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Knarzen an der VA beim lenken und Bodenwellen
Moin, seit ein paar Wochen knarzt meine VA wenn ich die Lenkung nach links oder rechts einschlage. Auch wenn ich auf der Fahrerseite das Auto mal kräftig runterdrücke ist das knarzen zu hören. Fing leise an und wird immer lauter. Von den Domlagern scheint das nicht zu kommen. Hört sich eher an als kämen die Geräusche von unten. Was könnte sowas auslösen? Bei den Spurstangen (TRW) sind die Manschetten extrem porös obwohl erst 4 Jahre alt. Koppelstangen hab ich vor etwas über einem Jahr erst neu gemacht, aber das waren nur billige Febis oder sowas.
Hat jemand vlt. ne Idee, was ich mir bei diesen Symptomen mal näher ansehen sollte?
VG
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17 Antworten
Knarzen während der Lenkbewegung dürfte meist von den Domlagern kommen. Die Karosse ist wie ein Resonanzkörper und es kann täuschen, woher ein Geräusch kommt.
Poröse Gummimanschetten sprechen für eine lange Lagerzeit. Normal sind die dann nicht lange im Betrieb. Problem, selten sind da Angaben der Herstellung angebracht. Es spielt keine Rolle, ob Marke oder Teuer. Nichts gibt darüber Auskunft, wie alt ein Teil schon ist bis es beim Endverbraucher ankommt, das ist in dem Fahrzeugalter alles eher Glückssache die man kaum beeinflussen kann.
Ölstand der Lenkung stimmt? Wird damit aber kaum in Verbindung stehen.
Die Gummiauflagen der Feder können da auch mitspielen aber nicht als Ursache für das Knarzen beim Lenken. Nur beim Aus- und Einfedern.
Domlager wär ja krass. Die sind 4 Jahre alt und original Opel Teile. Da würd ich echt das kotzen bekommen. :/
Wie gesagt, taucht das Auto im Stand auf der Fahrerseite ein (ohne jegliche Lenkbewegung), hat man das knarzen halt auch, wo ich mir wieder dachte dass das eher nix mit den Domlagern zu hat.
Gummiauflagen der Federn am Domlager oder meinst du unten im Federteller die Plastikringe die man über die letzte Windung der Feder macht?
Wo seh ich denn den Ölstand der Lenkung?
Möglich, das nur durch das Ein- und Ausfedern das Geräusch entsteht aber dann wäre es auch so meistens vorhanden, ohne lenken.
In Frage kommt durch den Federweg allein die Gummilagerung der Feder oben und/oder unten. Da es die gleiche Arbeit wäre, würde man dabei das Domlagern mit tauschen da das Federbein ohnehin zerlegt wird. Ob das Domlagern allein oder die Federlager getauscht werden, die Arbeit ist praktisch identisch.
Domlagern haben kein MHD in Jahren oder Km. Bei Opel und deren Teile ist man nur teuer unterwegs, freie sind oft günstiger und haben oft den selben Teile Händler.
Überlagerte Teile hat mir der hiesige FOH auch schon versucht anzudrehen, die Kochen auch nur mit Wasser.
Ich tippe mal, die Domlagern wurden unzureichend gefettete. Dann greift Wasser die Lager an und rosten. Damit war dann die Arbeit ggf. Pfusch da die Lager dann ggf. schon nach Monaten schwergängig werden und damit zunehmend Geräusche machen.
Ferndiagnose hat immer das Problem, man hört das nicht selbst.
Der Servo behälter wird vermutlich hinter dem Motor weit unten auf der Beifahrerseite sein. Wie gesagt, wird das aber damit nicht in Verbindung stehen.
Die Geräusche sind immer vorhanden, egal ob beim lenken oder ob das Auto vorn eintaucht. Angefangen hat es m.E. ganz leise beim fahren über Bodenwellen, also beim eintauchen, beim lenken ist mir das zmd. anfangs nicht aufgefallen. Mittlerweile ist es halt auch beim lenken zu hören.
Immer vorhanden, wird eher die Federlagerung sein. Auch beim Lenken im Stand kommt Bewegung auf die Feder, nur minimal zzgl. der Bewegungen durch die Insassen. Gelenke denke ich eher nicht aber sollte man bei der Arbeit auch mit prüfen, da es sich anbietet bevor man in Kürze wieder was hat.
Die Koppelstangen knacken bzw. klacken nur bei Schäden. Was sich durch seitliches ordentliches Aufschaukeln von Hand prüfen lässt.
Was soll man denn am Domlager fetten? Die Wälzlager sind doch schon zusammengebaut, da kann man ja selber nix mehr fetten.
Ich hab nur oben, wo die Domlager angeschraubt werden, weil da immer Wasser drin steht beim Astra H, gefettet damit es dort nicht rosten kann.
Jetzt nochmal die Frage: Was soll man an nem Domlager fetten? Wär echt interessant für mich. Ich hab damals nach dem Einbau der Dämpfer und Domlager die Aufnahme oben bei der Schraube für den Stoßdämpfer gefettet und das war's. Das ist ja die typische Astra Krankheit, dass die Dinger dort rosten. Bei mir ist da keinerlei Rost bisher.
Man soll oben alles voll mit Fett machen, dass da nix rosten kann. Also bis oben hin, wo eigentlich die Kappe ist.
Das hab ich natürlich nicht gemacht. Hab nur ordentlich irgendwelches Fettspray da drauf gesprüht... Ist ja auch kein sichtbarer Rost vorhanden. Meinste die Kugellager an sich rosten auch weg?
Du musst doch nur gucken, aus welchem Material die gemacht sind und ob das rostet.
Die liegen im Fett, da rostet nichts so schnell.
Keine Ahnung aus welchem Material die Dinger sind. Sind auf jeden original Opel Teile beim Opel Händler gekauft.
Bei meinem Astra-F hatte ich die gleichen Symptome. FOH wollte Lenkung tauschen. Auf Grund meines Protestes kam der Wagen auf die Hebebühne. Und da offenbarte sich ein garnicht harmloser Schaden:
gebrochener Bolzen des Hilfsrahmen.
Kommentar vom FOH: gibt es doch nicht, haben wir noch nie gesehen....
Es wurde dann dieser eine Bolzen ersetzt. 2 Wochen später hatte ich das gleiche Geräusch auf der anderen Seite - auch hier war ein Bolzen gebrochen.
Nun endlich wurden ALLE Bolzen ersetzt.
Ziehe mal die Bolzen mit dem richtigen Drehmoment an, dabei brach bei mir der Kopf ab.
Vor dem Schaden bin ich mit ca 70 km/h durch ein Schlagloch gebrettert. Vielleicht war dies der Auslöser.
Das knarren habe ich auch schon seit einer ganzen Weile, Lenkgetriebe ist es nicht und die Schrauben vom Motorrahmen sind auch fest, hatte die Kupplung gemacht und die Schrauben waren vorher und nachher auch wieder fest.