1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knarzen aus den Armaturenbrett

Knarzen aus den Armaturenbrett

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 13:43

Hallo zusammen,

nach zwei Werkstattbesuchen und keiner Besserung wollte ich mal fragen, ob irgendjemand auch ein Knarzen aus dem Armaturenbrett Beifahrerseite hat oder hatte und mir einen Tipp geben könnte. Die Leiste und die Lüftungsdüse sollen es nicht gewesen sein.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2014 um 12:05

Ich habe mal etwas rumprobiert und festgestellt, dass die Geräusche offenbar vom Übergang Armaturenbrett und Türverkleidung herrühren.

Die Lüftungsdüse verursacht bei mir keine Geräusche.

Zum Testen habe ich ein Stück Moosgummi am Armaturenbrett rechts neben dem Airbag Deaktivierungschalter angebracht und seitdem herrscht Ruhe.

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Ich habe definitiv ein Knarzen/Klappern, aber kann es nicht 100%ig der Beifahrerseite zuordnen. Es scheint eher Richtung Mitte zu gehen, wo die Lüftungsdüsen/Navi etc. ist. Tritt nur bei Geschwindigkeiten >100 km/h auf oder, wenn der Straßenbelag sehr rauh ist.

War bisher nicht bei VW deswegen, werde dies aber bald evtl. tun, da es mich doch schon nervt und das Auto gerade mal vier Monate alt ist.

Zitat:

Original geschrieben von quatermain2002

Hallo zusammen,

nach zwei Werkstattbesuchen und keiner Besserung wollte ich mal fragen, ob irgendjemand auch ein Knarzen aus dem Armaturenbrett Beifahrerseite hat oder hatte und mir einen Tipp geben könnte. Die Leiste und die Lüftungsdüse sollen es nicht gewesen sein.

Gruß

Ich habe auch ein Knistern/Knarzen aus dem Bereich Armaturenbrett rechts. Schon zweimal deswegen in der Werkstatt gewesen, gefunden haben sie bisher nix.

Bei meinem GTI seit der Abholung aus Wolfsburg schon auf der Rückfahrt auf der Fahrerseite auch. Vor allem bei Unebenheiten und sehr verstärkt in Rechtskurven. Jetzt nach 6K Km lauter geworden. Macht mir wahnsinnig. Im Sommer letztes Jahr besonders bei Temperaturdiff. Im Winter manchmal weniger, wenn man die Heizung an hatte. Bei längerer Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit eigentlich ständig. Auch Drücken zB auf Plastik tachoeinheit, Lüftungsdüsen, Türverkleidung bringt keinen hörbaren Unterschied. Lokalisierung? Tipps?

hi leute. besitze mein g7 seit einem jahr und genau das hab ich auch ab und an bei mir gehört. tritt bei mir eher auf wenn es kühler ist und ich im kaltzustand losfahre und rechts abbiege. nach ein paar km wenns auto warm ist tritt dies nichtmehr auf.

nur nachdem ich losfahre und das fahrzeug kalt ist. bei den milden temperaturen tritt es so gut wie gar nicht auf.

bei mir kommt das geräusch auch von irgendwo rechts vorn. war noch nicht in der werkstatt.

scheint ein hauptproblem zusein bzw bin ich nicht allein damit das ist schonmal relativ positiv^^

mfg

dave

Ich habe auch immer so ein knistern bei Temperaturschwankungen. Speziell beim heizen

Bei mir knarzt es auch auf der Beifahrerseite wenn es kalt ist. Es ist bei mir definitiv die Luftaustrittsdüse auf dieser Seite, denn wenn man auf sie draufdrückt hört es mit dem Knarzen auf.

Wie bei mir.....links gar nichts und rechts ständig knarzen........:confused::confused:

und was kann man da jetzt machen?

wenn ich zum :) gehen wird der sagen: Ist so

Weil was kann man wirklich tun? Alles ausbauen und dann

Ich bin ja selbst am Überlegen, meinen Freundlichen:) auf zu suchen......aber die andauernde Demontag hilft leider nicht wirklich.

Themenstarteram 5. März 2014 um 11:13

Stand der Dinge: Fahre zur Zeit ohne Seitendüse herum und... es knarzt kaum noch. Bei genauem Hinsehen entdeckte ich ein Spiel zwischen sichtbaren Gitter und Restdüse. Der Händler soll mal eine neue bestellen. Das nun deutliche leisere Knarzen kommt von der Klavierlackblende über Handschuhfach. Werde die nun auch noch ausbauen und dann ggfs. unterfüttern lassen. Dann sollte Ruhe sein. Melde mich dann nochmals.

am 9. März 2014 um 12:05

Ich habe mal etwas rumprobiert und festgestellt, dass die Geräusche offenbar vom Übergang Armaturenbrett und Türverkleidung herrühren.

Zum Testen habe ich ein Stück Moosgummi am Armaturenbrett rechts neben dem Airbag Deaktivierungschalter angebracht und seitdem herrscht Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von Elkhaelge

Innovativ aber nicht gerade schön. Wenn es hilft. Danke.:)

am 9. März 2014 um 17:23

Schön ist es nicht, das ist wohl wahr. Aber immerhin bin ich jetzt nen Schritt weiter.

Jetzt gilt es nur noch zu klären, wie es auch optisch einwandfrei gefixt werden kann.

Auch bei mir kam ein knarzen aus dem Handschubfachbereich.

Das ganze wurde nun fachgerecht durch meinen Freundlichen gefilzt und alles ist wieder ruhig.

Fehler war hier die Seitenabdeckung des Armaturenbretts, wie auf dem Bild von Elkhaelge zu sehen.

Fahrt mit dem Tipp einfach zum Händler eures Vertrauens, der wird das schon beheben.

Gruß Jan

Deine Antwort