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Knarzen an der Hinterachse

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 12:31

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Hinterachse meines Tourings.

Es gibt Knarzgeräusche beim Einfedern, das ganze lässt sich auch im Stand erzeugen. Habe an der Stelle schon die Pendelstütze des Stabis getauscht, hat nichts gebracht. Danach Stabi und Stoßdämpfer mal losgeschraubt und das Geräusch ist immer noch da :(

Momentan sehe ich noch drei Kugelköpfe die das Problem verursachen könnten, leider überträgt sich das Geräusch so, dass ich nicht orten kann welcher es ist.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Okay, dann wird es wohl das genannte sein (Kugellager und Integrallenker).

Hier ein Beispiel - Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

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Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Hinterachse meines Tourings.

 

Es gibt Knarzgeräusche beim Einfedern, das ganze lässt sich auch im Stand erzeugen. Habe an der Stelle schon die Pendelstütze des Stabis getauscht, hat nichts gebracht. Danach Stabi und Stoßdämpfer mal losgeschraubt und das Geräusch ist immer noch da :(

Momentan sehe ich noch drei Kugelköpfe die das Problem verursachen könnten, leider überträgt sich das Geräusch so, dass ich nicht orten kann welcher es ist.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme?

 

Gruß

Frank

...seit geraumer Zeit habe ich das Problem nun auch und zwar an beiden Rädern hinten (E60 LCI). Die Werkstatt meinte, es wären die Traggelenke hinten - ich werde weiter berichten.

am 31. Januar 2011 um 8:15

das Knarzen kommt meist von den Integrallenkern, besser gesagt vom Kugelgelenk. Auf dem angehängten Bild die Nummer 2.

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 9:04

Kann man da mit ner Spritze mal Fett reindrücken?

Fett und Spritze geht.

Hab ich bei meinem E39 mal gemacht und hatte danach Ruhe.

Auch wenn es nicht die perfekte Art der Reperatur ist.....

Hatte ich bei meinem auch. Integrallenker und Kugelkopf wurden getauscht.

Seit dem ist Ruhe an der HA.

MfG Basti

das mit dem fett geht,aber nicht ewig.

wenn man die manschette des kugelgelenks anhebt,wird man rost entdecken,der tut da drin nichts gutes. auf knarzen folgt dann klappern.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 9:20

ja klar, aber es hilft erstmal zur Diagnose... tauschen kann man das dann später...

Hi,

habe das gleiche Problem mit meinem Dicken seid 2 Tagen.

Habe zwar versucht, dass Problem mit ein bischen WD40 zu beseitigen, allerdings war es am nächsten morgen wieder da.

Daraufhin besuchte ich heute den :).

Nach kurzer Untersuchung, sagte er mir, es würde an den Kugellagern vom Integrallenker liegen.

Kosten hierfür satte 500 €. (Beide Seiten)

Kann mir nun einer von Euch sagen, ob dieser Preis realistisch ist, oder ob dieser überzogen ist.

Besten Dank für Eure Unterstützung..

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andybaby28

Hi,

habe das gleiche Problem mit meinem Dicken seid 2 Tagen.

Habe zwar versucht, dass Problem mit ein bischen WD40 zu beseitigen, allerdings war es am nächsten morgen wieder da.

Daraufhin besuchte ich heute den :).

Nach kurzer Untersuchung, sagte er mir, es würde an den Kugellagern vom Integrallenker liegen.

Kosten hierfür satte 500 €. (Beide Seiten)

 

Kann mir nun einer von Euch sagen, ob dieser Preis realistisch ist, oder ob dieser überzogen ist.

 

Besten Dank für Eure Unterstützung..

Gruß

Andreas

...bei mir war es an der Hinterachse im Bereich der Federbeinaufnahme. Kann sein, dass es sich bei Dir um die gleichen Lager handelt. Hätte rund 470 € gekostet, ging zum Glück auf die Euro Plus Garantie.

Hallo habe auch graphit mit öl gemisch da fett zu dick ist und man bekommt es nicht rein seitdem ist Ruhe habe gleich beide seiten gemacht.

Für die reparatur hat es später seit wenn es richtig defekt ist.

am 4. April 2011 um 11:45

Hey BMW-Freunde!

Also ich würds nicht gleich ein Problem nennen, aber es fällt mir in letzter Zeit immer öfter auf das die Federung hinten bei meinem Touring (Luftfederung hinten) quitscht!

Hat jemand von euch das auch und was habt ihr dagegen getan?

 

Grüße

RS

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federung hinten quitscht sehr! Touring' überführt.]

Integrallenker defekt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federung hinten quitscht sehr! Touring' überführt.]

Hallo,

bei mir machte es auch seit geraumer Zeit Geräusche.

Nachdem ich in einem thread gelesen habe, dass jemand mit einer Spritze Öl oder Fett in die Manschetten gespritzt hat, habe ich es auch probiert.

Und in der Tat, das bringt etwas, allerdings hat es nur rund drei oder vier Wochen gehalten, nun fängt es wieder an. Mein nächster Versuch ist dann nochmal Fett, aber wenn das auch nicht hält, dann lasse ich es reparieren. Ob es die Integrallenker sind, kann ich mangels technischer Kenntnisse nicht sagen.

Gruß

hirotake

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federung hinten quitscht sehr! Touring' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

Integrallenker defekt!

Ja, das war es bei meinem auch.

Kosten erneuern Integraallenker + Kugelgelenk (beide Seiten) etwa € 400,00 incl. MWS. (freie Werstatt)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Federung hinten quitscht sehr! Touring' überführt.]

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