1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Knartzen an den Fenstern

Knartzen an den Fenstern

BMW
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 7:40

Seit einiger Zeit machen meine Fesnterrahmen vorne sehr starke knartzgeräusche. Ich habe bereits mit Teflonspay und Silikonspray wie Dichtungen besprücht. Auch Vaseline habe ich schon draufgeschmiert. Leider ist das Geräusch nur kurze Zeit weg, bei extremen Warmtemperaturen kommt es wieder. Wenn ich die Fenster etwas öffne sind die Geräusche weg. Ist das Glas zu stramm in der Dichtung ?

Was kann ich noch machen, oder welche Stelle muss ich noch behandeln ?

Danke für eure Hilfe.

Frank

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 27. Mai 2005 um 8:12

Behandel mal die Außenseite der Tür, also dort wo der GUmmi ist, der dann an der Karosserie des Daches anliegt.

bei mir hat ein transparentes teflonband geholfen.

seit einem jahr ist ruhe. hatte ich vom freundlichen bekommen

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 10:22

Wohin hast Du das Telflon Band geklebt ?

an die leiste vom Dach also wo dichtung aufliegt

am 27. Mai 2005 um 17:58

hi!

hab ich auch schon alles

gemacht. die Prozedur

kannst alle 4 Wochen

wiederholen sonst

hast das Geknarze wieder.....

am 28. Mai 2005 um 9:49

Ich fahre die Scheibe ca.0,5 cm runter dann ist das Knarzgeräusch weg ohne das Luftgeräusche entstehen.Also müsste es an dem oberen Fensterrand liegen,das beim bremsen oder unebenen Strassen an der oberen Fensterführung rubbelt und so dann zum knarzen beginnt.Kann es sein das die Fensterscheiben einfach ein Stück zu weit nach oben fahren und dann zu einem zu starken Druck entsteht.Das mit dem 0,5 cm runterfahren hilft zwar aber ist keine richtige Lösung.

Würde mich für weitere Tips freuen.Manche schreiben hier etwas am Gummi am Dachbereich.Meint ihr damit die obere Fensterführung in der Tür.Bi mir liegt das Problem genau an dieser Stelle.

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:09

Ich habe nun ein Klebenband aufgebracht und die Dichtungen mit Melkfett behandelt. Und siehe da.....es ist Ruhe im Karton !!!!!!!!!!

Jetzt geht an die knarzende Kutablage bzw dem Lüftungsgitter darin. Hat jemand Erfahrungen damit ?

Danke für die Hilfe

Gruss

Frank

am 2. Juni 2005 um 14:36

Was für ein klebeband hast du benutzt.Und wo hast du es genau hingeklebt.

Zitat:

Original geschrieben von fh505

Ich habe nun ein Klebenband aufgebracht und die Dichtungen mit Melkfett behandelt. Und siehe da.....es ist Ruhe im Karton !!!!!!!!!!

Jetzt geht an die knarzende Kutablage bzw dem Lüftungsgitter darin. Hat jemand Erfahrungen damit ?

Danke für die Hilfe

Gruss

Frank

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 14:47

Wenn Du die Türen öffnest, hast die Untersicht der Regenrinne. Du kannst dann genau sehen, bis wohin das Türgummi geht. Ich habe normales Isolierband in schwarz benutzt und genau auf die Kante zum Innenraum hin geklebt.

am 2. Juni 2005 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von fh505

Wenn Du die Türen öffnest, hast die Untersicht der Regenrinne. Du kannst dann genau sehen, bis wohin das Türgummi geht. Ich habe normales Isolierband in schwarz benutzt und genau auf die Kante zum Innenraum hin geklebt.

Hat es bei dir etwas mit der Tür zu tun gehabt oder wie bei mir mit den Fensterscheiben?Ich glaube so wie du das hier erzählst geht es bei dir um die Tür.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:15

ja, es geht um die Tür

Im Zweifel einfach ohne Tür fahren ;).

Spaß beiseite. Tauchte schon öfters mal im Forum auf. Einige haben andere Fensterheber vom :) bekommen und die Sache war behoben, andere haben ein spezielles Spray vom :) geholt. Soll auch für eine Zeit Abhilfe geschafft haben. Wenn es an den Türen liegt, dann hilft auch ein Polieren der Anschlagfläche der Regenrinne mit handelsüblichen Poliermittel. Muss dann natürlich immer mal wieder erneuert werden. bei viel Regen also auch nicht so toll.

Was mich interessieren würde, ist die Sache mit dem Teflonband vom BMW-Händler. Ist es extra für die Türen oder ist es ein allgemein zu nutzendes Teflonband, was es auch in jedem Baumarkt geben würde? Ist es eine Empfehlung von BMW? Muss es zugeschnitten werden? Ist es stark sichtbar bei geschlossenen/offenen Türen? Preis?

Fragen, Fragen, Fragen....... :)

Grüße

am 2. Juni 2005 um 19:51

Also ich habe das Problem mit den knarzenden Türen genauso.

Bin in der letzten Zeit schon 2 x beim ... gewesen.

Bei 2. mal habe ich neue Türdichtungen bekommen!

Leider ist das Problem noch immer nicht aus der Welt!

Das Knarzen geht mir langsam aber sicher auf den SACK!

Morgen werde ich wieder bei meinem Händler anrufen und einen neuen Termin vereinbaren!

Werde Ihm dann mal nach dem Teflonband fragen!

Bitte auf dem Laufendem halten!!!

Deine Antwort