1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Knarzen an der Voderachse beim Rangieren

Knarzen an der Voderachse beim Rangieren

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 16. September 2024 um 16:50

Hallo an alle,

Ich habe seit kurzem, wenn ich den Wagen aus der Garage fahre, ein komisches Knarzen an der Vorderachse. Die Bremsen sind es definitiv nicht. Es hört sich an alls ob es von einem Querlenker oder irgend einem gummigelagertem Teil kommt. Das Geräusch tritt bei linkem und rechtem Lenken auf. Auch auf ebener Fläche.

Beim rückwärts Ausparken konnte ich heute das Geräusch wieder hören, R eingelegt, ausgeparkt, Bremse getreten, Fahrzeug steht komplett still, D eingelegt, Lenkanschlag auf rechts. Bremspedal losgelassen und ohne Gas angefahren, anschließend Knarzgeräusch zu hören.

Hat jemand ähnliche Geräusche? Was könnte es sein?

Danke für eure Meinungen

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi, mit deiner Vermutung liegst du richtig. Die Querlenker verschränken sich bei jeder Lenkbewegung und irgendwann reißen die Gummilager. Wenn dein Auto sehr häufig auf der Hebebühne reißen sie schneller weil Keine Werkstatt die Achse auf dem "0" Punkt hält wenn das Auto hoch gehoben wird, die Räder hängen voll durch nach unten. Allerdings gibt es noch eine Einschränkung, wenn du PU Buchsen hast, die PU Buchsen knarzen leider immer etwas.

Themenstarteram 9. November 2024 um 21:04

Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Das Knarzen wird immer lauter und dies nervt mich tierisch… Alles super leise im A5 ausser die Geräusche beim Lenken.. Im Stand als auch beim rangieren. Am lautesten vor Lenkanschlag. Die oberen Querlenker wurden getauscht, von denen geht das Geräusch nicht aus.

Meine Vermutung ist nun, das es aus der Gegend vom Lenkgetriebe kommt. Es ist schwer zu lokalisieren.

Vllt hat ja jemand einen Tipp was es sein könnte.

Ich habe auch beim Winterreifenwechsel alle beweglichen Achs-Teile ordentlich eingesprüht (natürlich Gummiverträglich)

Deine Antwort