ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knarzen an der Vorderachse

Knarzen an der Vorderachse

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 21:09

Hallo,

ich habe letzte Woche neue Bremsen (Scheiben und Sättel) an meinen 1,8T 225 PS anbringen lassen. Das gute Stück ist Baujahr 9/99 und hat nun schon 110 TKM runter. Es wurde zudem eine Spurstange ausgetauscht (vorne rechts). Das ganze habe ich beim Freundlichen machen lassen.

Bereits vor der Reparatur hatte ich manchmal Knarzgeräsche vorne rechts. Allerdings sind diese seit der Reparatur um ein Vielfaches stärker und schon bei jeder kleinen Bodenwelle zu vernehmen.

Das Problem ist, ich habe das ganze während meines Urlaubs machen lassen und bin nun wieder zurück an meinem Wohnort. Als ich nun gestern (500km entfernt von der Audi-Werkstatt im Urlaub) wieder beim Freundlichen an meinem Wohnort war, sagter der, dass die Geräusche nicht von der Spurstange kommen können sondern vom Stabilisator. Der Ganze Spass würde dann 350EUR kosten.

Da ich jetzt erst das erste mal mit meinem guten Stück Probleme habe, wollte ich mal fragen, ob von euch auch schon mal jemand diese Geräusche gehört hat bzw. Erfahrungen mit diesem Problem gesammelt hat.

In der Suche habe ich hierzu nichts gefunden.

Besten Dank

CS_TT

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist ganz typisch für den TT und holt irgendwann jeden ein. Mein Stabi war schon bei 60.000 hinüber.

Genannter Preis ist auch realistisch.

Bei mir wurde es übrigens auch nach einem Werkstattaufenthalt lauter, da auf der Bühne anscheinend der Stabi entlastet wird und der ganze Rost, der sich in den Stabihülsen angesammelt hat, rausläuft. Ab da knack es dann wie irre, bei jeder Bodenwelle und später auch, wenn man aus dem Auto aus-/einsteigt.

kann das stabiproblem in der weise auch an der hinterachse auftreten? weil ich nämlich solche geräusche von hinten vernehme

@CS-TT

Wie Corx schon richtig sagte, ist das ein typisches Problem bei TTs: Der Stabilisator hat im Bereich der beiden Gummilager, mit denen er an der Karosserie befestigt ist, Plastikhülsen. Zwischen selbige und dem Stabi kommt irgendwann früher oder später Flüssigkeit, der Stabi fängt an der Stelle das Rosten an und sprengt die Plastikhülle, was das unschöne Knarzen hervorruft.

Das ist aktuell bei mir auch der Fall, allerdings werde ich nur die Stabigummis tauschen lassen, das erfüllt die Mission wohl bestens und kostet nur einen Bruchteil.

Ein "how-to" findest Du unter diesem Link (Klick) .

@Naxxxo

Das Problem ist zu 99% am Stabi vorne zu suchen, ich hatte auch bisweilen den Eindruck, dass das Knacken von hinten kommt, tut es meist jedoch nicht. Vergleiche einfach mal unter o.g. Link deine Stabigummis mit denen dort - bei mir sah es rechts genauso aus, wie auf den Bildern.

=> Dazu kannst Du seitlich unter den Wagen schauen, das reicht schon. ;)

 

aeon

seh ich das richtig, dassin der Anleitung NUR die Gummis gewechselt werden und auf die Hülsen verzichtet wird? "quiekst" das nicht mit der Zeit, ohne Hülsen? Bekomme ich die Hülsen denn als Ersatzteil?

Tulura

@tulura:

Richtig, es werden NUR die Gummihalterungen und die dazu passenden Metallspangen ersetzt. Die Reste der defekten Hülse werden komplett entfernt - und es kommt auch keine neue drauf.

Erstens: Wie sollte eine neue Hülle über den Stabi passen?

Zweitens: Das würde über Kurz oder Lang ja wieder zum Knarren führen, das Spiel ginge ja dann von vorne los. (Feuchtigkeit zwischen Hülse und Stabi => Rost => Hülse defekt => Knarren)

Die neue Gummihalterung hat allerdings einen kleineren Durchmesser, dadurch soll das wohl auch einwandfrei und perfekt passen.

;)

 

aeon

Zitat:

Original geschrieben von tulura

seh ich das richtig, dassin der Anleitung NUR die Gummis gewechselt werden und auf die Hülsen verzichtet wird? "quiekst" das nicht mit der Zeit, ohne Hülsen? Bekomme ich die Hülsen denn als Ersatzteil?

Tulura

Gute Frage. Die bei Audi/VW werden sich dabei doch was gedacht haben, oder?

Hey

hab das selbe problem auch seit 1 Monat.

War gestern beim meinem Vertragshändler.

Der hatte auch sofort gesacht, dass es der Stabilisator ist.

Wollte ca. 200€ für die Stange und 170 für den Einbau.

Dann bin ich zum A.T.U (musste sein :) )

Der hat das ganze auch sofort erkannt, meinte aber

das er nur die Gummis wechseln müsste.

Preislich 2x5€ Material + 70€ EInbau.

Was soll ich nun machen?

Gibt es irgendwelche speziellen Gummis, damit das Problem erstmal nicht mehr Auftritt?

Und warum nur die Gummis?

@flpu

...weil das Knarzen nicht von den Gummis, sondern von den (dann durch Rost defekten) Plastikhülsen kommt, die nicht ersetzt werden können oder müssen. Dafür nimmt man dann ja einen kleineren Gummi. ;)

Lies Dir doch nochmal meine oberen Beiträge durch und klick auf den Link. Dann erklärt sich das von selbst.

 

aeon

Naja ich kenn mich mal überhaupt nicht damit aus :)

Was kosten die Gummis?

Bzw. hat da jemand irgendwelche Teilenummern oder ein bestelllink?

Und der Einbau?

Besser vom freundlichen machen lassen oder?

Die Beschreibung ist zwar für den Golf IV.

Ist aber sehr gut beschrieben:

http://mitglied.lycos.de/orbbmt/stabi/stabi-gummis.php

So,

hier nochmal als kleines Update die Teilenummern der Gummis und der Schellen für den Fall, dass Euer Stabi einen Durchmesser von 20 mm hat :

1J0 411 314 R Gummilager

1J0 411 336 D Schelle

von beiden Artikeln werden natürlich zwei Stück benötigt.

Der Einbau bzw. Wechsel ist leicht (siehe Anleitung oben) und muss sicher nicht unbedingt beim :) gemacht werden, da die Achse aber komplett entlastet sein sollte, ist/sind eine Hebebühne bzw. Unterstellböcke Pflicht.

So, hab mir die Teile jetzt auch mal geordert, evtl. bis morgen sind se da und werd se dann gleich einbauen!

Bei mir (TT Roadster 1.8 165KW Modell 2002) warens leicht andere Teilenummern... poste ich morgen wenn se kommen!

Gruß, Andi

Ich hab seit einiger Zeit auch das Stabiproblem.....werde dann erstmal nur die Gummis tauschen.

Knarren an der Hinterachse hatte ich auch schon....war bei mir eine gebrochene Fahrwerksfeder.

Die Teilenummer aus der Montageanleitung sollte doch passen? Oder wurden verschiedene Stabis in 1.8T-TTs verbaut ?

und?

schon jemand erfolg gehabt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Knarzen an der Vorderachse