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Knartzen, quitschen beim Lenkradeinschlag

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 11:59

Hallo Leute,

ich melde mich wieder nach einer langen Beitragspause, leider mit einem Problem:

Seit zwei Tagen macht sich meine vordere linke Radaufhängung mit lauten Quitschgeräuschen nur beim Einlenken bemerkbar. Wäre Euch dankbar dafür, wenn jemand das Phänomen bzw. die Ursache kennt und mir Bescheid geben kann, was das sein kann, so dass nicht zweimal in die Hobbywerkstatt fahren muß.

Fzg. 190 benziner 2,0, Bj. ´92, Km. 136000

servus,

Victor

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15 Antworten

hier findest du hilfe und natürlich auch die lösung : http://www.w201.com/thread.php?threadid=10644

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 13:47

@Pressesprecher

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

kann es sein, dass je junger die W 201´er sind, desto mieser die Qualität? Ich habe den Eindruck, dass im Rahmen der Modellpflege manche Mängel behoben sind, zugleich jedoch die Lebensdauer gewisser Bauteile wesentlich kürzer geworden ist.

Gruß, Victor

...ich denke so pauschal kann man das nicht sagen.

Aber ohne eine riesen Qualitäts-Diskussion anzustossen, früher war eben alles besser :O)

Mehr als auf Erstausrüster-Qualität zu setzen, kann man sowieso nicht tun.

Wobei "Erstausrüster" durch den ein oder anderen eBay-Shop mittlerweile etwas negativ konnotiert wurde ...;)

In diesem Fall sind 136TKM für ein Traggelenk akzeptabel.

Die Lebensdauer von diesen Bauteilen hängt einfach von zu vielen Faktoren ab...

Gruß Alex

PS ...zum w201.com Thread...wenn nur das Traggelenk defekt ist...halte ich nichts von einem Komplettwechsel des Arms....und schongarnicht mit einem no-name Modell von eBäääh

na der alex ist auch mal wieder da :D

war das EPC überlastet?

Knarzen...

 

Ich würde mal auf die traggelenke tippen.. die gehen gerne ab 100000km kaputt.unbedings schnell beheben,bevor das rad wegfliegt.. und das meine ich ernst!!!!!

am 7. Februar 2005 um 17:51

Gaschilein hat recht.als mein traggelenk brach,hat es mir noch die schöne lm-felge zerschlagen!!!aber besser beidseitig machen lassen,denn das andere wartet dann auch nicht mehr lange mit kaputtgehn!

es ist glücklicherweise nur bei 30kmh passiert,wär ich schneller gewesen nich auszudenken.ausserdem bekommst du den wagen dann nicht mehr vom fleck bewegt-gar nicht bewegt!!! nur der abschleppwagen.stand quer auf der fahrbahn nachts um 2uhr das war toll

...das Gelenk bricht nicht ohne Voranmeldung!

Wer damit trotzdem weiterfährt gehört nicht hinter ein Lenkrad...und sollte besser zu Fuß gehen...

@diesel

...eine Herzdame :O)

Was lese ich...Diesel kaputt?

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 8:35

nochmals schönen Dank für Eure Antworten. Habe gestern die Traggelenke bei MB für 48,64 Euro gekauft. Die baue ich mir heute ein.

@Sinloss

recht hast Du ja, pauschalisieren darf man nicht. Aber ich kann mir nur schwer erklären warum die zwei älteren von den vier 190 Fahrzeugen, die bei vertretbar gleichen Kilometern und Zustand von meinem Vater und ich gekauft und über mehreren Jahren hinaus gefahren und gleich gepflegt wurden weniger Mucken gehabt haben als die zwei von den jüngeren Jahrgängen. Waren nicht die ersten Modelle auch mit Zulieferteilen gebaut ? Ich meine ich mag und fahre gern den 190er. Das kann jedoch nicht meine Feststellungen ändern.

Gruß, Victor

am 8. Februar 2005 um 9:55

Moin,

Wär nett wenn du was zum Einbau schreibst.

Hab ich auch noch vor mir :-)

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Mandox

Moin,

Wär nett wenn du was zum Einbau schreibst.

Hab ich auch noch vor mir :-)

also die Neuen sind schon drin. Einbauzeit ca. 2 Stunden.

Die Hobbywerktatt hatte zum Glück den richtigen Federspanner und ein mobiles Aus-Einpresswerkzeug, so dass der Querlenker nicht ganz ausgebaut werden muß.

VORSICHT beim Verspannen (Entlassen) der Feder ist angebracht !!

Zum Ausbauen:

1. Rad runter. Schraubanschlag (der mit der Kunststoffkappe)vom Achschenkel abgeschraubt (ansonsten kommt man an die Gelenkschraube nicht ran)

2. Feder gespannt (nicht 100%)

3. Schraube weg, durch leichtes Kloppfen auf den Lenker fällt dieser runter. Ggf. muß man an den Federspanner noch spannen oder entlasten, so dass der Zapfen des Gelenkes frei wird

4. Staubmanschette vom alten Gelenk entfernt

5. Gelenk mit der Presse von oben nach unten rausgepresst; Während des Rauspressens leicht gegen den Lenker gekloppft.

6. Einsatzloch am Lenker saubergemacht

Zum Einbauen

7. Neues Gelenk von unten nach oben mit dem Markierungsschlitz zum Fzg. -Innere ausgerichtet und reingedruckt. Auch hier hilft leichtes Kloppfen auf den Querlenker.

8. Gelekzapfen in den Achschenkel eingeführt. Hierbei ist ein Getriebeheber unterhalb des Querlenkers sehr hilfreich. Den Federspanner muß man entsprechend nachstellen, damit der Zapfen eingeführt werden kann.

9. Der Zapfen hat eine Schraubenausbuchtung, die ausgerichtet werden muß, um die Schraube richtig einführen zu können.

10. Schraube eingeführt und mit der Mutter verschraubt

11. Federspanner raus

12. Anschlagschraube eingeschraubt. Rad dran. Das war´s .

Servus, Victor

am 9. Februar 2005 um 10:01

thx

ich hab das knarzen auch bei meinem 190er...dachte auch das es der Traggelenk sei. bin dann zu ner werkstatt und hab die spur einstellen lassen und gleich alles kontrollieren lassen. die Traggelenk sinds aber nicht. keine ahnung. die seien noch super sagte der mechaniker.

Was kann das schonst noch sein?

Gruß

psalter

bei mir war das auch, das waren bei mir die Domlager der Stoßdämpfer, hab die Schrauben eine Spur lockerer gemacht und alles eingesprüht und dann war es weg!

MfG eisi

cool das probier ich auch mal....

gruß

psalter

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