ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knarschendes Geräusch im Bereich der Vorderachse

Knarschendes Geräusch im Bereich der Vorderachse

Themenstarteram 22. April 2007 um 22:14

Hallo Experten,

wir haben in unserem TTR seit neusten ein sehr komische Geräusch. Das Fahrzeug stammt aus 2000 und ist ein Frontantrieb.

Wenn man z.B. auf die Bremse tritt, oder über eine Schwelle Fährt und auch bei Bodenunebenheiten hört sich das fast so an, als wenn man eine alte Tür öffnet oder schließt.

Das Geräusch ist sehr schwierig zu beschreiben. Es ist kein quietschen oder knacken. Dennoch nervt es sehr.

Hat jemand von euch ähnliches erlebt und kennt den Verursacher im Fahrzeug.

Vielen Dank für eure Tipps.

Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Tippe auf Stabilisator, das macht meiner auch seit ein paar Tagen.

Siehe auch hier: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=66,78,0,0,1,0

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:21

Hallo und vielen Dank für den Tipp.

Stabi und Spurstangenköpfe wurden erst im vergangenen Jahr gemacht ( Tüv !)

Vielleicht hängt es selbst mit der Reparatur zusammen.

Danke, werde es in der Werkstatt schecken lasse.

Gruß

Tom

Oft bereiten auch die Stabihalter die Knarzgeräusche:

Klick

am 23. April 2007 um 16:11

....

 

hatte auch mal so ein problem bei mir war es der stabi(mit kunstoffummantelung)...oder besser gesagt verstärkung...

mein neuer...ist aus metall

am 27. April 2007 um 22:10

Genau das gleiche Problem habe ich seit kurzem auch!! Ich habe heute erstmal die Domlager gewechselt (musste ich eh wegen zu viel Spiel), aber das wars nich!!

@loveland

haste den neuen Stabi direkt über Audi bestellt oder ist das ein Zubehörteil? und was hat es gekostet?

 

Hat den noch jemand einen anderen Vorschlag was es sein könnte?

Zitat:

Original geschrieben von chingy

Genau das gleiche Problem habe ich seit kurzem auch!! Ich habe heute erstmal die Domlager gewechselt (musste ich eh wegen zu viel Spiel), aber das wars nich!!

@loveland

haste den neuen Stabi direkt über Audi bestellt oder ist das ein Zubehörteil? und was hat es gekostet?

 

Hat den noch jemand einen anderen Vorschlag was es sein könnte?

Wie hast du denn gemerkt, dass dein Domlager zu viel Spiel hatte?

am 27. April 2007 um 22:37

Fahre immer zu nem Bekannten in die Werkstatt, und hatte ihn da auf der Bühne, weil wollte sowieso was basteln, da hab ich ihn gefragt was das Geräusch an der Vorderachse sein könnte, und da hat er am rechten Vorderrad mal getestet anzuheben!! Da war dann Spiel oben, wo der Dämpfer befestigt ist, konnte man leicht (Kraft so, dass nicht einfedert) hoch und runter bewegen!! Da meinte er ich soll die Domlagerung tauschen!!

Hab gleich beide Seiten gemacht, Preis zusammen 24,-! Danach war das Spiel weg, die alten Teile waren auch deutlich zusammengeschrumpft!! Nur das Knarzen is noch da! :-) Aber werde das mal mit dem Stabi überprüfen, könnte das echt sein!

am 28. April 2007 um 5:30

Hi,

sollte das Knarzen nach dem Wechsel der Stabigummis nicht verschwunden sein, bleibt als Störquelle eigentlich nur noch das (jeweilige) Gummilager im Querlenker.

Versprödung und leichte Rissbildung sind nichts Ungewöhnliches. Die Gummilager sind separat erhältlich, müssen nur ausgetauscht (umgepresst) werden.

In der Reihenfolge würde ich aber auch zuerst die Stabilagerung machen, da weniger arbeitsaufwändig und nicht so kostenintensiv.

Wenn es dann doch die Querlenkergummis sein sollten, hat man wenigstens die Gewissheit, dass mit der Radaufhängung vom Verschleiss her erst einmal für lange Zeit Ruhe herrscht ;) .

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von silent grey

Hi,

.... bleibt als Störquelle eigentlich nur noch das (jeweilige) Gummilager im Querlenker.

Versprödung und leichte Rissbildung sind nichts Ungewöhnliches. Die Gummilager sind separat erhältlich, müssen nur ausgetauscht (umgepresst) werden.

Gruß, silent

Hi Silent,

bei meinem TT vibriert die Vorderachse, speziell das linke VR (subjektiv), wenn es früh kalt ist, später ist es dann weg. Kann das das Gummilager sein? Wie äußert sich ein defektes Gummilager und wie teuer kommt so eine Reparatur? Der Stabitausch kommt ja schon auf ca. 300-400€, wenn du schreibst, das sei die günstigere Maßnahme, wie teuer ist dann so ein Gummilagerwechsel?

am 28. April 2007 um 10:53

Den Tausch der Stabigummis kann man ganz leicht selber machen:

Klick

Und wenn Du so ein leichtes Vibrieren hast, könnte es wie von mir schon beschrieben die Domlagerung sein!

Zitat:

Original geschrieben von chingy

Den Tausch der Stabigummis kann man ganz leicht selber machen:

Klick

Und wenn Du so ein leichtes Vibrieren hast, könnte es wie von mir schon beschrieben die Domlagerung sein!

Stabi ist neu, kann es nicht sein, zumal ich den verstärkten habe. Wie tauscht man aber die anderen Gummis, von denen oben geschrieben wurde?

weiß jemand was es nun sein könnte?

Hab das Problem auch.

Kommt von vorne und hört sich echt wie so

eine alte Türe an die "knaaaaarrtt" :(

am 3. Mai 2007 um 11:19

Also ich werde morgen mal die Stabigummis wechseln, sprich diese Ummantelung entfernen und die kleineren Gummis vom Golf4 einbauen und dann werde ich Bericht erstatten!!

Hallo allerseits..

wollte gerade ein neues Thema eröffnen, da finde ich diesen exakt auf mein seit heute bestehendes Problem passenden Thread.

Ich beobachte seit heute auch ein Geräusch von der Vorderachse kommend.

Eben dieses schwer zu erklärende Knarren, Knarzen, Schubbern.. wie auch immer man das umschreiben will.

Bei Bodenwellen vernehme ich es kaum.

Besonders zu hören ist es beim Bremsen im Schritttempo, in dem Augenblick wenn die Trägheit bzw. der Lastwechsel am stärksten ist. Habe es in den verschiedensten Situationen versucht zu provozieren. Beim Rückwartsrollen und anschließenden Bremsen ist es z.B. nicht hörbar.

Hörbar ist dasselbe Geräusch in abgeschwächter Form komischerweise auch wenn ich im Stand die Lenkung einschlage.

Es ist jedenfalls EIN Geräusch, das jedoch in zwei völlig unterschiedlichen Situationen hörbar ist.

Kann man einen defekten Stabi beim Lenken im Stand hören?!

Oder werden das dann eher die von silent beschriebenen Gummilager im Querlenker sein.

Welche Quellen kämen da sonst noch in Frage?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knarschendes Geräusch im Bereich der Vorderachse