerdings nur die rechte Seite, die linke sagt er ist in Ordnung und muss man nicht tauschen.
Was sagt ihr dazu? Immer paarweise tauschen oder reicht es auch aus wenn man nur die defekte austauscht?
Vielen Dank
Woke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Koppelstange (n) austauschen' überführt.]
Es gab vor Kurzem eine Service-Aktion, bei der die Koppelstange(n) erneuert wurden. Bei VW heißen die Dinger an der Getriebelagerung auch Pendelstütze. Ob dein Fahrzeug davon betroffen ist, weiß ich natürlich nicht.
Paarweiser Austausch ist m.E. nicht erforderlich, ausgenommen natürlich, wenn beide von der Service-Aktion betroffen sind.
Hmm, Ölverlust an einer Koppelstange? Da ist doch gar kein Öl drin.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Koppelstange (n) austauschen' überführt.]
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Jetzt habe ich noch festgestellt, das das metallische Klacken fast nur bei Kälte auftritt und auch beim Einlenken.
Bei normalen Fahrten über z. B. Kopfsteinpflaster oder Gullideckel tritt es nicht auf, nur bei so Geschwindigkeitshügel.
Kann das mit der Koppelstange überhaupt stimmen?
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Koppelstange (n) austauschen' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von woke
Kann das mit der Koppelstange überhaupt stimmen?
Ja, das kann schon stimmen. Eine Ferndiagnose kann ich zwar nicht stellen, aber da der Austausch der Koppelstangen nicht besonders aufwendig ist und die Materialkosten auch nicht besonders hoch, wäre ein Tausch der Koppelstangen zumindest mal der erste Schritt auf dem Weg der Geräuschbeseitigung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Koppelstange (n) austauschen' überführt.]