1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Knarzen bei Fahrt

Knarzen bei Fahrt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. September 2015 um 4:12

Hallo,

hab jetzt seit 2 Wochen einen F20 (BJ 12/2013).

Seit ca. 1 Woche fällt mir verstärkt auf das es im Innenraum immer stärker knarzt (so gummi-plastik Reibgeräusche). Ich vermute mal das es von den Türen oder der B-Säule kommt, auf jeden Fall von der Seite.

Hat das noch jemand?

Kann ich das durch die Fahrzeuggarantie beheben lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja sollte durch abgedeckt sein. Schau mal ob die Verkleidung überall Fest ist. Schleift der Gurt eventuell auf der Beifahrer Seite irgendwie? Wenn du zum ?? fährst fahr mal mit um denen zu zeigen wann es kommt. Bei meinem Licht klackt auch irgendwas aus Richtung hinten.

Themenstarteram 1. September 2015 um 7:07

An der B-Säule lässt sich die Verkleidung schon eindrücken, dabei hör ich aber wiederrum nichts. Das sich die etwas verdrücken kann scheint mir normal zu sein.

Ein Kollege hat auch einen F20 und hat das Problem auch (von seiner Schilderung her) er hat die Türgummi mit einem "Mittel für Gummi" eingeschmiert das hat die Geräuschkulisse etwas reduziert aber nicht behoben.

Da fällt mir auch noch ein das der iDrive-Controller auch so ein Kunststoff auf Kunststoff Schleifgeräusch macht wenn man ihn drückt... Finde bei so einem jungen Fahrzeug (33.000km) sollte sowas nicht vorkommen. Vllt wenn er 100.000 mehr hat wärs verkraftbar.

am 2. September 2015 um 21:22

Das hab ich auch. Kommt von den Dichtungen. Angeblich muss man die mit Spüli abwaschen. Hab's aber selbst noch nicht versucht. Übrigens, wenn es draussen sehr nass/kühl ist, ist das Geräusch auch weg

Themenstarteram 3. September 2015 um 5:40

Wenns es draußen kühl/nass ist, ist es schon deutlich besser. Zumindest klappert bei der normalen Fahrt nichts mehr merklich, nurnoch bei starken Unebenheiten.

Jetzt wo es immer so heiß war, war das Problem ja richtig ärgerlich.

Eine Möglichkeit für derartige Geräusche: das Fahrzeug ist längere Zeit mit überhöhtem Reifendruck gefahren worden. Es gibt ja von mancher Seite die Empfehlung, den Reifendruck um 0,2 bar gegenüber dem vom Hersteller angegebenen Wertes zu erhöhen (Verringerung von Rollwiderstand und also Spritverbrauch ). Dem wird jeder Radfahrer zustimmen.

Aber das härtere Abrollen wirkt sich langfristig auf alle Teile des Fahrzeugs aus. Und dann kommen Knarzen und Knarren.

Wer sein Auto ruhig und komfortabel halten will, wird sich an die Vorgaben halten oder wie ich 0,1 bar weniger aufpumpen.

Okay, dann darf ich nicht mit 225 Sachen durchs Dorf düsen, aber ich hab meine Ruhe.

Scheibe 5 mm senken. Wenn das Geräusch weg ist lohnt sich die Spüliattacke.

am 4. September 2015 um 17:32

Es hilft !! habe ich gerade ausprobiert !

am 6. September 2015 um 10:10

Was? Spüli?

Hatte das Knarzen schon bei meinem E91 und nun auch bei unserem F20 den wir mit 7.900 km als Jahreswagen gekauft haben. Hatte mich damals schon intensiv mit dem Thema beschäftigt und im Internet diverse Einträge gefunden, wo BMW-Fahrer bis zum E46 und E39 schon das gleiche Problem hatten.

Des Öfteren wurde der Tipp mit Weichspüler genannt. Einen Lappen mit Weichspüler benetzen und anschließend den Gummi durchfahren. Hatte ich beim E91 probiert und es klappte tatsächlich.

Nachdem ich gestern mal wieder den F20 bewegen durfte und mich das Knarzen unerträglich war, habe ich ebenfalls die Gummis an der Fahrertür mit Weichspüler eingerieben. Und jetzt ist himmlische Ruhe.

Gruß Tim

Hallo Tim, hast du alle Dichtungen im Türbereich, also auch die mit Filz oben an der Tür, mit Weichspüler eingerieben? Hast du vorher irgendwie gereinigt oder direkt drauf das Zeug?

am 10. September 2015 um 20:33

Ja das würde mich auch mal interessieren. Übrigens meinst du mit Weichspüler das Zeug für die Waschmaschine?

Weichspüler wird auf dauer nichts bringen! Es gibt für solche fälle das " BMW/ CarbaFlo" Ksp 105 Gleitmittel Stift ! Das Auto vorher schön gründlich mit Silikon Entferner Reinigen, dann alle Dichtungen im Türbereich, besonders das Filz oben an der Tür gründlich einreiben, dann habt Ihr min. 6-12 Monate Ruhe !

 

PS:Carbaflo ist schwierig zu bekommen, glaube der einzige Anbieter ist "Leebman24"

Wenn Politur, oder das noch wachshaltige Wasser nach der Waschbahn hin gelangt, dann beginnt alles von vorne.

Hatte vorher den Gummi mit einen feuchten Lappen gereinigt. Da ist auch jede Menge Schmutz runter. Danach handelsüblichen Weichspüler für die Waschmaschine drauf. Ich habe alle Gummis an der Fahrertür leicht benetzt.

Beim E91 hält die Behandlung so etwa ein bis zwei Jahre, dann kommen wieder, je nach Witterung, ganz leichte Geräusche.

Mit BMW CarbaFlo wurde mein E91 damals während der Gewährleistung auch behandelt. Das hielt aber deutlich kürzer an. Schon nach einigen Monaten war das Knarzen wieder da. Mit Weichspüler ist deutlich länger Ruhe.

Und das Zeug kostet in der geringen Menge nichts.

Gruß Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen