ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knarz, Knackgeräusch VA links m. Video

Knarz, Knackgeräusch VA links m. Video

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 18:57

Hallo zusammen,

An unserem S204 bj 2008, 200CDI, 176.000km kommen nicht so schöne knarz bzw. Knackgeräusche von der VA links.

Auffällig ist das das Geräusch erst nach längerer Fahrt auftritt und bei Regen nicht vorhanden ist (vermute „Schmierung“ durch Wasser..

Zuerst wurde die Koppelstange getauscht und dann noch die Zugstrebe.

Ich vermute das Geräusch am Federteller oben als würde die Feder auf Metall reiben.

Vorhin habe ich den Wagen aufgebockt und so gut es ging die Feder ganz oben mit WD40 eingesprüht, leider brachte es kein bisschen Erfolg.

Ist jemanden irgendwas bekannt bzw. noch wer weitere Ideen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 18:51

Heute die Koppelstange umgetauscht und eingebaut. Siehe da Geräusche sind weg. Lag also an der neuen Koppelstange (war von Lemförder). Bin zum Teilehändler und hab diese umgetauscht (wieder in Lemförder).

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. Juli 2019 um 19:26

Hast du dir das Radlager angeschaut?Evtl muß es neu eingestellt, da die vorne einstellbar sind. Nach längerer Fahrt wenn das Geräusche vorhanden ist, nimm den Wagenheber und probier mal das Rad mit den Händen drehen/bewegen.

am 15. Juli 2019 um 19:38

so laut wie das Geräusch ist sollte man es mit einer 2.Person und Hand auflegen doch sofort lokalisieren

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 20:01

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:38:28 Uhr:

so laut wie das Geräusch ist sollte man es mit einer 2.Person und Hand auflegen doch sofort lokalisieren

Hatte dazu noch nicht die Gelegenheit. Aber richtig so kann man es bestimmt lokalisieren.

Ich werde hier berichten.

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 20:03

Und so hört es sich beim Fahren an

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 20:06

Zitat:

@schweps2 schrieb am 15. Juli 2019 um 21:26:39 Uhr:

Hast du dir das Radlager angeschaut?Evtl muß es neu eingestellt, da die vorne einstellbar sind. Nach längerer Fahrt wenn das Geräusche vorhanden ist, nimm den Wagenheber und probier mal das Rad mit den Händen drehen/bewegen.

Ich kann kein Spiel im Radlager feststellen. Der Öamtc (ADAC) hat vor einer Woche Spiel in der Zugstrebe festgestellt das wurde dann durch freie Werkstatt behoben.

am 15. Juli 2019 um 20:24

Zitat:

@krampus10 schrieb am 15. Juli 2019 um 22:6:11 Uhr:

Ich kann kein Spiel im Radlager feststellen

Ganau das kann ein Problem sein. Die Radlager vorne müssen nich zu loker zusammen geschraubt werden. Du hast schon geschrieben, dass das Geräusche nur nach längerer Fahrt kommt. Das Radlager ist heiß nach der so einen Fahrt und die Eisenteile erweitern sich durch die Wärme.

Themenstarteram 16. Juli 2019 um 18:44

Soeben zu zweit gesucht. Es ist tatsächlich die neue koppelstange an der unteren Verbindung zum stabi die diese Geräusche verursacht.

Ist auch ausgebaut sehr schwer zu bewegen. Ist ein teil von Lemförder. Werde ich morgen umtauschen fahren und wieder berichten.

Themenstarteram 17. Juli 2019 um 18:51

Heute die Koppelstange umgetauscht und eingebaut. Siehe da Geräusche sind weg. Lag also an der neuen Koppelstange (war von Lemförder). Bin zum Teilehändler und hab diese umgetauscht (wieder in Lemförder).

am 17. Juli 2021 um 8:48

@krampus10:

Ich habe leider das gleiche Problem mit den Teilen von Lemförder.

Der hintere untere Querlenker war am Traggelenk links ausgeschlagen, da habe ich die ganze VA überholt (Querlenker, Zugstreben, Koppelstangen und Spurstangenköpfe) und alles von Lemförder gekauft und erneuert. Direkt nach der Reparatur alles ruhig! Kein Knackern beim rückwärts Rangieren von den Zugstreben, alles weg und spielfrei.

700 km später beim Anfahren und Rangieren geht die Knarzerei los. Eindeutig die Koppelstange von Lemförder rechts.

Lässt sich problemlos bei angehobenem Fahrzeug nachvollziehen.

Die Gelenke sind scheinbar sehr schwergängig mit einem hohen Losbrechmoment versehen.

Hattest Du nach dem Austausch Ruhe oder haben die Koppelstangen wieder Geräusche gemacht oder gaben sie nach weiteren Kilometern Ruhe?

Gruß

Lars

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 10:55

Bin damals zum teilehändler und hab die umgetauscht. Seither ruhe.

Wie du auch sagst war das Kugelgelenk ziemlich fest.

am 17. Juli 2021 um 19:24

Vielen Dank, dann werde ich die Teile neu bestellen, die alten reklamieren und auf Ruhe hoffen.

Gruß

Lars

am 18. Juli 2021 um 7:59

Zitat:

@LarsohneAuto schrieb am 17. Juli 2021 um 21:24:32 Uhr:

Vielen Dank, dann werde ich die Teile neu bestellen, die alten reklamieren und auf Ruhe hoffen.

Gruß

Lars

Dann berichte mal wie das ausgeht.

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 13:55

Zitat:

@LarsohneAuto schrieb am 17. Juli 2021 um 21:24:32 Uhr:

Vielen Dank, dann werde ich die Teile neu bestellen, die alten reklamieren und auf Ruhe hoffen.

Gruß

Lars

Gutes Gelingen und halt uns up to date…

am 18. Juli 2021 um 15:09

Ich habe noch bist dato nicht gehört das die Geräusche mache wenn die neu verbaut werden.

Wurden die denn im fahrfertigen Zustand festgezogen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Knarz, Knackgeräusch VA links m. Video